Welcher Kombo klingt gut (für Heimzwecke, bis 200,00)?

• Ersteller metalfreak_1991
  • Erstellt am
M
metalfreak_1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.14
Kekse
0
Hallo liebe Bassistengemeinde,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Verstärker, da ich immernoch über meine erste kleine Combo von Peavy, 25 oder 35 W. Da ich nur in einem sehr kleinen Zimmer wohne ist das ansich ganz o.k., doch fällt mir auf, dass wenn ich alles etwas mehr aufdrehe die Qualität eindeutig in Richtung Keller sinkt.
Zudem möchte ich mir einen 5-Saiter zulegen, mein jetziger verstärker mag es schon nicht, wenn ich die E-Saite zwei Halbtöne auf D runterschraube.
So und jetzt zur Frage: Kennt ihr gute preisgünstige Combos, die auch Qualität bei gewisser Lautstärke liefern? Er soll sowohl die tiefe H-Saite des neuen Basses abkönnen, als auch die Töne der höheren Bünde. Ich habe gestern im Musicstore eine Combo gesehen, konnte diese doch leide rnicht merh antesten. Das war ein Fame B3 für 199€. Das Teil hat ein Horn, (was für die Höhen gut sein soll), aber wie ist das mit der Qualität bei Lautstärke? Kennt sich da einer aus?
Oder kennt jemand Alternativen? Ein schönes Stack wäre für mein Zimmerchen leicht übertrieben, deswegen reichen max. 150W dicke aus!

Gruß metalfreak_1991

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo metalfreak_1991und willkommen an Board.

Wie viel Geld kannst/möchtest du denn investieren?
Soll der auf Dauer nur für' Zimmer sein?

Ich habe so an ca 200 € gedacht, könnte auch drüber liegen, da ich auch bei eBay gucken werde, dort bekomme ich das ganze einiges günstiger. Wenn ich neu 400€ ausgebe kann ich bei eBay dennoch mit ca. 200€ dabei sein.
Ja er soll nur für mein Zimmer sein, bei meiner Band dessen Start wir für August geplant haben, steht schon fremdes Equipment zur Verfügung.

Schau dir doch mal diesen etwas näher an.
Nicht ganz billig, aber super Klang und sehr flexibel. Hat einen "Aux-In", so dass man da auch einen MP-3 Player o.ä. zum Üben einspielen kann.

Roland Cube 30
j00.jpg

Oder: etwas günstiger, aber auch mit Aux-In:

Warwick Blue Cab
j00.jpg

Kommen die mit ihren 30 W denn bei Musikrichtungen wie Metal mit? Das erscheint mir irgendwie als wenig und gerade mit der H-Seit macht mich das skeptisch. Ansonsten klingen die nicht schlecht!

In einer Band sind sie zu leise. Aber du wolltest ja was für zu Hause. Und da sind sie schon fast zu laut.
Solange man den Bassregler auf neutral stehen lässt, dürfte auch die H-Saite kein Problem sein. (So denn der Bass selbst die H-Saite gut "liefert". )

@metalfreak_1991: ich habe deinen titel präzisiert - bitte künftig auf treffenden ebensolchen achten.

und dann zum thema: soll es wirklich nur ein reiner ü-kombo sein, oder doch vll. mal "was zum mitnehmen"?

Naja zu Hause heißt bei mir nicht leise, sondern nur kein Stack mit 2 Boxen a 300W. Zurzeit habe ich ja auch - wie bereits oben geschrieben - einen Verstärker in dieser Wattklasse, doch der jetzige ist noch "nicht laut genug". Laut wird er schon, doch dann muss ich ihn komplett aufdrehen und wie so oft leidet die Qualität extrem.

Was haltet ihr von solchen, bzw stimmt hier die Qualität? Laut werden sie wahrscheinlich alle werden:

Basscombo Warwick 2848 XT mit 200 Watt

oder
Warwick Sweet 15 . 1 mit 150 Watt

Letzteres dürfte doch eigentlich nur deiner in groß, oder?

Also bei meinem 5W (2x 2,5W) Übungscombo kommt die H-Saite gut rüber.
Klar sind das keine mörder tiefen Bässe. Aber ich wohne in einer Mietwohnung und da würden echte Tiefbässe durch die Wände gehen wie ein heißes Messer durch Butter ...
Eine "körperlich deutlich spürbare" H-Saite ist mMn nur bedingt in Wohnungen machbar. Wenn Oma Lisbeth in ihrem Palast genug Räume hat, kann man das vielleicht machen; aber nicht jeder ist ein geborener (Ex) Sachsen-Coburg-Gotha ...

Für zuhause sollten 30 Watt dicke reichen; egal ob mit oder ohne H-Saite. Wie gut die Saite klanglich rüber kommt, hängt nicht von der Leistung ab. Und was den Hochtöner betrifft, so sind das mMn meistens nur Rauschgeneratoren. Richtig gute und hochwertige Hochtöner findet man da eh nicht.

Gruß
Andreas

Fehlts dir wirklich an Laut oder an Schub?

viel mehr feuer werden die 30 Watt Kisten auch nicht haben als deine jetzige Combo.
Ich würde dir ehr raten noch etwas zu sparen, oder wie oben genannt was gebrauchtes aus der 100--150 Watt Klasse zu nehmen
Das sollte für ne normale Rockband im Proberaum auch noch reichen.

....viel mehr feuer werden die 30 Watt Kisten auch nicht haben als deine jetzige Combo....

So so.... schon mal einen Cube 30 gehört?
Also ich spiele meinen Cube 100 in einer Death-Metalband. ;)

Ich hab einen Warwick sweet15.3. Lautstärketechnisch ist der fürn Proberaum ausreichend
Unser schlagzeuger kennt nur volle suppe oder gaanich. Ich hab meinen sweet15 deswegen im Proberaum schon hochgestellt. Die Lautstärke ist halt nicht der burner wenn man sehr laut probt.

mfg Henry

... Also ich spiele meinen Cube 100 in einer Death-Metalband. ;) ...
und ich meinen qc-210 im wohnzimmer ... :redface:
wobei ich davon ausgehe, dass beide eine nachbarschaftsterrorisierende situation im heimischen wohngefilde herbeiführen aber auch bei ... sagen wir mal stereoanlagen- oder schwerhörigenopafernseherlautstärke ... nettes bassfeeling erzeugen können. und das kann mein halfstack, auch mal kurzfristig in der wohnung geparkt, nicht.

naja ... noch´n tip:

Nemesis by Eden N-11

auch so´n wedge-gehäuse ist für heimische zwecke sehr praktisch. ich habe allerdings die behringer-kiste, mit der ich damals angefangen habe auch gekippt.
... Unser schlagzeuger kennt nur volle suppe oder gaanich. Ich hab meinen sweet15 deswegen im Proberaum schon hochgestellt. Die Lautstärke ist halt nicht der burner wenn man sehr laut probt....
wollen wir mal hoffen, dass der drummer den threadersteller nicht im heimischen zimmerchen besucht ... :rolleyes:

@ Cadfael: Naja ich wohne so halb auf dem Land mit meinen Eltern noch im Haus. Da kann ich ich den schon aufdrehen, daran sollte es nicht scheitern. Von dem Rauschen habe ich bis jetzt noch nichts gehört, sondern immer nur Lob, aber ist interessant auch mal eine andere meinung zu hören!

@ fnhoch2: Es fehlt nicht mehr viel an "laut", eher etwas an Schub und Quali.

@ Peegee: Den Cubehttps://www.musiker-board.de/member.php?u=3150 habe ich auch schonmal gesehen. Mit 100W in einer Deathmetalband? :eek: Der ist (für mein Empfinden) sehr klein gehalten. Doch vielleicht werde ich ihn dann doch bald mal antesten!

Leider hat Roland wohl derzeit Lieferschwierigkeiten mit dem CUBE 100 BASS.
Vielleicht findest Du ein Geschäft, das ihn hat.
Ich habe meinen CUBE 100 letzte Woche bestellt. Lieferung wohl nicht vor Mitte April ... :(

Gruß
Andreas

EDIT: d'Avercs Tipp mit dem Eden könnte gut passen! Ich persönlich (!!!) halte mehr von einem guten Coax Speaker als von der Kombination Speaker plus Billig-Horn ...

Danke euch soweit erstmal für Eure Antworten!
Ich habe mir gestern mal den Nemisis von Eden angeschaut und mich vor Ort noch beraten lassen. Momentan pendel ich zwischen dem Nemisis N28 und einem GK backline 210.
Den N28er deshalb (ist etwas kräftiger bestückt al der vorgeschlagene N-11), weil er kleine Lautsprecher hat und dadurch die Höhen besser durch kommen und das beim Tapping wirklich gut klingt.
Der Verstärker von GK klang meines Empinden nach noch ein Stück besser, doch ich glaube mit seinen 300W ist er eindeutig zu viel für mein Zimmerchen.
Kennt einer von euch eine Internetseite, auf der derartige Artikel preisgünstig angeboten werden? Außer eBay o.ä.

Gruß Stephan