Welcher mehrkanilger Röhrenverzerrer (Amp Expander) vor Einkanalamp

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Kekse
2.526
Von einer Sache bin ich überzeugt.
Ein ordentlicher Röhrenamp hat quasi nur einen Kanal, der nicht verzerrt werden muss.
Der Kanal oder wie bei meinen Hohner Verstärkern drei cleane Kanäle bilden nur das Fundament.
Imho sind alle Komplettlösungen (3-4 Kanäle von ultraclean bis Brachialverzerrung, am besten noch diverse Soundmodi und und und) Kompromisse.
Ich selber komme mit der Einkanal plus Röhrenvorschaltgerätmethode einfach am betsen zurecht.
Herr Gilmour zum Beispiel schickt alle Sounds auch nur über einen Amp, der als Basis dient.

Auch stehe ich auf Sound von Röhrenverzerrern.
Dort aber liebe ich bei diesen Dingern die Flexibilität, die ich bei meinem Ampfundament nicht benötige.

Sicherlich gibt es da viele Möglichkeiten an Gerätschaften.

Folgende habe ich getestet:

Hughes & Kettner Tubeman I
Vorteil - Sounds
Nachteil - Kanalwechsel über Poti und nur eine Klangregelung

Hughes & Kettner Tubeman II
Vorteil - Einachheit der Bedienung
Nachteil - Sounds

Koch Pedaltone
Vorteil - sehr umfangreiche Austattung (Boost, Lead Modus...) , Grundsounds
Nachteil - Zu wenig Bass im Lead Modus

Seymour Duncan Twin Tube...
Vorteil - einfache Bedienung
Nachteil - sehr schmale Soundpalette

Was könnt ihr z.B. über
Mesa Boogie V-Twin
AMT SS11 / SS20 /
Effectrode Blackbird Vacuum Tube Preamp
Blackbird Vacuum Tube Preamp

sagen?

Gerätschaften wie EHX British Muffin und ähnliche Konsorten kommen wegen der eingeschränkten Flexibilität nicht zum Zuge!

Was gibt es sonst noch für Kandidaten, wobei die Ausstattung in Richtung Koch gehen sollte?
Was sind eure Favoriten?

Eigenschaft

Also ich persönlich mag, wenn überhaupt, vor einem Röhrenamp lieber Nicht-Röhren-Zerrer.
Von den Röhrenzerrern hat mich an einem guten Röhrenamp noch keiner restlos überzeugt, egal ob Tubeman, die diversen Blackstar Zerrer oder andere.
Ich kann daher bloß den Tipp geben, auch mal Tretern von Okko, Wampler, Cmatmods und Weehbo eine Chance zu geben.

...
Imho sind alle Komplettlösungen (3-4 Kanäle von ultraclean bis Brachialverzerrung, am besten noch diverse Soundmodi und und und) Kompromisse.
...

Wenn das deiner Meinung nach so ist: Warum willst du dann einen mehrkanaligen Röhrenvorschaltpreamp, der ja auch (sowohl technisch, als auch konzeptuell) nichts anderes ist als eine solche "Komplettlösung", die viel kann, aber nichts richtig?

Von den Tube-Zerrern hab ich auch - wie Myxin - bisher nur einen Tubeman II und einen Blackstar gehört und getestet, und beide haben mich enttäuscht.
Wenn dich beim Koch wirklich nur der fehlende Bass im Lead-Modus stört, findet sich doch sicher jemand, der das Teil dahingehend modden kann...

Ich Kann persönlich den bk butler tube driver,
Budda phatman und jester empfehlen.
Hier noch ein paar weitere Möglichkeiten.

Ibanez Tube King TK999OD/TK999HT ($129/$159)Blackstar HT Drive/Boost/Dual ($149/$229)Electro-Harmoni​x English Muff'n ($199)Tubeworks Blue Tube ($199)SoulSonicFX Evolution Tube Overdrive ($219)Seymour Duncan Twin Tube Classic/Blue ($219/$229)SIB Varidrive/CUDA ($249)Tubedepot The Button Tube Overdrive ($249)Budda Phatman ($259)Maxon TBO9 True Tube Booster/Overdrive ($259)Swell Pedals G-TOD ($269)Hughes and Kettner Tube Factor ($279)EBS ValveDrive Pro ($299)Matchless HotBox ($299)Kingsley Minstrel Jester ($375)Mesa Vtwin ($379)Surprise Sounds Rock Block ($389)Effectrode Tube Drive ($399)JT Pedals Valveboy ($399)Siegmund Micro Tube Doubledrive ($479)BadCat 2 Tone ($499)Faustone Valve Klipper ($499)Stephenson Stage Hog ($799)The Koch ($999)Vox Cooltron Bulldog True Tube (?)Westbury W-20 Tube Powered Overdrive (?)Strymon Damage Control Liquid Blues (?)Hot Chili Tube Company Tubester (?) [/b]

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen Sansamt, Bad monkey, Tubescreamer und eine Rat hatte ich bereits schon.
Die Sounds haben mir nicht so zugesagt....

Schau dich mal bei den von Myxin vorgeschlagenen Herstellern um, die rangieren meiner Meinung nach noch eine Klangqualitätsstufe höher als die von dir genannten (die aber selbstverständlich im richtigen Kontext auch gut klingen können!).
Gerade der Okko Diablo kam mir als erstes in den Sinn, als ich deinen Eingangspost las.

Von Röhren in Bodentretern halte ich allgemein nicht so viel, das ist in meinen Augen (und Ohren) eher ein Marketinggag.
Was natürlich nicht heißt, dass die Röhrenpedale nicht gut klingen können - lediglich der Anteil der Röhre am Sound ist meiner Meinung nach kaum bis gar nicht vorhanden.

Was mir gerade noch einfällt ist "Gain-Stacking", also mehrere Pedale hintereinander. Damit ist man sehr flexibel und kann den Zerrgrad stufenweise erhöhen.
Beispielsweise könnte man ein Fuzz, einen Booster und ein Overdrive in Serie schalten und hat damit sowohl unterschiedliche Zerrcharakteristiken als auch -stärken auf Abruf. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, erlaubt ist, was gefällt.

Ï
Schau dich mal bei den von Myxin vorgeschlagenen Herstellern um, die rangieren meiner Meinung nach noch eine Klangqualitätsstufe höher als die von dir genannten (die aber selbstverständlich im richtigen Kontext auch gut klingen können!).
Gerade der Okko Diablo kam mir als erstes in den Sinn, als ich deinen Eingangspost las.

Von Röhren in Bodentretern halte ich allgemein nicht so viel, das ist in meinen Augen (und Ohren) eher ein Marketinggag.
Was natürlich nicht heißt, dass die Röhrenpedale nicht gut klingen können - lediglich der Anteil der Röhre am Sound ist meiner Meinung nach kaum bis gar nicht vorhanden.

Was mir gerade noch einfällt ist "Gain-Stacking", also mehrere Pedale hintereinander. Damit ist man sehr flexibel und kann den Zerrgrad stufenweise erhöhen.
Beispielsweise könnte man ein Fuzz, einen Booster und ein Overdrive in Serie schalten und hat damit sowohl unterschiedliche Zerrcharakteristiken als auch -stärken auf Abruf. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, erlaubt ist, was gefällt.
Sorry aber das würde ich nicht so pauschal sagen.
Wenn du mal einen butler tube driver probierst siehst du wie viel unterschied die röhre macht. Gerade durch austauschen zwischen verschiedenen Röhren Typen macht dieses nochmal deutlich. Im Bezug auf Zerrgrad, Dynamik hast du fast komplett andere Sounds vor dir.
Viele von den genannten tube od Anbietern sind eher bescheiden und da stimme ich auch zu. Aber einige Pedale wie der tube driver, jester und budda phatman sind sxhon eine liga für sich. Sonst würden sound Fetischisten wie eric johnson, david gilmour etc. diese nicht als signature pedals über all die Jahre als sound basis nehmen.
Beste grüße