Welcher Saitensatz für AGCFAD

• Ersteller JewishLoveJuice
  • Erstellt am
J
JewishLoveJuice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.22
Kekse
0
Moin Moin Leute!

Bin neu im Gitarrenbereich und wollte mal nachfragen, was für ein Saitensatz ich brauche für AGCFAD? Sprich Drop C mit 'ner tiefen A statt C Saite.

LG!

Eigenschaft

Welche Gitarre hast du denn?

Genau, es wäre schon hilfreich zu wissen, welche Gitarre Du hast. Es gibt bei E-Gitarren die unterschiedlichsten Mensuren. Die bekanntesten sind die Fender-Mensur (25,5") und die Gibson-Mensur (24,75"). Je kürzer die Mensur, desto dicker muss die Saite sein.

Wenn Du noch einigermaßen Zug auf der tiefen A-Saite haben möchtest, musst Du sowieso etwas ziemlich dickes wählen. Ein Problem könnte die Sattelkerbe für die tiefe Saite sein. Die meisten Gitarren sind ab Werk auf Standard E-Tuning ausgelegt. Bei Fender-Gitarren nimmt man für die tiefe E-Saite normalerweise eine 42er und bei Gibson ist es eine 46er. Für ein tiefes A würde ich eher im 60er-Bereich oder höher gucken, wenn es nicht allzu doll schlabbern soll. Eventuell macht die Mechanik auch Probleme, weil die Saite nicht durchpasst, dann muss man etwas vom Draht abwickeln.

Meine Yamaha RGX mit 26,25"-Mensur war mal auf H-Standard gestimmt und als H-Saite kam eine 64er zum Einsatz. Das war vom Saitenzug so ähnlich wie eine 42er auf einer Fender in Standard E-Tuning.

Bei Mastodon spielen sie manche Songs auch in dem von Dir bevorzugtem Tuning und die tiefe C-Saite wird einfach auf A runtergestimmt. Es ist AFAIK eine 52er- oder 54er-Saite. Das ist dann schon sehr labberig und nicht unbedingt für tightes Riffing gedacht.

Schau Dir auch mal diesen Thread an:
Welche Saitenstärke für welches Tuning und welche Gitarre?

Sprich Drop C mit 'ner tiefen A statt C Saite.

Dann isses ein D-Standard mit tiefer A-Saite. ;)

Es gibt 'nen neuen "string tension calculator" von D'Addario: http://www.stringtensionpro.com