Welcher Tubescreamer um Mesa Triple Rectifier anzublasen?

• Ersteller Schwiizer
  • Erstellt am
Schwiizer
Schwiizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.21
Kekse
0
Hallo zusammen,

Könnt ihr mir eine Empfehlung abgeben welchen Tubescreamer sich am besten eignet um vor den Mesa Triple Rectifier zu nehmen?
Mir ist klar, ist natürlich Geschmacksache, aber mich nehmen eure Meinungen wunder :)

Eigenschaft

Off Topic:

aber mich nehmen eure Meinungen wunder

Wunderbar, wie sich die Sprache entwickeln kann!

Als Deutscher (wundernehmen = in Verwunderung versetzen - lt. Duden) bin ich über den Satz gestolpert, weil er in dieser Bedeutung die Reaktion auf die Meinungen ja schon vorweg nimmt.

Aber für einen "Schwiizer" erzählt uns das Wörterbuch duden.de ja ganz was anderes: "es nimmt mich wunder (schweizerisch auch für: ich möchte wissen)".

Na dann viel Spaß und viele gute Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
on topic: völlig egal

den Grünen

Was darf das Pedal denn kosten? Im mittleren Preisbereich gerne genommen werden z.B. der Ibanez Tubescreamer Mini (ca. 80 €) oder der Maxon OD-808 (ca. 120 €).

@Schwiizer

Und der Tube Screamer Mini bietet meines Erachtens auch ein recht zufriedenstellendes Preis- / Leistungsverhältnis.

Vielleicht hilft Dir ja dieses Review zum TS Mini bezüglich Entscheidungsfindung weiter. :)

Was darf das Pedal denn kosten? Im mittleren Preisbereich gerne genommen werden z.B. der Ibanez Tubescreamer Mini (ca. 80 €) oder der Maxon OD-808 (ca. 120 €).

Ich denke ich werde mich zwischen dem TS808 und dem TS9 entscheiden. Welcher von denen beiden würdet ihr nehmen?

Vielleicht noch zur Info: Soundmässig spiele ich Rock + Metal :)

Ich denke ich werde mich zwischen dem TS808 und dem TS9 entscheiden. Welcher von denen beiden würdet ihr nehmen?
Gerade im Bandkontext sind die Unterschiede am Ende vermutlich überhaupt nicht mehr auszumachen. Jeder Tubescreamer oder Klon hebt die Mitten an, senkt die Bässe und erhöht die Verzerrung/Kompression. Wenn ich Platz auf dem Board sparen wollte, würde ich den Tubescreamer Mini nehmen, wenn ich Platz genug habe, würde ich evtl. sogar 2 verschiedene günstige nehmen, um sie unterschiedlich eingestellt zu haben oder für manche Sounds zu stacken. Da gibts ja diverse Möglichkeiten. Ich hab z.B. einen günstigen Nux OD-3 für ca. 30.- Euro.

Ums genau zu nehmen: Völlig egal. Es gibt ja auch haufenweise Bausätze, um sich einen TS selber zu bauen. Jeder, der da die Funktion eingebaut hat, zwischen den Teilen für TS9 und TS808 umschalten zu können (sind nur 2 Widerstände) berichtet davon, das man keinen Unterschied hört und man sich den Mod auch hätte sparen können.
Solltest du ein wenig löten können, würde ich dir btw den Bausatz von Musikding empfehlen: https://www.musikding.de/Der-Screamer-Overdrive-Bausatz
Ich habe den und bin seit jeher sehr zufrieden für einen klassischen TS-Crunch oder auch als Booster für den OD-Channel des Amps. Bei der aktuellen Version wird zudem nahezu alles auf der Platine verlötet, womit man auch keine großen Probleme mit Kabel verlegen/löten bekommt, was imo bei Bausätzen immer das "schwierigste" ist." Platinelöten hat man schnell raus, gerade wenn es nicht das erste mal mit dem Lötkolben ist. Den ordentlich zusammegebaut gibt dir einen guten TS für ca. 40€, wenn du das vorgebohrte Gehäuse nimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ums genau zu nehmen: Völlig egal. Es gibt ja auch haufenweise Bausätze, um sich einen TS selber zu bauen. Jeder, der da die Funktion eingebaut hat, zwischen den Teilen für TS9 und TS808 umschalten zu können (sind nur 2 Widerstände) berichtet davon, das man keinen Unterschied hört und man sich den Mod auch hätte sparen können.
Solltest du ein wenig löten können, würde ich dir btw den Bausatz von Musikding empfehlen: https://www.musikding.de/Der-Screamer-Overdrive-Bausatz
Ich habe den und bin seit jeher sehr zufrieden für einen klassischen TS-Crunch oder auch als Booster für den OD-Channel des Amps. Bei der aktuellen Version wird zudem nahezu alles auf der Platine verlötet, womit man auch keine großen Probleme mit Kabel verlegen/löten bekommt, was imo bei Bausätzen immer das "schwierigste" ist." Platinelöten hat man schnell raus, gerade wenn es nicht das erste mal mit dem Lötkolben ist. Den ordentlich zusammegebaut gibt dir einen guten TS für ca. 40€, wenn du das vorgebohrte Gehäuse nimmst.

Da ich leider handwerklich nicht sehr begabt bin entscheide ich mich wohl für den TS9, da günstiger als der 808 :)

Danke Euch allen für die Hilfe!

das man keinen Unterschied hört

Das würde ich so nicht sagen. Ich hab den Tubescreamer von Musikding mit Schalter gebaut und der Unterschied ist deutlich hörbar. Der 808 klingt etwas mittiger und nicht so spitz wie der TS9. Kann aber auch an Bauteiltoleranzen liegen...

Beide Versionen klingen gut, ist halt wie immer Geschmackssache.

Das würde ich so nicht sagen. Ich hab den Tubescreamer von Musikding mit Schalter gebaut und der Unterschied ist deutlich hörbar. Der 808 klingt etwas mittiger und nicht so spitz wie der TS9. Kann aber auch an Bauteiltoleranzen liegen...

Beide Versionen klingen gut, ist halt wie immer Geschmackssache
Ich habe noch den ganz alten Bausatz, mit dem Schalter für sym. und asym. Clipping und wollte dann noch zusätzlich beide Varianten per Schalter machen.
Habe es aber gelassen da ich, wie @Smoke165 schon erwähnte, keinen Unterschied höre. Auch der Clippingschalter bringt so gut wie gar nichts. Ansonsten, super Teil, steht den vielen anderen Klonen und dem Orig. in nichts nach.

Beide Versionen klingen gut, ist halt wie immer Geschmackssache.

Der "alte" von Musikding mit dem Schalter switcht wie gerade schon gesagt wurde zwischen assymethrischem und symmethrischen Clipping, was wenn man Gain des TS nicht auf 0 hat definitiv hörbar ist. Subtil aber merkbar, da symmethrischen Clipping "smoother" ist. Geschaltet werden dabei Dioden zur Verzerrung.
Das hat aber rein gar nichts mit dem Unterschied zwischen TS 9 und 808 zutun, welche sich nur durch zwei Widerstände am Ein-/Ausgang unterscheiden. Um das schaltbar zu haben, muss man ja extra selber den Bausatz modden. Und da kenne ich nur Berichte ala "kein Unterschied" oder auch mal "so subtil, koennte auch Einbildung sein."
Ich verstehe deinen Post gerade so, das du die Bedeutung des Schalters beim alten Bausatz verwechselst. Sollte ich mich irren, und du hast noch einen extra-Schalter als zusätzlichen Mod zum Bausatz dazu gebaut, ignorier meine Erklärung :D Aber wenn du dann einen deutlichen Unterschied gehört hast, würde ich da eher komische Wechselwirkungen mit den Ein-/Ausgangsimpendanzen deiner anderen Pedals oder dem Amp o.Ä. vermuten, was eher selten sein dürfte (wenn überhaupt möglich, die Theorie kann auch Blödsinn sein. Ist nur meine laienhafte Vermutung)

Der "alte" von Musikding mit dem Schalter switcht wie gerade schon gesagt wurde zwischen assymethrischem und symmethrischen Clipping, was wenn man Gain des TS nicht auf 0 hat definitiv hörbar ist
Ok, da hast du Recht, je mehr Drive umso mehr hört man den Unterschied zwischen asym. und sym. Clip. Habe den Screamer aber immer auf Drive sehr wenig und da ist nichts zu hören. Unterschied zw. 808 und TS9 ist aber auf jeden Fall nicht zu hören.

welche sich nur durch zwei Widerstände am Ein-/Ausgang unterscheiden.

Genau zwischen diesen Widerständen kann ich umschalten. Der "Widerstand-Wahl-Schalter" ist nicht Teil des Bausatzes, ich habe ihn selber eingebaut. Von asymmetrischem oder symmetrischem Clipping weiß ich nichts.