Welcher Rhytmus passt für 6/8 Takt?

• Ersteller coolashaka
  • Erstellt am
C
coolashaka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.10
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit einiger Zeit Keyboard, und stoße immer wieder auf Musikstücke mit 6/8 Takt. Leider habe ich auch nach intensiver Suche keinen wirklich passenden Rhytmus gefunden.

Welcher gängige Keyboard Rhytmus passt Eurer Erfahrung nach am besten zum 6/8 Takt?

Danke im voraus für Eure Tipps!

Eigenschaft

lies mal das durch: http://en.wikipedia.org/wiki/6/8_time

da sind auch viele songs in 6/8 aufgelistet. hör die einfach raus was der keyboarder dazuspielt. ansonsten nutze deine kreativität.

Welcher gängige Keyboard Rhytmus passt Eurer Erfahrung nach am besten zum 6/8 Takt?
Ich schätze mal, Du fragst nach einem Stylenamen...
Wenn Du den Typ Deines Keyboards hier postest, kann Dir der eine oder andere vielleicht gezielter helfen. Allgemein sind die SlowFox Styles gerne im 6/8 Takt. Oder suchtest Du nur nach Song-Beispielen? Da dürfte Dir die Wiki-Seite ja schon gut geholfen haben. Ansonsten einfach mal die Rhytmen durch hören und mitzählen :rolleyes:

manchmal gibt es auch Slow Rock Sachen im 6/8-Takt und zur Not einen Wiener-Walzer...;-) Aber das stimmt schon, da gibt es bei den Entertainern immer eher wenige Styles, die dazu passen, obwohl ich den 6/8 Takt gerade interessant finde und viel wichtiger als der 10. Latin-Salsa kram.

Hm - die Frage ist ungefähr als würde man fragen, welche Farbe zur Lackierung passt. Für 6/8 würde ich auch einen Slow/Rock nehmen, aber für bestimmte Musikstücke würde ich mir direkt die passenden Styles besorgen, weil die Standard 6/8 Rhythmen nicht so toll sind - das ist schon richtig. Im Vergleich zum normalen Rhythmus sind für bestimmte Musikstücke angepasste Styles einfach authentischer.

Zuletzt bearbeitet:
Der 6/8 gehört zur Gruppe der 4/4 Takte.

Es gibt einen Song, den ich auch schon mal im 3/4 gespielt habe, weil ich keinen passenden Style hatte. "Aber Dich gibts nur einmal für mich".

Der SlowRocvk wird auch oft als 6/8 deklariert, hat aber auf jedem Viertel 3 Schlage, die auch triolisch gespielt werden können. Hin und wieder fehlt dann auch mal ein Schlag dazwischen. So kommt es zu sehr vielen Varianten dieses 6/8.
12/8 ist im Prinzip genauso.
Bei diesen Rhythmen, sollte man sich nicht verleiten lassen und Zähler wie Nenner durch 2 zu teilen. Es ist definitiv kein Walzer.(3/4)

Vielleicht konnte ich jemanden damit helfen.

Ciao
Wolfgang

Der 6/8 gehört zur Gruppe der 4/4 Takte. ...
:confused::confused::confused:
Wenn Du jetzt behaupten würdest, der 6/8tel würde zur Gruppe der 2/4tel Takte gehören,
könnte ich Dir ja noch folgen, wobei ich noch nie was von Gruppeneinteilungen bei Takten gehört habe, es sei denn man redet von 2er, 3er, oder 4er Takten oder was auch üblich ist, von geraden und ungeraden, wobei 4/4 gerade und 6/8el als ungerade bezeichnet wird.
Für mich hat der 6/8 mehr mit dem 3/4tel zu tun als mit einem 4er Takt. Es gibt einige 6/8tel Songs, die man notfalls als Walzer verkaufen könnte, z.B. Kiss from a rose. Einen anderen hast Du gerade selber genannt...

Hi rolo
Bei 6/8 werden die Achtel triolisch gespielt, daher ist das ganz klar ein 4/4 und kein 3/4. Manche versuchen darauf 3/4 zu tanzen, aber meist ist der "Walzer" dann zu schnell oder half Speed zu langsam.
Zaehl einfach mal die Akkorde bei "Hold the line von Toto". Das ist der typische Rock 6/8 der leider kaum gespielt wird. Es sind Viererbloecke. 4/4.
Oder the Looner von Gary more. 6/8 (tel Triolen). Jeder Drummer wird dir auch sagen dass das ein 4/4 ist. Setz dich einfach mal ans Schlagzeug und spiel einen 6/8 . Zwischen BD und Snare liegen immer 3 Hi Hat Schlaege. Deswegen heisst das verkuerzt 6/8.
Aber klar, du kannst Millionen von Sterne auch langsamer spielen und einen Walzer Style waehlen. Aber dann ist es kein 6/8 mehr. Swing wuerde auch gehen.
Oft sind Slow Rock Sytyles wie hier bereits erwaehnt 6/8.
Die Drummer benutzen den 6/8 auch fuer definierte Tempowechsel. Im Prinzip recht einfach. Zuerst spielst du 4/4 , dann spielst du im selben Tempo die HH triolisch=6/8. Da wird schon deutlich, dass es ein 4/4 ist. Nun belaesst du die HH im selben Tempo und spielst BD und Snare wieder auf 2 HH Schlaege. Damit bist du definiert (denke 33%) schneller wie zuvor.
Recht nette Uebung. Die Profis machen das im Kopf.
Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
:confused::confused::confused:
Wenn Du jetzt behaupten würdest, der 6/8tel würde zur Gruppe der 2/4tel Takte gehören,
könnte ich Dir ja noch folgen, wobei ich noch nie was von Gruppeneinteilungen bei Takten gehört habe, es sei denn man redet von 2er, 3er, oder 4er Takten oder was auch üblich ist, von geraden und ungeraden, wobei 4/4 gerade und 6/8el als ungerade bezeichnet wird.
Für mich hat der 6/8 mehr mit dem 3/4tel zu tun als mit einem 4er Takt. Es gibt einige 6/8tel Songs, die man notfalls als Walzer verkaufen könnte, z.B. Kiss from a rose. Einen anderen hast Du gerade selber genannt...

Hallo dr_rollo
Der 6/8 besteht fast immer aus einem 2-taktigen Pattern. Also 2 unterschiedlichen Takten.
Das ist eben das Verwirrende an diesem Rhythmus. Aber auch das Interessante.
Beim 12/8 ist es oftmals so, dass er viel langsamer gespielt wird, die Base weniger zutun hat und die helle Percussion viel Groove einbringt.
Wie gesagt, die Keyboardhersteller interpretieren vieles unterscheidlich, aber es bleiben Rhythmen der Genre 4/4. Schau Dir mal Noten von solchen Songs an, dann wirst Du es gleich erkennen.
Hin und wieder muss man auch mit der rechten Hand den richtigen Groove betonen, weil der passende nicht im Keyboard ist.
Einige geschickte Notenschreiber notieren den Groove oben über der Partitur einmal, um das Notenbild leserlich zu halten.
Dort sind dann die Verscheibungen der Noten genau zu sehen. Das ergibt dann den gewünschten Groove.
Auch wenn es im weiteren Verlauf der Noten nicht mehr so aussieht, muss dort der oben angegebene Groove gespielt werden.
Ciao
LiM