Welcher PC für viel VST?

• Ersteller MR.Gretsch
  • Erstellt am
M
MR.Gretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Kekse
144
Hallo,
Ich überlege mir von einem externen Sequenzer (der von der DAW aus per MIDI gesteuert wird) auf VST Instrumente umzusteigen, da diese meiner Meinung nach einen jeweils individuelleren und realistischeren Sound bieten.
Dementsprechend habe ich mir einige Demos runtergeladen.
Nur meine Frage: Was für Hardwareanforderungen sind nötig um viele VST Instrumente gleichzeitig zu nutzen?
Ich nutze "Cubase 4 Essential" auf einem Shuttle-PC mit "IntelCore 2 Quad CPU @ 2,4Ghz" und 2 GB Ram.

Heute habe ich mal ein MIDI-File geladen und folgende Demos gleichzeitig laufen lassen:
-Addictive Drums
-Minimoog V2
-Pianoteq 3
-D16 Nepheton (TR808)

Da war die VST Leistung zeitweise schon hart am Limit (wobei vorallem der Minimoog reingehauen hat).
Sollte ich meinen Expander veräussern müssten mindestens auch noch Bass und Hammond-Orgel dazu!

Daher müsste ich mir da direkt noch einen neuen PC anschaffen? Womöglich einen der ausschliesslich für Musikproduktion genutzt wird?

Danke für eure Hilfe!
:cool:

Eigenschaft

erst mal verschieb ich das mal zu PC-Technik - hat ja weniger mit Software Fragen zu tun

und als Antwort würde ich da erst mal RAM 4GB bei XP und wenn Dein Audio-Interface, ja welches hast Du denn da, es zuläst, dann auf Win7-64 Bit umsteigen und 8GB in den Rechner packen. Von der CPU her ist ja nicht so viel mit neueren zu gewinnen.

Danke erstmal für deine Antwort!
Also das Interface ist das "Presonus Firestudio Tube".

Macht es übrigens Sinn eine Partition für das "Tagesgeschäft" (Mail, Mp3, Office, Youtube) und eine für die Musikproduktion zu erstellen?
Evtl. Windows 7 und Win XP
Wären so mehr Resourcen frei?

Das hat immer Sinn, da du das System für's Musikmachen ja extrem abspecken kannst.
Da brauchen etliche Treiber(wie Drucker, Scanner oder Netzwerk usw.) gar nicht erst installiert zu werden, wenn keine Netzverbindung muß auch kein Virenscanner und kein mail-Programm und kein Browser installiert werden.
Dann kann man noch etliche Windowskomponenten deaktivieren, die Dienste ausforsten, und die Maschine rennt doppelt so schnell, ohne eine hardware-Veränderung.

wenn keine Netzverbindung muß auch kein Virenscanner

STOP!!
Wer sagt denn, das Viren nur direkt übers Internet kommen?

Zusätzlich zu dem, was Pfeife sagt: Man spart dem Recording-System nicht nur das eigene, nötige Zumüllen durch Treiber etc; bei einem schlanken System müllt sich Windows auch selbst weniger zu (denn Win muss ja alles speichern und Protokolle erstellen die an MS geschickt werden und hier und da...)

MfG, livebox

OK, ich vergaß dazuzuschreiben, daß so ein Musik-boot dann sinnvollerweise auch nicht jeden Müll in Form von fremden Datenträgern gefüttert bekommt, zumindest bei mir. Solche Materialien werden über den Allgemeinboot geladen, kontrolliert, und i.A. auf dem Rechner, bzw. den dafür vorgesehenen externen Datenträgern abgelegt, erst dann bekommt der Musikrechner sie.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben