Welcher Looper für Floorboard mit 8 Effektgeräten?

Der Saarländer
Der Saarländer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.23
Kekse
200
Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier und sehr überrascht über die rollen Infos.
Ich bin auf der Suche nach einer loopstation für meine pedale um den steptanz zu vermeiden.
Hat jemand hierzu eine Erfahrung...?

Das was Du suchst ist keine Loopstation, sondern ein Effekt/Loop-Switcher... beispielsweise Boss ES8 (ohne eingebaute Effekte) oder Boss MS3 (mit eingebauten Effekten). Loopstations nehmen Audio-Schnipsel auf und spielen die zyklisch auf Tastendruck wieder ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, ja.habe gerade mal nachgeschaut.Gibt es da etwas auf dass ich besonders achten sollte..????? Die Preise sind ja recht unterschiedlich...?Danke für den Hinweis

Folgende Fragen solltest Du dir stellen

Loops/Schalter programmierbar? Rein analoger Effektweg? Darfs auch digital sein wie in einem Multieffekt? Mit/ohne eingebaute Effekte? Anzahl der Effektloops? Nur Effektloops, oder auch Schaltausgänge für extern schaltbare Effekte/Amps? Sollen die Pegel der Effektloops einstellbar sein (Boostfunktionen/Anpassen der Einzeleffekte)?

Mach am besten eine Zeichnung deines jetzigen Effektboards, wie da die Signalwege sind, welche Effekte wann ein/ausgeschaltet werden. Dann kannst Du ermitteln, welche "Größe " der Looper haben muss/soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mensch, vielen Dank für die Hinweise, da habe ich ja was zu tun über Weihnachten und werde berichten.
Danke das hilft mir weiter.

danke, kommt auf meine checkliste.
Bin überrascht was es da alles gibt und muss mich wohl richtig schlau machen....so long...

für mich wäre es nicht so geeignet, weil ich immer wieder andere kombinationen schalte...und ich habe viele pedale....so knapp 30 die ich schalten müßte.

• Gefällt mir
OH, dann hast du ja immer ne schöne Auswahl. Ich wills mal probieren, dann fällt es leichter die Effekte auch nochmal zu benutzen. Auf die schlaltmöglichkeiten bin ich gespannt.....ich bin da wohl etwas effekt faul geworden.....

Bin überrascht was es da alles gibt und muss mich wohl richtig schlau machen....so long...
..so ist es und das ist auch der Grund warum ich hier keinen Tip abgegeben haben, denn es gibt hier von Low- bis High-Cost und von simple Relais-Schalter bis zu Midi-, Muliteffekt-, Looper-Switcher Command Center, alles mögliche.

Meine Empfehlung ist da immer zuerst festzulegen, was man mit dem Switcher erreichen möchte (Sound optimierung, Schalten von Pedal Presets, Amp Steuerung,...) und auch wie groß das gesamte Board am Ende werden soll und das Budget, ist von Bedeutung.

Hatte das Thema auch gerade. Vielleicht findest du hier ein paar aktuelle und brauchbare Info:
https://www.musiker-board.de/threads/welcher-umschalter-fuer-meine-pedale-eure-erfahrungen.725365/

Ansonsten auch mal folgende Punkte bei dir abchecken:
  • Wie gut muss das Signal sein und die meist verbauten Buffer?
  • Wieviele Pedale sollen angeschlossen werden?
  • Sollen auch Amp-Kanäle oder ähnliches geschaltet werden?
  • Soll die Reihenfolge der Pedale auch umprogrammiert werden?
  • Soll der Switcher auch Midi-fähig sein (für Midi-Pedale oder Amps)?
  • Wieviele Sounds/Presets möchtest du auf Knopfdruck haben?

Hi!
Ich nutze einen analogen switch. Stabil gebaut, groß, wenig Schnickscnack.
Aber wie es ja schon geshrieben wurde, erstmal überlegen, was Du im Endeffekt wirklich erreichen/ haben möchtest.
Muß es Midi-fähig sein etc.

Carl Martin Octa-Switch MK3

• Gefällt mir