Hi,
Dein PU ist ein Am Std Neck oder Bridge PU, wahrscheinlich eher Neck. Man sieht das Anschlusskabel nicht, ist es recht kurz, ist es die Stegversion. Ich weiß nicht genau, wann das eingeführt wurde, aber die StegPUs hatten schon vor längerer Zeit zwei Schrauben bekommen, die von unten in den Spulenkörper gedreht waren und - ähnlich wie die Bodenplatte bei einem Tele-BridgePU - etwas mehr Output und Bass bringen sollten. Das heiße Anschlusskabel kenne ich für den Steg aber auch in gelb, vielleicht wurde das sogar gleichzeitig eingeführt.
Ich glaube, dass der stärkere BridgePU zeitgleich mit einem Facelift der Am Std eingeführt wurde, bei dem man von Pappel wieder auf Erle umstieg und das Logo von der 80er Jahre-Form zum Vintage-ähnlicheren Spaghetti-Logo geändert wurde. Auch die Kopfplattenform und das Bodyshaping wurden damals etwas in die Vintage-Richtung zurückgeführt, das muss nach meiner Erinnerung 1995 gewesen sein. 2000 kam dann die American Series, die nochmals etwas schönere Shapings und andere Detailverbesserungen brachte.
Jedenfalls hatten die mittleren, RW/RP gewickelten PUs immer rote Kabel für den heißen Anschluss. Bridge und Neck waren damals blau.
Diese PU-Spulen wurden mWn auch schon in MIJ- und den Tex-Mex-Modellen verbaut, nur ist da die Wicklung eine andere. Auch hat Dein PU keine gestaggerten Magnete (wie die Tex-Mex), sodass ich mir ziemlich sicher bin, dass es ein Flat-Pole American Standard vor 1996 ist. Neck- und Bridgemodell waren dabei mWn gleich gewickelt, der stärkere BridgePU kam erst danach mit der Wiedereinführung des Staggerings.
Das Staggering könnte man beim FS-1 evtl. schon verändern. Ich denke, dass der Draht hier gerade nicht direkt auf die Magnete gewickelt wurde, sondern um einen Plastik-Spulenkörper, in den die Magnete gesteckt sind. Plastik statt Fiber wird beim Dimarzio auf jeden Fall verwendet, und da würde es wenig Sinn ergeben, statt einem Körper zwei Platten zu gießen und die dann wieder über die Magnete zusammenzustecken. Man kann bei Dimarzio aber auch einfach nachfragen, die beantworten E-Mails eigentlich immer schnell und hilfreich.
Allerdings sitzen die Magnete meist sehr stramm, sodass man den PU dabei schon auch zerstören könnte. Dann können Magnete durch mechanische Impulse (sprich Schläge) ihre Kraft einbüßen, sodass man es, wenn überhaupt, durch Rausdrücken mit gleichmäßigem Druck versuchen müsste. Ob das überhaupt was bringt, ist für mich aber sowieso die Frage. Wie Du schon sagst, sind die Höhenunterschiede eh nicht groß, da wirst Du nix hören. Das ist das Risiko nicht wert.
Gruß, bagotrix