Welcher Middle Pickup (Einzelmagnete!) für Am. Std. Strat (Serie 1987-2000)?

gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.865
Kekse
7.625
Ort
Hildesheim
16091571958508550820667334379034.jpg bei einer Strat ist mir der mittlere Pickup ausgefallen. Es handelt sich dabei um das Pickguard einer Am. Standard 1. Serie 1987 bis 2000 mit 3 Single Coils.
Besonderheit hier: Flat Poles, RWRP.
Ich brauche einen Ersatz dafür. Ist jetzt nicht so dringend, weil ich zur Zeit ein anderes Pickguard mit HSS eingbaut habe.
DSC03453.JPG
Wichtig in erster Linie ist mir, das Einzelmagnete verbaut sind und das die vorhandene Abdeckung passt. Ob staggered oder nicht ist mir erstmal egal, weil der PU ohnehin vorwiegend zusammen mit Hals- oder Bridge Pickup zum Einsatz kommt.
Ob es wichtig ist, das der reverse gewickelt ist, weiß ich gar nicht so genau. Probleme mit Einstreuungen habe ich auch im Einzelbetrieb der Single Coils nicht gehabt.
Was den Klang angeht, bin ich nicht wählerisch. Irgendwie wird es schon passen. Ich sehe es jedenfalls nicht ein hier viel Geld für Markenware anzulegen.
Es bieten sich mir verschiedene Möglichkeiten, die einigermaßen günstig sind .
z. B.
Roswell
Roswell Pickups SK52C '63 Single Coil Alnico V Middle | eBay
Entwistle
Entwistle als 57 Single Coil Pickup (alnico) - designed by Alan Entwistle | eBay
Oripure
OriPure Jahrgang Alnico 5 Single Coil Gestaffelt Mitte Pickup für Strat Gitarre | eBay
Schaller: seltsames Staggering, fraglich ob die Kappe passt
Schaller Klassiker S6 Vintage Custom, cremefarben | eBay

Darüber hinaus ist da noch die Option einen kompletten Satz Fender Yosemite einzubauen und die alten PUs zu verkaufen.

Ich bin mir noch unsicher was tun, wozu würdet ihr raten?
 
Eigenschaft
 
bei einer Strat ist mir der mittlere Pickup ausgefallen. Es handelt sich dabei um das Pickguard einer Am. Standard 1. Serie 1987 bis 2000 mit 3 Single Coils.
Besonderheit hier: Flat Poles, RWRP.
Ich brauche einen Ersatz dafür.

Ist der wirklich ausgefallen, was eher selten vorkommt? Hast Du mal getestet, ob nicht nur eine Lötstelle schadhaft ist?

Ansonsten: Wenn Du keine Probleme mit Einstreuung hast, muss der Middle-Pickups auch nicht Reverse gewickelt sein. Gerade auf Bühnen mit Beleuchtung kann das aber schon sehr nützlich sein.

Einen einzelnen Midlle-Pickup wechselt man eher selten, von daher wüsste ich nicht, was ich dir empfehlen kann. Generell gibt es viele tolle und günstige Hersteller. Von den Roswell Humbuckern in meiner Harley Benton CST24 bin ich recht angetan, insofern würde ich da den Single Coils ne Chance geben.

Leosounds oder Barfuss sind ein Tip, wenn Du genau weißt wo es hingehen soll.

Gerade warte ich auf zwei Sets von Pribora, die sehr günstig sind und ebenfalls viele zufriedene Nutzer haben. In den USA gibt es preislich vergleichbares von Bootstraps.

Rockinger ist auch immer eine gute Adresse.

Ich denke jeder der von dir genannten Pickups wird dir brauchbare Ergebnisse liefern. Ob sie toll sind, hängt dann auch von deinem Geschmack ab. Etwaige Lautstärkeunterschiede kann man im begrenztem Umfang mit der Höhe kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ieosound kann ich dir auch empfehlen , den Redhouse hab ich in Mittenposition bei einer Cort Strat mit HSH Bestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darüber hinaus ist da noch die Option einen kompletten Satz Fender Yosemite einzubauen und die alten PUs zu verkaufen.

Das geht ja nun im Prinzip auch mit anderen PUs wie denen, die du schon genannt hast. Roswell StratPUs habe ich noch nicht probiert, nur die HAF-HB, die mir aber wirklich sehr gut gefallen und in meiner San Dimas die Original-Duncans verdrängt haben.

Wenn Dir der Sound grundsätzlich gefällt, heißt das auch nicht, dass Du nicht wählerisch bist - vielleicht gefallen Dir die AmStd-SCs einfach besser als das Vintage-Gedöns, und die wärst mit anderen gar nicht so glücklich. Besonders hoch gehandelt werden die Originale eh nicht, für um die 40 € solltest Du einen gebrauchten finden, gerade habe ich sogar einen passenden Middle SC im bekannten Kleinanzeigenportal gesehen.

Falls Du doch mal was anderes probieren willst und die Yosemite vielleicht schon mal angespielt hast, spricht aber auch nichts gegen die. Ich würde sie durchaus als Aufwertung sehen, denn ich finde die sehr vielseitig und angenehm im Ton; bin in Sachen Strat aber auch kein Vintage-Fanatiker. Preis-Leistungsmäßig schwer zu toppen, und selbst bei einem Verkauf einer American Standard werden die (weil eben Fender) eher positiv angerechnet als teurere PUs anderer Hersteller.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben