Welcher Saitensatz für AGCFAD

• Ersteller JewishLoveJuice
  • Erstellt am
J
JewishLoveJuice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.22
Kekse
0
Moin Moin Leute!

Bin neu im Gitarrenbereich und wollte mal nachfragen, was für ein Saitensatz ich brauche für AGCFAD? Sprich Drop C mit 'ner tiefen A statt C Saite.

LG!

Eigenschaft

Welche Gitarre hast du denn?

Genau, es wäre schon hilfreich zu wissen, welche Gitarre Du hast. Es gibt bei E-Gitarren die unterschiedlichsten Mensuren. Die bekanntesten sind die Fender-Mensur (25,5") und die Gibson-Mensur (24,75"). Je kürzer die Mensur, desto dicker muss die Saite sein.

Wenn Du noch einigermaßen Zug auf der tiefen A-Saite haben möchtest, musst Du sowieso etwas ziemlich dickes wählen. Ein Problem könnte die Sattelkerbe für die tiefe Saite sein. Die meisten Gitarren sind ab Werk auf Standard E-Tuning ausgelegt. Bei Fender-Gitarren nimmt man für die tiefe E-Saite normalerweise eine 42er und bei Gibson ist es eine 46er. Für ein tiefes A würde ich eher im 60er-Bereich oder höher gucken, wenn es nicht allzu doll schlabbern soll. Eventuell macht die Mechanik auch Probleme, weil die Saite nicht durchpasst, dann muss man etwas vom Draht abwickeln.

Meine Yamaha RGX mit 26,25"-Mensur war mal auf H-Standard gestimmt und als H-Saite kam eine 64er zum Einsatz. Das war vom Saitenzug so ähnlich wie eine 42er auf einer Fender in Standard E-Tuning.

Bei Mastodon spielen sie manche Songs auch in dem von Dir bevorzugtem Tuning und die tiefe C-Saite wird einfach auf A runtergestimmt. Es ist AFAIK eine 52er- oder 54er-Saite. Das ist dann schon sehr labberig und nicht unbedingt für tightes Riffing gedacht.

Schau Dir auch mal diesen Thread an:
Welche Saitenstärke für welches Tuning und welche Gitarre?

Sprich Drop C mit 'ner tiefen A statt C Saite.

Dann isses ein D-Standard mit tiefer A-Saite. ;)

Es gibt 'nen neuen "string tension calculator" von D'Addario: http://www.stringtensionpro.com

Dort kannst Du bspw. eingeben welche Saiten Du aktuell verwendest und Stärken mit ähnlicher Spannung für ein anderes Tuning raussuchen. Wenn Du alles eingegeben hast (Instrument, Mensur etc) kannst Du nochmal alles ändern, bspw. um einen Satz mit möglichst homogenen Saitenzug zusammenzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Leute!

Also um genau zu sagen, habe ich die:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl500wh.htm

Und ich war bei 'nem Musikladen und habe mir die DDT-13 empfehlen lassen.
Für das oben genannte Tuning.... naja, geht so.

Aber ich hab auch gemerkt, dass mir das Tuning doch nicht zusagt und bin auf das von mir eigentlich eh gewollte Tuning runter gegangen. F# E A D G B

Ihr wisst jetzt mein Modell und 'nen anderes Tuning.

Was kann man da so empfehlen?

LG

Wenn Du soweit runtergehen möchtest, würde ich mir eher eine Gitarre mit längerer Mensur oder mehr als 6 Saiten besorgen. Eine Les Paul ist für soetwas nicht unbedingt die erste Wahl.

Ich kann mir vorstellen, dass sich ein tiefes F# auf so einer Gitarre nicht mehr richtig intonieren lässt. Ganz davon abgesehen, dass wie schon beschrieben der Sattel und die Mechanik Probleme bereiten könnten. Die Sattelkerben müssten dann breiter gefeilt werden, was ich auch nicht unbedingt selber machen würde, weil so ein Sattel schnell mal hinüber ist und ein neuer eingesetzt werden müsste.

Ihr wisst jetzt mein Modell und 'nen anderes Tuning.

Was kann man da so empfehlen?

Das was Stratz schon geschrieben hat:

eine Gitarre mit längerer Mensur oder mehr als 6 Saiten

Du willst auf 'ner Gitarre mit kurzer Mensur ein Tuning wie bei einer 7-Saitigen mit tiefster Saite wie bei 'ner 8-Saitigen spielen... Um auf 'ne halbwegs vernünftige Saitenspannung zu kommen könntest Du die hohe Saite eines 10-46 Satzes weglassen. Die 3. Saite (wäre dann "D") sollte aber auch umwickelt sein und für das F# solltest Du mindestens eine 80er aufziehen. In den Sattel passt die 100%ig nicht mehr, wahrscheinlich muss die entsprechende Mechanik auch aufgebohrt werden. Und dann kannst Du versuchen ob Du noch 'ne saubere Intonation hinbekommst...

Irgendwie bin ich nun total verwirrt.

Ich hab das Tuning auf meinem 6 Saiter mit folgenden Saiten:
https://www.thomann.de/de/dr_strings_ddt_13.htm

Und die Saiten passen alle, das Tuning bleibt auch und das F# klingt erstaunlich gut.

Ich bin mir im klaren, dass eine Paula eigentlich nicht die richtige Wahl ist, erst recht kein billig Modell. Aber die Gitarre liegt mir einfach so verdammt gut in der Hand und sieht wunderschön aus. hehe

Hier gibt's auch 'nen Thread das 0.46er Picks nicht gut sein sollen, ich liebe die. o.o Auch beim Bass spielen.

Das einzige was ich wirklich merke und mal behaupte ist, dass die Saiten die ich aufgezogen habe für E A D G B viel zu dick sind, fühlt sich nämlich leicht komisch an.

Und die Saiten passen alle, das Tuning bleibt auch und das F# klingt erstaunlich gut.

Und die Oktavreinheit?

Der Saitensatz passt auch nicht. Fürs F# ist die 65er Saite zu dünn und die 56er für E viel zu dick. Die 42er für A ist mMn auch übertrieben, der Rest geht so, die 22er ist wahrscheinlich nicht umwickelt?!?

ich war selbst auch erstaunt das ich zum F# komme. Und es sogar recht stramm ist, bzw. genau so wie ich es mag.
Also D G B sind alle nicht umwickelt, genau.

Und es sogar recht stramm ist, bzw. genau so wie ich es mag.

Eine 64er Saite auf F# ist etwas weniger "straff" als wenn Du mit einem regulären Satz (10-46) die A-Saite auf E stimmst. Wenn Dir das also gefällt hättest Du nur die 64er Saite gebraucht für einen einigermaßen homogenen Satz.

Was macht die Intonation? ;)

Für solch ein Tuning wirst du nie einen normalen Saitensatz finden, der nicht entweder viel zu stramme Saiten hat, außer die tiefe Saite, oder eine viel zu lasche tiefe Saite und der Rest ist ok.
Und deine Gitarre kannst Du vielleicht bis Drop-C noch ohne größere Probleme stimmen können, ohne dass sie allzu schlecht klingt (wenn überhaupt), aber die tiefe Saite auf A wird mit Sicherheit sch**** klingen, oder nicht vernünftig zu intonieren sein.
Für Solch ein Tuning wäre eine Gitarre mit Fanned Frets sehr vorteilhaft, fällt mir auf. 25,5"(hohe Saite) - 26,5"(tiefe Saite) Mensur wäre optimal.
Ein Satz, der bei einer Gitarre mit mindestens 25.5" bei deinem gewünschten Tuning (A-G-C-F-a-d) funktionieren könnte, wäre ein 11-49er Satz, bei dem die 49er Saite durch eine 64er getauscht wird, dann hast Du die Saiten 64-38-28-18-14-11.
Für das Tuning F#-E-A-D-F#-h solltest Du dir eine Baritone kaufen, dann aber mit einem Satz mit 9.5-44, bei dem Du die hohe 9.5er Saite rausnimmst und dazu eine 70er Saite für F#, also 70-44-34-24(umwickelt)-16-11,5.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle den Satz von D'addarrio 12-60 kaufen und dazu eine .68 für das A.
Der Satz war für mich perfekt auf Drop C und hab jetzt nen 14-68 für Drop A.

Erstens sind wir mittlerweile bei nem tieferen Tuning angelangt, Ibanez1130 und zweitens scheintder Threadersteller eher dünnere Drähte zu bevorzugen. Zudem ist dein vorgestellter Satz für Standard-C ausgelegt, ich hab mich auch mal von der Bezeichnung verwirren lassen und meine Gitarre auf Drop-C gestimmt, bis ich mir mal diese Tension-Chart auf der Rückseite angeguckt habe und gemerkt habe, dass die Stimmung C-F-B-Es-G-c lautet, also Standard-C. Für den Threadersteller würde aber Deine vorgestellte Kombi vielleicht in der F#-Stimmung passen.

Zuletzt bearbeitet: