Welcher Record-/Mix-/Mastering Schritt ist für eine glatte Soundspur verantwortlich?

• Ersteller BenjaminFranklin
  • Erstellt am
BenjaminFranklin
BenjaminFranklin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.14
Kekse
0
Hallo,

Ich bin ein Anfänger auf den Gebieten Recorden, Mischen, Mastern und hätte gern einen Tipp bezüglich meines Songs:
Das hier http://soundcloud.com/benny-g-2/piano-piece ist ein Track, den ich selbst aufgenommen und bearbeitet habe.
Nur kommt mir die Graphik von meinem Resultat noch ein wenig zu "zackig" oder zu "durchwachsen" vor.

Wie schaffe ich ein solches ("glatteres") Resultat: http://soundcloud.com/zurdo-jc/heart-on-fire ?
Solche Graphiken von Lieder habe ich schon öfters gesehn und ich frage mich was ich falsch mache..

Ist da evlt schon bei der Aufnahme etwas versäumt worden?
Oder ist das eine Frage des richtigen Mixen- oder Masterns?
Oder ist die Graphik meines Songs eher normal?

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen..:)
Lg Benny

Eigenschaft

Oh, das ist jetzt eine ganz schlimme Herangehensweise :D (wobei ich früher teilweise auch so gedacht habe).

Also zunächst mal grundsätzlich: Deine Ohren entscheiden! Wen interessiert denn, wie deine Wellenform aussieht?

Und konkret geht es hier um Kompression beim Mastering. Ein Kompressor senkt ja den Pegel ab einem gewissen Wert ab, macht also laute Stellen leiser und belässt leise Stellen wie sie sind. Das beschränkt also die Dynamik, man hat nicht mehr solche rausragenden Spitzen, und kann insgesamt dann auch alles lauter machen.