Welcher Orgelsound spielt auf "What the Hell" von Avril Lavigne?

  • Ersteller JohnMcCartney
  • Erstellt am
J
JohnMcCartney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Kekse
0
Eigenschaft
 
Moin,

wenn du den vom intro ab meinst, das ist keine hammond würd ich sagen, sondern nen transistor-orgelsound wie z.b. ne vox continental (zuhauf auf youtube beispiele). Bekannt als "Doors-Sound". Und diesen dann per effekt verzerrt und bissel hall/delay drauf. Was hast für Geräte zur Verfügung?
Gruß
Puls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, ich hab nur verschiedene virtuelle Instrumente wie xpand2. Ich werd mir mal die vox continental in youtube reinziehen, ob das der sound ist den ich für meine Songs suche!

- - - Aktualisiert - - -

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Orgelsolo in "Surfin USA" von den Beach Boys auch mit einer Vox Continental gespielt ist? In Youtube gibts leider nur die Chipmunkversion, aber man kanns ungefähr erkennen: ab Minute 1:47
http://www.youtube.com/watch?v=Xt2EClsO5CM
 
Transistororgel ja, Vox Continental eindeutig nein.
Für mich klingt das verdächtig nach Farfisa Compact. Hier gibts ein entsprechendes Freeware VSTi: http://www.martinic.com/combof/
Um dem Sound nah zu kommen, solltest du aber eine leicht angezerrte Gitarrenamp Sim dahinter schalten (oder wahlweise einen leichten Verzerrer mit EQ und am besten Lowpass auf ca 7000 Hz dahinter).


Was für eine Orgel das bei Surfin USA is, lässt sich schwer sagen, da der Soundcharakter hauptsächlich durch das dahintergeschaltete Leslie geformt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Avril Lavigne ist meines Erachtens eine Farfisa Compact (bzw. ein Sample davon).

Surfin USA ist wahrscheinlich eine Hammond, wegen des Aufnahmedatums (Anfang 1963) und wegen des typischen Leslie-Sounds.

Viele Grüße von Zippo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben