Welcher Poti (Push/Pull) für Yamaha Pacifica 112V

• Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
G
Gast53359
Inaktiv
Zuletzt hier
03.04.23
Kekse
26.682
Hallo zusammen, habe gerade vor meine Bürogitarre zu verkaufen, und müsste wohl vorher noch den Poti tauschen.

Es lässt sich nämlich mit dem Potiknopf dieses Stängchen rausziehen (bei leichtem Rucken fällt er sogar alleine raus s. Foto)! Leider bin ich nicht dahintergekommen welchen Poti ich genau brauche. Was ich herausgefunden habe: 250k / Push/Pull

Hier noch ein Foto vom ist-zustand:
poti.jpg

Würde mich über entsprechende Links freuen!

Der Hier ist wohl ähnlich, oder?
https://www.thomann.de/de/goeldo_e250p.htm

Eigenschaft

Kennt sich keiner mit Pottis aus?

sollte passen, wobei noch wichtig wär ob der bei thomann linear oder logaritschmisch ist. du brauchst letzteres.

da wirst du wohl oder übel einen Knopf mit Riffelachse/Split-Shaft kaufen müssen.
Dieser hier sollte passen.

-Kumpfi.

Dieses Stängelchen ist mir bisher noch nicht untergekommen, wundert mich...
Normalerweise haben Potis einen vollen Schaft mit glatter Achse oder einen Split-Shaft mit Riffelachse.

Dieses Stängelchen ist mir bisher noch nicht untergekommen, wundert mich...
weil das einfach nur die achse ist, die aus dem alten poti raus gerissen ist. ---> achse aus dem knopf ziehen, knopf aufs neue poti stecken, fertig.

edit: bei den potis von ebay wär ich vorsichtig, da hab ich auch schon mal eins kurz nach dem einbau zerlegt ^^

Zuletzt bearbeitet:
[E]vil;5738827 schrieb:
weil das einfach nur die achse ist, die aus dem alten poti raus gerissen ist
ge zefix warum sogt ma des koana? :D
danke, Evil. ;)

hat jetzt die rausgerissen Stange Riffelachse oder Glattachse?
Falls es Glattachse wäre, würde der Knopf nicht auf das Ebay-Poti passen, aber wenn der Knop auch Riffelachse hat dann passt das schon

-Kumpfi.

Das mit der rausgerissenen Achse ist einleuchtend... wird wohl im Poti was gebrochen sein, weil die Stange ziemlich in Takt aussieht!

Poti mit Glattachse hab ich nicht gefunden, heute müsste meine Bestellung kommen, dann weiss ich mehr! Ggf. muss halt auch ein neuer Knop her!

Danke euch!

Das mit der rausgerissenen Achse ist einleuchtend... wird wohl im Poti was gebrochen sein, weil die Stange ziemlich in Takt aussieht!
ja. die achse hängt unten in einem winzigen plastikring, der bei stärkerem ziehen das zeitliche segnet. würde mich übrigens wundern wenn yamaha potis mit glatter achse verbaut hätte.

In ein paar Stunden weiss ich mehr... hab im Büro kein Werkzeug, wenn ich die Gute nach Hause bringe mach ich mich mal ran!

So, die Ängste waren unbegründet... normale geriffelte Achse wars... umgelötet, reingeschraubt, festgemacht... jetzt wie neu!

Danke nochmals an eure Hilfe!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben