Welcher speaker zu engater tweaker88

W
Watt83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
20.07.07
Beiträge
2.142
Kekse
2.660
Ort
Raum Koblenz
Hallo liebe board gemeinde.

Ich habe seit einiger Zeit einen Egnater tweaker 88.Und irgendwie scheint er nicht so recht mit meinen vorhandenen verschiedenen lautsprechern so richtig zu harmonieren.In verschiedem boxen von offnen bis geschlossenen von 1×12 über 2×12 bis zu 4×12.Habe die celestion gt75,emince man o war,jensen mod 12-70 ,jensen 12-50, und rath speaker .

Der amp klingt mit allen lautspeakern (die rath speaker hab als einzige noch nicht probiert) wie mit an gezogner handbremse als würde ihm was die lebhaftig klauen.

Außerdem neigt der amp an allen boxen gerne mal zum dröhnig werden bei höhern lautstärke egal in welchen Räumen oder auch in einstellungen am verstärker.

Hab das gefühl der tewaker ist eine kleine diva in sachen lautsprecher.Vieleicht kann mir eine empfehlung für einen speaker oder andere tipps geben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was für ne Gitarre spielst denn, was für Effekte, und wie laut ist das Ganze?
 
G12h30. Oder probiere mal den wgs reaper HP.
Dafür ist der Amp ausgelegt.
 
Moin,

was für ne Gitarre spielst denn, was für Effekte, und wie laut ist das Ganze?
Ich spiele von klassischer telecaster über starts,pauls und metalaxt mit emg alles.In der regel ohne effekte nur der pure amp höchstens mal reverb im effektloop.Ist aber egal was ich davor hänge die auffälligkeiten bleiben gleich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
G12h30. Oder probiere mal den wgs reaper HP.
Dafür ist der Amp ausgelegt.

Danke werde ich mir evtl. Bestellen in der nächsten zeit wenn die kasse wieder stimmt
 
Das scheint ein wenig eine Egnater Angewohnheit zu sein. Mein ehemaliger tourmaster und mein Rebel haben am besten an vintage 30 und greenback boxen funktioniert. War einmal eine eigenbau 412 mit Mischbestückung und eine Marshall 1960 mit v30
 
Hab mit dem Tweaker 88 auch einige Boxen durch. Seit ich mir eine Mesa Roadking 2x12" zugelegt habe bin ich glücklich.... im Wohnzimmer tuts bei mir aber auch eine Blackstar HT 1x10".
Kommt auch sehr darauf an in welchem "Modus" du ihn spielst, bzw wie du den Amp einstellst. "AC" klingt prinzipiell eher dumpf. Da hab ich die Höhen bei ca 15 Uhr und Bass auf 9-11 Uhr. "Brit" ist auch recht basslastig, allerdings schon um einiges schärfer. "USA" ist wiederum eher höhenlastig. Da schraube ich die Höhen auf etwa 12-15 Uhr und Bass ist etwa auf 14 Uhr.
Der "tight" Schalter ist eigentlich im Leadkanal immer an.

Der Amp drückt aber untenrum prinzipiell ziemlich stark. Hab viel mit den Vorstufenröhren rumgetestet und finde die werkseitig eingebaute TungSol in V1 immer noch am besten. Eine TT-ECC 83 z.B ist mMn zuviel des guten. Als V4 passt eine Sovtek LPS ziemlich gut für einen modernen Sound, wobei eine EH 12AT7 den Amp insgesamt etwas mehr "Luft" gibt...

Allgemein braucht der Amp aber ein bisschen "Ein-Lernzeit" und verschiedene Settings für leise und Proberaum.
Bassige Oversize Boxen (Recti, Orange PPC) kommen nicht so gut....


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben