Welcher Sattel für Flying V?

Slider
Slider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Kekse
1.130
Hallo!
Da der Sattel meiner Flying V inzwischen nicht mehr sehr brauchbar ist und die Saiten schon anfangen zu schnarren möchte ich gerne einen neuen haben! :great:
Nun habe ich bei Rockinger geguckt, aber ich weiß noch nicht genau welchen Sattel ich nehmen soll?
Entweder Graph Tech oder Earvana oder einen ganz anderen?? hmm....hönnt ihr mir weiterhelfen??

Danke,
Slider!

Eigenschaft

Bist du dir sicher, dass es am Sattel liegt?
Könnt auch an der Halskrümmung liegen. Check das doch mal.

Maverick018 schrieb:
Bist du dir sicher, dass es am Sattel liegt?
Könnt auch an der Halskrümmung liegen. Check das doch mal.

Könnte es auch, allerdings habe ich an dem Sattel mal rumgefeilt (als ich noch keine Ahnung hatte) damit da dickere Saiten reinpassen :D
Und nun habe ich die böse Vorahnung, dass bei einigen Stellen der Sattel zu tief ist und die Saiten deswegen aufliegen aufm ersten Bundstäbchen :great:

Was meint ihr noch dazu?

Cheers,
SLider!

Slider schrieb:
Könnte es auch, allerdings habe ich an dem Sattel mal rumgefeilt (als ich noch keine Ahnung hatte) damit da dickere Saiten reinpassen :D
Und nun habe ich die böse Vorahnung, dass bei einigen Stellen der Sattel zu tief ist und die Saiten deswegen aufliegen aufm ersten Bundstäbchen :great:

Was meint ihr noch dazu?

Cheers,
SLider!

Das erklärt natürlich einiges. ;)
Unter diesen Umstaden ist es natürlich sehr wahrscheinlich. :D

Maverick018 schrieb:
Das erklärt natürlich einiges. ;)
Unter diesen Umstaden ist es natürlich sehr wahrscheinlich. :D

Eben :D
Kannst du mir sonst noch vielleicht irgendwie nen Sattel empfehlen??

Cheers,
Slider!

Ich würde einen Webster-Sattel (siehe Rockinger) nehmen. Der ist zwar ein wenig teuerer, dafür kommt man aber ohne Feile aus und er hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass die leer gespielten Saiten genauso klingen, wie die gegriffenen (wie ein Nullbund).

rollo69 schrieb:
Ich würde einen Webster-Sattel (siehe Rockinger) nehmen. Der ist zwar ein wenig teuerer, dafür kommt man aber ohne Feile aus und er hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass die leer gespielten Saiten genauso klingen, wie die gegriffenen (wie ein Nullbund).

Ja der ist mir auch aufgefallen, naja wenn du sagst der ist gut, dann werde ich den auch, den der hat ja wie schon gesagt auch diesen netten Nebeneffekt mit den leeren und gegriffenen Saiten :great:

Cheers

Slider schrieb:
Ja der ist mir auch aufgefallen, naja wenn du sagst der ist gut, dann werde ich den auch, den der hat ja wie schon gesagt auch diesen netten Nebeneffekt mit den leeren und gegriffenen Saiten :great:

Cheers

Ist das ein kompensierter Sattel?
Denn das ist was die Earvana Sättel so "besonders" macht. Damit sollen die Leersaiten genauso wie die gegriffenen klingen und die bei fast jeder Gitarre vorhandene minimale Bundunreinheit "kompensiert" werden.

Nein, das ist ein ganz normaler Sattel. Der ist aus massivem Messing und daher vom Klang her vergleichbar mit einem Nullbund. Der Vorteil liegt bei diesem Sattel darin, dass die Installation Idiotensicher ist und es ist wohl der einzige Sattel, bei dem man die Saite bei Bedarf auch mal nach oben schrauben kann.