Welcher Orgel ist das?

• Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
8.747
So Leute!

Nachdem ich letztens hier gelesen habe, wie einer mit nem NordWave die ganze Reihe beeindruckt hat, bin ich jezz ma dran (obwohl das glaub ich nicht klappen wird) :)

Ich hab hier zwei Soundbeispiele:

Nummero Uno
Nummero Secundo

Und ihr dürft mal raten, woher dieser Sound kommt :)

Ein Tipp: NordWave könnt ihr ausschließen!

Grüße,
Christian

PS: Verspieler sind zu missachten! Danke :)

Eigenschaft

kurzweil micro piano

edit: naja zumindest das 2te schnipsel...
das erste hört sich irgendwie nach meinem voce micro b an :D
beides geräte mit denen man nicht wirklich glücklich wird ^^

Beides daneben!

Danke für die Soundbeispiele - so ein Rätsel ist ja immer lustig!
Allerdings ..... hm ........... ist das als positives oder negatives Beispiel gemeint?

Ich kann nur ganz persönlich sagen, dass mein Orgel-Sound-Geschmack" so sehr klanglich woanders liegt, dass mein Interesse an der Antwort auf die Frage allenfalls akademischer Natur ist.

Was mir aber richtig gut gefällt, ist die Musik des 2. Schnippsels! Sehr nett! Da fehlt (mir) nur noch ein anderer Sound ;-))))

Schönes Wochenende,

T.

B4 II? So ein gutes Virtuelles Instrument denkst du, steckt dahinter!

Leider...ebenfalls falsch :)

und @ Dr.T:
Die Musik beim 2. Schnippsel ist also selfmade :)

Dein Titon?!

Ebenfalls daneben :)

Irgendeine 200 Euro Tischhupe durch ein Effektpedal gejagt? :rolleyes:

Hm....kommt dem schon näher. Also ein Effekt-Gerät ist dabei. Aber ob das andere ein 200€ gerät ist...ich sag mal nein :)

Waaaaaas unter 200€?! :p Nein Scherz beiseite, vielleicht eine ebay-hol-mich-ab-Orgel? :confused:

So schlecht klingt die doch gar nicht :) ist aber wohl auch falsch!

Voce V5 ?

Vielleicht sollte Christian mal auflösen, um was es sich dabei handelt, sonst raten wir noch alle möglichen Clone, Expander und Programme durch. :rolleyes:

Wenn man berücksichtigt, daß noch ein Effektgerät benutzt wurde, dann hört sich das für mich stellenweise nach einer alten (Heim)Orgel an :D

Naaaagut:

Es handelt sich um einen Oberheim OB3-Expander + H&K Rotosphere. :)

Habs mir irgendwie gedacht. Aber nur, weil du auf einem Bild deines Setup's ein OB3 auf deinem Rhodes stehen hattest.

Gruß

Jetzt bin ich aber sehr verblüfft! Wir haben den OB3 squared bei uns in der Band und bis vor etwas über einem Jahr war auch das Rotosphere damit im Einsatz (wurde inzwischne durhc das RT-20 abgelöst). Sowohl Orgelsound wie auch Leslie-Effekt habe ich weitaus "authentischer" and kerniger in Erinnerung - vor allem der Leslie-Effekt ist beim Rotoshpere doch besser .... bust Du sicher, FantomXR, dass da nicht der OB-3-interne Effekt verwendet wurde?

Wie auch immer, danke für die nette Unterhaltung, und allen eine gute Woche,

T.

Ja, da bin ich mir sehr sehr sicher...vor allem bei dem "Deep Purple"-Ding. Beim andren kann ich es nicht mehr mit gewissheit sagen. Allerdings weiß ich, dass der interene Effekt auf jedenfall deaktiviert war, als ich über den H&K gespielt habe :)

Vibrato hatte ich ausgeschaltet!