Welcher Laptop für homestudio

• Ersteller LesPaul95
  • Erstellt am
LesPaul95
LesPaul95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Kekse
0
Hey Leute,

und zwar bin ich jetzt soweit das ich mir ein kleines Tonstudio für daheim einrichten will. Ich will mir demnächst eh einen neuen Laptop kaufen und der soll natürlich das zeug dazu haben Musikrecording Programme abzuspielen. Ich habe einen acer aspire der hat Windows Vista, 5 Jahre alt und hängt sich öfters auf..mit dem kann ich nich arbeiten..

Okay gebt mir Tipps was es da so gibt Gage ca. 800 - 1200€ :)

Danke. Lespaul95 :)

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss es umbedingt ein Laptop sein? Klar sollte es da genug Brauchbare in dem Bereich geben. Aber ein Desktop mit disem Budget wäre ein Killer.

Ein Notebook hätte gegenüber einem PC den Nachteil, daß wenn mit Mikro in dem Raum aufgenommen werden soll, wo das Notebook steht, das Geräusch des Lüfters störend wirkt.
Ein PC hingegen kann mit Super Silent Lüftern im selben Raum betrieben werden.

okay..ja es sollte ein Laptop sein .. das mit dem lüfter geräusch weis ich.. aber ihr könnt mir auch ma tipps geben für nen PC :)

Ein Notebook hätte gegenüber einem PC den Nachteil, daß wenn mit Mikro in dem Raum aufgenommen werden soll, wo das Notebook steht, das Geräusch des Lüfters störend wirkt.
Ein PC hingegen kann mit Super Silent Lüftern im selben Raum betrieben werden.
Muss nicht so sein. Hab selber ein Notebook aus der Samsung 9er Serie, totenstill, und mittlerweile mit den entscheidenden Features unter 1200 Euro zu haben (SSD, gute Auflösung, i7, etc). Hab jetzt keinen aktuellen Link, aber s. Google.

Einziger Nachteil ist der Mini-HDMI Anschluss, der macht (mit extra zu kaufendem Adapter) nicht den stabilsten Eindruck, wenn du 'nen 2. Bildschirm anschließen willst, was bei größeren Projekten ratsam ist.

@ Jay: Du arbeitest ja mit Linux. Da Linux ein "unauffälliges" Betriebssystem ist, läuft ja gerade der Lüfter nie an...:rofl:

@LesPaul95: So wie ich viele Kommentare gelesen habe, kann das Rode im Höhenbereich manchmal problematisch sein. Gegenkandidat mit besserem Frequenzgang wäre wohl nach einhelliger Meinung erfahrener User dies:
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035_bundle.htm

Wg. Cpmuteranschaffung:
Ich nutze einen Intel DualCore, Win7 32bit mit 4 GB RAM auf ASUS-Markenboard. Festplatte mit 7200rpm und 32 MB Cache. Cubase 7 Artist mit etwas über 30 Audiospuren kein Thema. Zig Midispuren dazu auch kein Thema.
Standard-PC vom guten freien Händler um die Ecke für ca. 500€
Das was ich damit mache, könnte man auch teilweise noch auf einem Intel Pentium 4 machen.

So, unun überlege, wieviel Spuren Du am Laufen haben wirst und setze es in Relation zu meiner PC-Dose :D

Also mein Notebook hat einen ziemlich lauten Lüfter, aber ich kann in den Energiespar-Optionen einstellen, dass er so wenig wie möglich läuft. Ich hatte so noch nie Probleme mit Lüftergeräuschen. Es hilft ja auch schon, wenn mann irgendwas zwischen Lüfter und Mikro stellt ... zB ein Buch. ;)

Ich sehe auch kein (zwangsläufiges) Problem beim Lüfter... Hatte nur aus einem einfachen Grund nen Desktop ins Spiel gebracht: Preis/Leistungs-Verhältnis.
Wenn also Mobilität nicht sein muss, warum mehr ausgeben (bzw. Besseres fürs gleiche Geld bekommen) :confused:

Zuletzt bearbeitet:
..Ja ok ich denke ich bleib aber doch bei einem Laptop den kann ich auch mitnehmen usw. :) okay ich fahr in paar Tagen zum Thomann da schau ich mir die 2 Mikrofone an ;)
underanderen schaue ich mir das Shure SM57 LC an für meine amp abnahme ich frag auchmal wie das ist wenn man verzerrt aufnimmt ;) dann berat ich mich noch nach einen audio interface auch so 200 - 250 € da hab ich dieses gefunden Focusrite Scarlett 2i4 ja dann hab ich scho alles soweit bis auf Laptop und Software ;)

ach ja.. was meint ihr ich hab den Behringer Xenyx X1204 USB ist das eigentlich genauso wie das 2i4? oder besser? das ist ja ein ganzer Mixer ;D ich hab da noch keine ahnung sorry.. okay ich nehm eh nur Gitarre und Gesang auf vorerst mal vil noch n Keyboard mal schaun wie das ist mit so nen Interface und außerdem wenn man ne gute Software hat bekommt mn da bestimt ja was an soundstyles ..Schlagzeug mäßig usw.. :)

Okay Danke LesPaul95 :D

Erstmal zu den Interfaces ... Das Behringer ist in sachen Recording nicht der Rede wert. Wozu ein Mischpult? Bei gleichem Preis viel mehr Ausstattung die du nicht brauchst ... da können die Funktionen die du tatsächlich brauchst nicht sonderlich wertig umgesetzt sein. Mit dem Scarlett 2i4 bist du deutlich besser bedient.

Das SM57 ist der klassiker für verzerrte Gitarren. Aber auch das Sennheiser e606 oder e906 sind einen Blick wert.

Also ich würde nochmal einwerfen, dass du nicht so unendlich viel Rechenpower brauchst wie du glaubst. Intel i5, 4GB RAM reicht eigentlich aus. Grafik-Chip brauchst du für Audio natürlich auch nicht. Ich würde noch Wert auf ein großes hoch auflösendes Display legen. Es läuft im Audio-Sektor nicht wie bei aufwendigen 3D Spielen wo man für maximale Details immer die allerneueste Hardware braucht. ;)

Okay Leute ich war heute bei Thoman und hab mir das T bone 450 gekauft dazu das 2i2 audio interface ;)
ich mach das ganze mal über AudaCity mal schaun wies klappt und probiers auf meinen Vista :)