Welcher Takt ist das? - Culture Clash

• Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
6.364
Hallo,
ich höre seit kurzem das neue Album von "The Aristocrats" und finde es sehr genial. Da gibt es aber einen Song wo ich einfach nicht auf den Takt draufkommen... Video kann ich leider schwer eines verlinken, da ich gerade vom Handy aus schreibe, aber das gibt es sicher auf YouTube: Culture Clash von The Aristocrats.

Ich meine gleich das Riff am Anfang des Liedes wo dann nachher der Drummer auf der Hihat einsetzt.... Wie zählt man da?
Danke ;)

Eigenschaft

Ich höre einen 12/8-Takt mit normaler 3-3-3-3 Aufteilung. Man kann also auch einen triolisch unterteilten 4/4-Takt denken. Das verwirrende ist warscheinlich die sechzehntelebene und das etwas verschobene Gitarrenriff. Wenn man nur auf die Basslinie hört kommt man ganz gut drauf, wobei mache Noten halt eine 16tel vorgezogen sind.

Edit: Geiler Song. ;)

Scheint mir auch so, als ob die Gitarre irgendetwas polyrhythmisches macht. Oder Irre ich mich da?
Die Gitarre ist halt völlig gegen an, dass der Gitarrist nicht rausfliegt halte ich für'n Wunder. :)

Ja. Ich höre auch einen 12/8-Takt.

Wenn man "gute Nerven" hat, kann man ihn als langsamen 4/4-Takt, ternär, deuten. Einige der vorkommenden Phrasierungen widersprechen dem allerdings ein wenig nach meinem Geschmack ...

Ich glaube, die spielenden Musiker (zumindest in einem Youtube-Video der Aufnahmesitzung ...) zählen auch eher stur die Achtel der Phrasierungen durch statt ein übergeordnetes 4/4-Feel zu entwickeln ... zumindest BEWEGT sich keiner der Musiker so ...

Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow!danke, das stimmt ;) aber was genau spielt der Gitarrist für einen Takt? ;)

Ich würde sagen er spielt im selben Takt. Seine Figur ist auf der 16tel ebene und verschiebt sich ein bisschen.

mb traskription aristocrats.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hast du das gerade selber gemacht? danke vielmals ;)