Welcher Stromversorgung für 5-6 9VDC Geräte?

  • Ersteller kittyhawk
  • Erstellt am
kittyhawk
kittyhawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.24
Registriert
25.02.07
Beiträge
1.228
Kekse
1.443
Hallo,

welcher Power-Supplier versorgt 5-6 9VDC Geräte sauber und sicher? Es gibt ja unzählige Geräte mittlerweile.
T-Rex Fuel Tank, Dunlop Power Brick, Voodoo Lab...usw.
Mit welchen Geräten habt ihr gute Erfahrungen hinsichtlich Störgeräuschen und Haltbarkeit/Belastbarkeit (im Bühnenalltag) gemacht?

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich habe mich damals für das Voodoo LAb 2 Plus entschieden und es nicht bereut. Passt super unter mein Pedaltrain, dient mir als zusätzliche Speisequelle für ein weiteres 230V Netzteil für mein Line 6 M9 und macht bis heute keine Zicken (wird bei mir allerdings auch nicht sonderlich beansprucht). Ich hatte mir zuvor mal ein billig Netzteteil geliehen, aber das hat böse Brumgeräusche verursacht. Nach intensiver recherche ist dann für mich das Voodoo Lab mein Favorite gewesen.
 
Ich habe auch mit dem Voodoo Lab die besten Erfahrungen gemacht! Kein Rauschen auf den Effekten, arbeitet super zuverlässig ...einfach top. :great:
Kostet zwar ein wenig mehr als manch andere Powerplants, aber der Aufpreis ist jeden Cent wert!
 
Ich habe mich für den T-Rex Fuel Tank Junior entschieden und der funktioniert bei mir gut... keine Probleme bisher. Leider kann ich nicht mit großer Bühnenerfahrung dienen, aber das Ding wirkt robust auf mich und ist auch klein genug, um vielleicht unter ein Board gebaut zu werden.
 
Die Fuel Tanks machen mich schon an :D
 
Hi,

ich nutze den Fuel Tank Jr., also den für etwas über 100€ mit 5 separaten/isolated DC Outputs. Hab den auf mein Pedal Board geschraubt und kann mich seitdem nicht beklagen.

Die ganze Kacke, die ich bei den Daisy-Chains hatte (brauchte 2 mit 5 Anschlüssen) war auf der Stelle verschwunden. Kein Rauschen, keine Stromschläge :D, kein Knacken.

Einziger Nachteil ist wohl, dass das Gerät keine 12V Effekte versorgen kann. Aber solche hab ich eh nicht und wenn du hauptsächlich mit den gängigen Teilen hantierst, sollte

der Fuel Tank ausreichend sein. Weiterer Vorteil: Das Ding ist echt klein. Wenn du dir das schrottige Teil von Fame dagegen anschaust, ist der Fuel Tank etwa halb so groß.

Hab das Ding jetzt schon auf einige Live Gigs mitgenommen, kann nicht sagen, dass mal irgendwas gestört hätte. Du brauchst nur einen Stromanschluss und hast alles.

Mit (ich glaube) 250 mA pro Anschluss könnte jeder locker 5 Effekte in eigener Daisychain versorgen.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Harley Benton Netzteil?
 
Ich habe schon in mehreren treads gelesen das leute probleme mit den netzteilen von harley benton hatten. Ich weiß allerdings nicht welches modell das war. Das problem ist wohl die jeweils die fehlende galvanische trennung was zum rauschen der effektgeräte fürt.
 
Ich habe schon in mehreren treads gelesen das leute probleme mit den netzteilen von harley benton hatten. Ich weiß allerdings nicht welches modell das war. Das problem ist wohl die jeweils die fehlende galvanische trennung was zum rauschen der effektgeräte fürt.

Das bezieht sich auf den von "nightman" geposteten Powerplant. Die neue Version hat galvanisch getrennte Ausgänge ;)
 
Also ich hab den HB PP jetzt erst paar Wochen, aber egal was und wieviel ich da ran steckte, es brummt und rauscht nix. ;)
Vielleicht waren die Geräte aus der alten Serie schlechter oder anfälliger.
Der PP vom Bandkollege genauso, und der hat min. 15 Treter teilweise noch mit Daisychain dran.
 

Genau, warum sollte man man 100 Euro ausgeben, wenn es für 25 Euro doch ein genauso gutes Gerät gibt. Ich bin echt ein Idiot... Der Preisunterschied wird sich garantiert bemerkbar machen und wenn du nur irgendwann beim Gig, wenn der Drummer schon 3 mal die Stöcke aneinandergeklackt hat, auf einmal feststellst, dass das Teil im Sack ist. Mir ist schon klar, dass man immer die Sachen verteidigt für die man ne Menge Geld ausgegeben hat, aber: Bei Geräten die einem den ganzen Gig versauen können wenn sie auf einmal nicht mehr funktionieren, würde ich auf zuverlässige Markenwahre zurückgreifen.
 
......... Mir ist schon klar, dass man immer die Sachen verteidigt für die man ne Menge Geld ausgegeben hat, aber: Bei Geräten die einem den ganzen Gig versauen können wenn sie auf einmal nicht mehr funktionieren, würde ich auf zuverlässige Markenwahre zurückgreifen.

Und da geb ich Dir vollkommen recht, wenn ich auf mein Effektboard absolut angewiesen wäre würd ich was anderes kaufen als das HB PP.
Aber für die 3-4 Modulationseffekte die ich spiele, könnt ich auch den Gig ohne Effektbrett spielen, hätte dann immer noch den Hall vom Amp.
Das gilt es natürlich abzuwägen. ;)
 
Man sollte sich halt die Frage stellen, ob man sein Pedalboard im Wert von mehreren Hundert Euro mit einem 20-Euro-Netzteil powern sollte.
 
Was spricht dagegen? 9V sind 9V, galvanisch getrennt sind die Leitungen, was soll ein Netzteil mehr tun? Solange man keine Pedale hat denen die 120 mA nicht reichen spricht doch nichts gegen das HB Teil.
 
Man sollte sich halt die Frage stellen, ob man sein Pedalboard im Wert von mehreren Hundert Euro mit einem 20-Euro-Netzteil powern sollte.

:confused:
Kommt aus dem HB-PP minderwertiger Strom raus, der alle Effekte zerstören konnte ???
Entweder das Teil geht oder geht nicht fertig.
Ich hab am HB ein Delay laufen das 300 € kostet, es läuft immer noch.
 
Ich werde mir mal das günstige HB Junior kommen lassen. Bei Nichtgefallen oder Störgeräuschen oder sonstigen Einwänden/Mängeln kann ich das Gerät einfach umtauschen. Die meisten Meinungen darüber scheinen positiv zu sein.. Die Features sind sehr gut - wenn jetzt noch die Umsetzung/Qualität stimmt - top! Man hat 3 Jahre Thomann Garantie darauf. Einen Verusch ist es (mir) wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal sind einige hier dem Irrtum aufgelaufen dass teuer immer gleich besser bedeutet ... Nur weil was mehr kostet is es noch lang nicht besser! Es gibt etliche Geräte die wirklich günstig sind und um ecken besser als viel teurere!
 
Eben, ich bin auch erst durch diesen Thread auf das neuere Harley Benton Junior Powerplant mit der galvanischen Trennung aufmerksam geworden, das werde ich mir definitiv zulegen:


Das normale Modell gibts auch immer noch, aber bei diesem haben mich auch die Kundenberichte über das Brumm-Rausch-Problem abgeschreckt:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben