Welcher Musikding Verzerrer ?

• Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Kekse
138
Hi, da ich aus meinem Line 6 Spider keinen ordentlichen Crunch rausbringe und für einen ordentlichen Amp leider das Geld fehlt möcht ich es mit einem Pedal im Clean Kanal versuchen. Der Clean Kanal des Line 6 ist wirklich schön und ich denke für Pedale gut geeignet. Nur weiß ich nicht was ich kaufen soll. Ich suche ein Teil das einen schönen Crunch Sound für "ganze" Akkorde ohne das es matscht. z.B. AC/DC, Social D usw. Und am besten soll es noch ein paar Reserven haben die ich mit dem Volume Poti der Gitarre ausfahren kann. (Also für den Crunch z.B auf 5 und dann mit 10 auf volle Zerre) Für Powerchords und Lead. Sachen wie Led Zep, Green Day und solches Zeug. Soll ich einen Fuzz, ein Distortion oder ein Overdrive probiern ?
http://www.musikding.de/Kits/Musikding-Kits:::52_122.html

Eigenschaft

Die Teile basieren soweit ich weiß alle auf großen Vorbildern, hör dir die doch mal auf youtube an.
für ACDC etc. würd ich aber nen Fuzz schonmal ausschließen...
Lass dich nicht von Bezeichnungen wie Overdrive oder Distortion blenden, der Übergang ist fließend.

Am einfachsten zum Zusammenbau soll übrigens das Plus sein...

Mahlzeit!

Gegenfrage: kannst Du gut löten und hast Du die Möglichkeiten/Fähigkeiten ggf Fehler im Bausatz ausfindig zu machen?
Du bist bereit für einen selbstgebauten Effekt mehr Geld auszugeben als für einen fertig zu kaufenden?
Lautet die Antwort mindestens einmal "nein" dann würde ich Dir nahelegen eher zu einem fertigen Effekt zu greifen:
Hier kann man z.B. den Digitech BadMonkey empfehlen oder den HB (Joyo) Vintage Overdrive (ein TS Clone) oder wenns heftiger sein darf das HB Crunch Distortion (ein MIAudio Crunchbox Clone). Zur Zeit wird auch der Markt von einer Firma namens Mooer von hinten aufgerollt deren Effekte schön klein und handlich sind und qualitativ in der gehobenen Klasse mitspielen (siehe auch https://www.musiker-board.de/effekt...mooer-audio-schon-jemand-erfahrung-damit.html). Ich will Dir hier jetzt nicht den Spaß am Basteln verderben sondern ich will nur aufzeigen das selbstgebaut nicht billiger ist und um den ersten Effekt gut hinzubringen brauchts schon ein bisserl Erfahrung, Malen nach Zahlen ist das keins...

Gruß

Servus!

Da stimme ich bluesfreak voll und ganz zu. Gerade im Overdrive- und Distortionbereich gibt es mittlerweile sehr gute und brauchbare Clones für kleines Geld, die einen Selbstbau überflüssig machen. Meiner Meinung nach würde nur der Bau eines Fuzz lohnenswert sein, da diese doch meist recht teuer gehandelt werden. Für Led Zep würde sich beispielsweise der Bender von musikding eignen ;)

Ja das bauen ist sicher kein Problem. Aber mehr Geld will ich natürlich nicht ausgeben. Ich hab nur gedacht das die billigen Pedale wahrscheinlich nicht sonderlich gut sind. Sind die Dinger von Danelectro zu gebrauchen ? Die sind ja recht billig. Oder Behringer

Also das BadMonkey ist mir auch sofort in den Sinn gekommen. Zu empfehlen ist auch da Digitech Grunge.
Also die Behringer-Teile sind mittlerweile echt gut tauglich. Um sie auszuprobieren müsstest sie aber vorher anstesten. Oder halt 3 bestellen und 2 zurückschicken. Ansonsten gibt es hier echt massig Threads über diese Verzerrer und über Youtube kann man sich auch gut einen Höreindruck schaffen.

Gruß

Probier mal die Harley Benton TrueTone Pedale aus!
Hab mir das American geholt und bin wirklich restlos begeistert, gerade für Low-Gain bis Crunch!

Probier wirklich mal die Harley Benton Pedale von Thomann aus! Das Vintage Overdrive basiert zB. auf dem Ibanez TS 808, das Ultimate Drive auf dem Fulltone OCD und so weiter. Ich benutze selber das Vintage Overdrive und bin sehr zufrieden damit, v.a. in Sachen Sound und Verarbeitung.

Cheers!