Welcher Speaker für Isolation Cabinet für Hot Rod Deluxe?

  • Ersteller crashonline
  • Erstellt am
C
crashonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.18
Registriert
11.07.04
Beiträge
586
Kekse
90
Hallo,

ich will mir gerne ne Isolation Box für meinen Amp bauen um zu Hause aufnehmen zu können. Erst dachte ich an eine Kiste, die den gesamten Amp umschließt aber nach etwas rumstöbern in unterschiedlichen Foren scheint es als wäre die resultierende Kiste potentiell entweder zu groß oder nicht effektiv genug.

Deshalb überlege ich nun eine Extra Box mit Speaker zu bauen. Leider bin ich mir nicht so ganz sicher, wie es sich bei solchen Sachen mit den Watt-Zahlen verhält. Der Amp hat 40W aber der verbaute Speaker hat laut Wikipedia 50 Watt. Ich weiß, dass der neue Speaker 8 Ohm haben muss aber welchen Einfluss hat die Wattzahl des Speakers?

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn der Speaker nicht so laut wäre (wie das Original) und trotzdem gut klingt. Achja... preisgünstig wäre auch sehr wichtig. Am besten nicht über 50€.

Würde dieser hier z.B. passen?
https://www.thomann.de/de/eminence_legend_1058.htm

Danke für alle Tipps!
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ja, der würde schon passen - wäre aber nicht erheblich leiser als der originale Speaker.
Klanglich würde er ihm obendrein ziemlich nahe kommen - das kann von Vorteil sein, oder auch, nicht falls du lieber einen anderen Sound haben möchtest...

Die einzigen gängigen Speaker die wirklich leiser sind als die meisten anderen sind die Jensen "R"-Speaker, also C10R/C12R, sowie P10R/P12R (AlNiCo), und ich denke für eine Iso-Cab wären die auch eine gute Wahl.
Sie sind zwar nur bis 25 Watt ausgelegt, aber wenn du deinen Amp nicht gerade die meiste Zeit voll aufdrehst werden sie das schon vertragen...
Sie klingen sehr "fenderig", aber insgesamt schlanker als der Werks-Speaker.

Auf der "britischen" Seite wäre da der Celestion "Greenback" (G12M25). Der ist auch nicht SOOO laut, klingt sehr gut und wäre sicher auch eine gute Wahl.
Insbesondere für rockigere, verzerrtere Sounds eine tolle Alternative zum originalen Speaker.


cheers - 68.


Edit:

Oops, der "Greenback" liegt leider - selbst gebraucht - meistens oberhalb deines Budgets...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Infos.

Verstehe ich das richtig, dass die Wattzahl der Speaker nicht so wichtig ist? Es kann auch weniger als 40W sein, nur wird es dann früher zerrig/matschig?

Wenn ich Speaker mit mehr Watt einbaue, sind die dann automatisch auch lauter oder bleibt es bei einer Maximallautstärke weil aus dem Amp eh "nur" 40W kommen?
 
Für die Lautstärke ist maßgeblich der Wirkungsgrad des Speakers entscheidend, nicht die Wattzahl. Wenn die Endstufe nur 40 Watt liefert, dann ist da eben Schluss. Ein Speaker mit einem Wirkungsgrad von 102 Dezibel ist aber zB wesentlich lauter als einer mit 96 Dezibel.

Einen Speaker mit einer höheren Wattzahl zu verbauen macht in deinem Fall also nichts aus. Etwas weniger geht auch problemlos, solltest du, wie 68goldtop oben schon geschrieben hat, nicht permanent voll aufdrehen. Dauerhaft einen einzelnen Greenback an einem 100 Watt Top laufen zu lassen, fände ich unter Umständen grenzwertig :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben