JohannesD
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.04.24
- Kekse
- 398
Hi,
bin momentan in eine Bandgründung involviert - werden aber erst übernächste Woche das erste Mal proben. In sofern steht noch nicht fest, ob aus der Sache was Festes wird. Zu meiner Situation, weshalb ich eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte:
Ich habe ein Yamaha S90, das ich vorerst immer zur Probe transportieren werde. Dies soll sich jedoch, sobald ich merke, dass das Projekt funktioniert, ändern. Dann möchte ich mir gerne einen Rack-Synthesizer zulegen, mit dem ich mich über das S90 vorbereiten und die Sounds programmieren kann und den ich dann zur Probe mitnehmen werde. Dort steht dann mein Doepfer LMK+ zum Anschluss bereit.
Ich habe bisher keinen Rack-Synth ausprobiert, was natürlich noch vor dem Kauf passieren wird. Könnt ihr mir Tipps geben, welches Gerät für mich in Frage kommt? Bekannt sind mir momentan der Yamaha Motiv Rack ES sowie das Roland Fantom XR, wobei mir momentan der letztere etwas sympatischer ist: Schließlich habe ich schon ein Yamaha und würde gerne mal einen anderen Hersteller probieren, außerdem finde ich gut, dass ich auf in offenbar Waves laden und diese dann abspielen kann, die Sounds also gut erweitern kann.
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Stärken und Schwächen der Geräte nennen oder mich auf noch andere Produkte aufmerksam machen. Der Vollständigkeit halber jetzt noch der Fragebogen.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 1000
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha S90 & Doepfer LMK2+
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
- Zu Hause zum Vorbereiten
- Dann im Proberaum (ca. 2x/Woche)
- Schließlich auf der Bühne
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
- Synthesizer in der Band...
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
- Allround-Cover: Von Musical-Kram bis Pop
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
- Ne, vor allem Vielseitigkeit ist wichtig. Piano ist natürlich auch sehr wichtig, aber für sehr gute Klaviersounds würde ich meinen Rack-PC mit NI AP verwenden.
- Vernünftige Bläser wären auch wichtig, obwohl ich die bisher noch nie viel gespielt hab. Aber in dem Fall werde ich wohl nicht drum herumkommen.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[x] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[x] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
--
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
--
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
- Am liebsten blaue Displaybeleuchtung
- Nein, ist natürlich egal...
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
bin momentan in eine Bandgründung involviert - werden aber erst übernächste Woche das erste Mal proben. In sofern steht noch nicht fest, ob aus der Sache was Festes wird. Zu meiner Situation, weshalb ich eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte:
Ich habe ein Yamaha S90, das ich vorerst immer zur Probe transportieren werde. Dies soll sich jedoch, sobald ich merke, dass das Projekt funktioniert, ändern. Dann möchte ich mir gerne einen Rack-Synthesizer zulegen, mit dem ich mich über das S90 vorbereiten und die Sounds programmieren kann und den ich dann zur Probe mitnehmen werde. Dort steht dann mein Doepfer LMK+ zum Anschluss bereit.
Ich habe bisher keinen Rack-Synth ausprobiert, was natürlich noch vor dem Kauf passieren wird. Könnt ihr mir Tipps geben, welches Gerät für mich in Frage kommt? Bekannt sind mir momentan der Yamaha Motiv Rack ES sowie das Roland Fantom XR, wobei mir momentan der letztere etwas sympatischer ist: Schließlich habe ich schon ein Yamaha und würde gerne mal einen anderen Hersteller probieren, außerdem finde ich gut, dass ich auf in offenbar Waves laden und diese dann abspielen kann, die Sounds also gut erweitern kann.
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Stärken und Schwächen der Geräte nennen oder mich auf noch andere Produkte aufmerksam machen. Der Vollständigkeit halber jetzt noch der Fragebogen.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 1000
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha S90 & Doepfer LMK2+
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
- Zu Hause zum Vorbereiten
- Dann im Proberaum (ca. 2x/Woche)
- Schließlich auf der Bühne
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
- Synthesizer in der Band...
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
- Allround-Cover: Von Musical-Kram bis Pop
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
- Ne, vor allem Vielseitigkeit ist wichtig. Piano ist natürlich auch sehr wichtig, aber für sehr gute Klaviersounds würde ich meinen Rack-PC mit NI AP verwenden.
- Vernünftige Bläser wären auch wichtig, obwohl ich die bisher noch nie viel gespielt hab. Aber in dem Fall werde ich wohl nicht drum herumkommen.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[x] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[x] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
--
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
--
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
- Am liebsten blaue Displaybeleuchtung
- Nein, ist natürlich egal...
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?