Also, ich habe mich anscheinend schlecht ausgedrückt, bzw. nicht geschrieben, was ich eigentlich vor habe.
Basis:
Seit ein paar Wochen habe ich meinen neuen USA-Preci mit PJ Konfiguration welcher nicht mein erster Preci ist.
In meinen Precis baue ich eigentlich immer PUs von Christoph Dolf (Bassculture) ein, da ich den Sound überragend finde. beim Tausch der PUs tausche ich auch immer die Elektronik damit ich, sollte ich den Bass doch mal wieder verkaufen, den auch wieder in den Originalzustand zurücksetzen kann.
Da die Kosten für die Potis und den Kondensator nur Kleingeld kostet ist es m.E. Sinnvoll die besten Komponenten zu verwenden. Ich weiß auch, dass die Unterschiede hierbei minimal sind und evtl. auch kaum oder nicht hörbar.
Für mich ist das genauso wie Gullage. Ob das Fleisch dafür vom örtlichen Metzgermeister oder eingeschweißt vom Aldi gekommen ist werden die wenigsten Menschen herausschmecken. Wenn ich aber für beides das gleiche Geld zahle kaufe ich das doch lieber vom Metzger.
Ziel: Ich möchte in meinenBass möglichst hochwertige Komponenten verbauen und wenn es geht den Sound offener, klarer und mit weniger Mumpf bekommen. Ich mag einen mittenbetonten, knurrenden Sound, stehe aber eher auf passive Elektronik als auf aktive. Den Tonregler verwende ich bisher nur um den Höhenunterschied zwischen neuen und gebrauchten Saiten auszugleichen und beim Wechseln von Fingerpicking zu Pleck das Anschlaggeräusch vom Plek etwas zu dämpfen.
@Martin: Ich wollte jetzt nicht 8 verschiedene Kondensatoren über einen Wechselschalter ausprobieren, da ich denke, dass der Unterschied bei den höherwertigen Kondensatoren für mich nicht hörbar ist. HAbe mir nur gedacht:" Schau mal was die Anderen so einbauen, evtl. habe ich ja "DIE" Komponente übersehen!".
Ich habe mir jetzt mal "aus dem Bauch heraus" einen PIO-Kondensator schicken lassen. Diesen werde ich mal gegen den, der bei Fender Tonpotis beiliegendem Kondensator testen. Sollte sich wieder erwarten hörbare Unterschiede ergeben, dann poste ich das hier nochmals.
Danke an alle Beteiligten hier!