Welcher LED Wash/MovingHead taugt was?

• Ersteller M.Michel
  • Erstellt am
M.Michel
M.Michel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.21
Kekse
0
Hallo,

ich suche noch zum Aufbau meiner Belechtungsanlage mehrere gute LED Beamer. Das Gerät soll so klein wie möglich, jedoch auch sehr Lichtstark sein.
Gibt es so etwas in einer vernünftigen Preisklasse? Diese sollte die 500€ Grenze nicht überschreiten.

Gruß Hundkesse

Eigenschaft

Unter "sehr lichtstark" verstehe ich Beamer ab 5.000 ANSI-Lumen aufwärts. Bei konventioneller Beleuchtung schließt sich "klein" und "leistungsstark" aufgrund der Hitze-Entwicklung aus.

Der lichtstärkste LED-Beamer der mir bislang begegnet ist hat 1.000 ANSI-Lumen - z.B. Acer K335. Und der liegt bei ca. 600 Euro.
Der K135 hat 700 ANSI-Lumen und der liegt bei ca. 500 Euro.
Der NEC L102W hat 1.000 ANSI-Lumen und liegt bei ca. 700 Euro.
Der Optoma ML1000 hat 1.000 ANSI-Lumen und liegt bei ca. 800 Euro.

Nur damit du mal ein Gefühl dafür bekommst...
Die genannten sind alles Markengeräte und "taugen" entsprechend.

Danke ich meinte jedoch unter den Beams keine normalen Beamer sondern die Moving heads. z.B
Stairville MH-100 Beam 36x3 LED Moving He[/URL]​
[/LEFT[/URL]]

Gruß hundkessi​

jo - dann schreib das doch :redface:
Ein Beamer ist ein Beamer im Sinne von Projektor.
Und ein Wash/Moving Head ist ein Wackelkopf.

Und wenn du dann freundlicherweise noch dazuschreiben tätest für was das benutzt werden soll ist sicherlich auch eine ziemlich zielführende Beratung möglich :)
(also z.B. Ausleuchtung eines Partykellers mit 20m² oder Beleuchtung einer Turnhalle oder Stadion....)

Der Threadtitel wurde entsprechend abgeändert.

Gedacht ist es für die Ausleuchtung einer Bühne so ab Turnhallengröße bis Theatergröße. Es sollen damit Strahleneffekte usw. erzuegt werden. Die eigentlich Ausleuchtung der Bühne geschieht mit anderen Moves und Spots sowie diversen Pars.

Gruß hundkessi

o.k. - ich bin kein Beleuchtungsspezi aber zum Thema "Strahleneffekte" kann ich zumindest sagen, dass das nur dann geht wenn du dazu eine Nebelmaschine oder einen Hazer im Einsatz hast.
Ein Movinghead alleine macht keine Strahlen.

ich habe ja auch nie behauptet mir nur einen Move zu zulegen. Es sollen mindesten 6-8 sein. Was ist ein Hazer? Anstatt ner Nebelmacheine kann man ja auch viel Kippen sich reinziehen:rofl:

Hi,

was ich jetzt aus dem Geschriebenen rausgelesen habe ist, das du einen WASH Movinghead suchtst, der die 500€ Grenze nicht überschreitet. Der von dir oben verlinkte MH-100 ist eine BEAM Lampe, also macht "rasiermesserscharfe Strahlen" und leuchtet in diesem Sinne nichts aus. Sowas ist ein reines Effektlicht. Was du suchst ist ein normaler Washer, also für Flächige Ausleuchtung. Diese beherschen aber keine Gobo´s etc. und beschränken sich hauptsächlich auf einfache Funktion wie verschiedene Farben etc. 500€ ist vorallem, im LED-Bereich recht wenig vorallem für Theater oder Turnhallen. Ein Gerät in der Größenordnung des würde ich da eher in Betracht ziehen, als ein 500€ Gerät. Wirklich klein sind die aber auch nicht und kosten fast das 5 -fache.Was eine ordentliche Qualität sowie den Aspekt Größe voll erfüllt ist der Dieser kostet aber das doppelte. Was von der Qualität das unterste sowie auch von der Lichtleistung ausreichenste Gerät wäre der
Stairville MH-110 Wash 7x10 LED Moving He

Ach was mir noch eingefallen ist, mit dem ich öfters arbeite und der komplett in Ordnung geht ist der Futurelight EYE 90, kostet aber auch einen 1000€. Ich würde auch an deiner Stelle einen gebraucht Kauf mir überlegen.​
.

Hallo Hundkessi,

wenn die Entscheidung jetzt nicht sofort fallen muss, gucke doch mal hier. Zu den zwei Movingheads werde ich ein Testbericht veröffentlichen, allerdings erst gegen Ende Mai / Juni. Eventuell hilft dir das dann weiter..

Viele Grüße :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer