Welcher Singlecoil für die mittlere Position meiner RG?

• Ersteller Guitarsepp
  • Erstellt am
Guitarsepp
Guitarsepp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.22
Kekse
32
Hallo

Ich bräuchte mal euren Rat da ich absolut null Ahnung habe welchen Singlecoil ich in die mittlere Position meiner Ibanez RG setzen soll.
An der Bridge ist ein DiMarzio ToneZone HB verbaut und in der Halsposition ein DiMarzio PAF Joe.
Könnt ihr mir Ratschläge oder Empfehlungen geben?:confused:

cheerz!
Sebastian

Eigenschaft

Ich fand den True Velvet auch ziemlich gut!
Red Velvet hab' ich noch nicht gehört.

Der Red Velvet ist einfach ne bisschen "heissere Variante" des True Velvet's und ist leicht mittiger - er hat rund ca. 2.3kOhm mehr; also 8.52kOhm und einen Output von 180mV...

ich finde den di marzio hs-1 ganz gut für die mittelposition.es gibt zwar reichlich kritik bezüglich vertikalen humbuckern,dass diese nicht nach singlecoil klingen würden.
aus eigener erfahrung finde ich trifft das nicht zu, er klingt genug nach singlecoil und brummt nicht (soundmäsig musst du halt schauen ob seriell oder paralell angeschlossen dir besser gefällt), passt möglicherweise deswegen ganz gut zu den beiden humbuckern

Danke für eure schnellen und guten Ratschläge. Ich denke ich werde mir den DiMarzio Red Velvet mal bestellen. Wenn er laut Beschreibung auch Telecaster Sounds hin bekommt wäre das ne Super Sache. Somit könnte ich dann mit meiner RG quasi Live auch fast alles abdecken was geht ...
Ich probier ihn mal aus!
Top!

Danke für eure schnellen und guten Ratschläge. Ich denke ich werde mir den DiMarzio Red Velvet mal bestellen. Wenn er laut Beschreibung auch Telecaster Sounds hin bekommt wäre das ne Super Sache. Somit könnte ich dann mit meiner RG quasi Live auch fast alles abdecken was geht ...
Ich probier ihn mal aus!
Top!

Steht in der Beschreibung wirklich, das er in der Mittenposition eingebaut einen Telesound macht? Das bezweifele ich ein wenig, das es so sein wird. Teleton wird durch den Hals oder Neckeinbau, zusammen mit der Form und Masse eines Telebodies erzeugt.

Steht in der Beschreibung wirklich, das er in der Mittenposition eingebaut einen Telesound macht? Das bezweifele ich ein wenig, das es so sein wird. Teleton wird durch den Hals oder Neckeinbau, zusammen mit der Form und Masse eines Telebodies erzeugt.

Naja; direkt steht's so nicht drin!

Produktbeschreibung Thomann schrieb:
Der Dimarzio Red Velvet soll die an sich schon sehr vielseitigen Soundvarianten der Stratocaster noch um den Punch und das Singen typischer Telecaster-Pickups erweitern. Das wird durch eine Metallplatte am Boden des Pickups erreicht, die das Magnetfeld noch verstärkt und einiges zum typischen Teleklang beiträgt. Ein Mehr an Attack liefert den versprochenen "Punch", mehr Wicklungen das Singen. Der Red Velvet ist in erster Linie als Stegpickup in Kombination mit Blue Velvets geeignet, aber auch der Einsatz für Hals- und Mittelposition in Kombination mit einem heißeren Kollegen am Steg ist durchaus denkbar!

Ja ok, war vllt. etwas übertrieben niedergeschrieben :D
Wie gesagt, ich teste den mal an, will ihn aber in einer anderen Farbe als schwarz, d.h. es gibt wahrscheinlich wieder ne hübsche Lieferzeit ... hoffentlich nicht so lange wie bei den anderen zwei HB, das dauerte ca. 4 Monate (!) ...:rolleyes:

Ja ok, war vllt. etwas übertrieben niedergeschrieben :D
Wie gesagt, ich teste den mal an, will ihn aber in einer anderen Farbe als schwarz, d.h. es gibt wahrscheinlich wieder ne hübsche Lieferzeit ... hoffentlich nicht so lange wie bei den anderen zwei HB, das dauerte ca. 4 Monate (!) ...:rolleyes:

Nun ja; meistens ist halt eben Schwarz & Weiß ab Lager erhältlich, Sonderfarben/-wünsche dauern dementsprechend immer ein bisschen länger..;)

Ich habe einen RedVelvet. Der ist zwar nicht Hum-Cancelling, aber der hat für einen Single Coil sehr viel Drive und viel Mitten. Dort steht zwar, dass höhen am meisten sind, aber dem ist nicht so, auf jeden fall nicht so wie bei normalen Single Coils. Man merkt halt den typischen DiMarzio Mittenbereich, um es vorsichtiger Auszudrücken. Bunte kappen gibts auch bei Allparts, wenn man bei DiMarzio Sonderfarben bestellt, dauert die Lieferung (aus Erfahrung) sehr lange. Einen Telecastersound mit diesem Single Coil geht nur über out-of-phase. Habe ich so gemacht, klingt gut (nur eine echte Tele klingt nochmal anders).

In Kombination mit den genannten HB-Partnern würde ich auch den DiMarzio HS-1 in Betracht ziehen. Der wird sicherlich sehr gut mit den anderen harmonieren, besonders in den Zwischenpositionen bei gesplitteten Humbuckern.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben