Welcher Kleber für das Bespannen von Boxen mit Tolex ?

  • Ersteller MontVentoux
  • Erstellt am
MontVentoux
MontVentoux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.21
Registriert
07.11.15
Beiträge
69
Kekse
692
Eigenschaft
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pattex transparent ja, aber Ponal express wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl. Das funktioniert nicht mit allen Kunststoffen (klick) und kann beim Trocknen seine Feuchtigkeit nur in das Gehäuse abgeben. Weißleime tun sich mit Kunststoffen eher schwer und im Vergleich zu Pattex ist der oben von dir verlinkte Tolex-Kleber doch nicht teuer, oder? Wenn das Tolex einen Textilrücken hat kann Ponal wahrscheinlich trotzdem funktionieren, aber
was spricht gegen den Tolex-Kleber? Er hat sich doch wohl schon bewährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolex hat i.d.R. 'Nen Textilrücken. Ich habe bisher ohne Probleme mit Ponal Express getolext. Hält wunderbar. Man muss nur auf rausgequetschte Reste aufpassen und beim Umschlagen um die Kanten genügend fixieren, bis es hält.
Pattext kann durch Ausdünstigen soweit ich weiß den Kunststoff vom Tolex angreifen, was vom Anweichen bis Blasenwurf gehen kann. Für Ecken ok, aber großflächig würde ich den nicht nutzen wollen. Dann eher Holzleim oder halt Tolexkleber wie von TT oder der von Myxin verlinkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Seit Jahren nutze ich nur einen verlässlichen Kleber: Pattex Classic (ich arbeite damit nur im Freien; nicht in Räumen).

Alle anderen bislang probierten Kleber machen u.U. Schwierigkeiten; insbesondere dann, wenn man ein älteres Gehäuse neu bezieht, wo schon mal vorher irgendein anderer Kleber drauf war. Kein Mensch weiß nämlich, was welcher Hersteller oder DIY da oftmals vorher draufgepampt hat. Auch Pattex Transparent z.B. kann hier reagieren, indem er nicht klebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch was vergessen: Die auf dem Bild gezeigte frische, also unbehandelte Spanplatte hat mit Pattex Classic allerdings einen "Nachteil", den man beachten sollte:

Die Platte saugt den Kleber, der i.d.R. dünn aufgerakelt wird, zu schnell weg. Man hat das Gefühl, dass das dann mit Pattex bestrichene Tolex nicht kleben wird; beim Berühren kommt einem die Platte wieder wie furztrocken vor.

Hier gibt es einen einfachen Trick: Den Kleber auf die Platte mit einem Zahnspachtel etwas dicker auftragen / aufrakeln und einfach nicht die acht oder zehn Minuten für's Ablüften warten, sondern nur ein paar Minuten.
Oder: erste Schicht dünn auftragen und ablüften bzw. einziehen lassen. Die ist dann die Grundierung und die zweite, danach aufgetragene Schicht ist dann die eigentliche Klebeschicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mit dem TT-Tolex-Kleber gute Erfahrungen gemacht, er ist auf Wasserbasis,
das heist keine wiederlichen Dämpfe.
Beide Seiten mit einem Pinsel einstreichen und gut ablüften lassen.
Man kann auch mit einem Heissluftföhn nachhelfen.
Mit einer Rolle andrücken und gut is.
Ich käm allerdings nie auf die Idee eine Box aus Spannplatte zu bauen.
 
Denke mal, dass sich das bei einer Multiplex-Platte genauso verhält..

Japp. Neues und nicht grundiertes (z.B. Baumarkt-) Material saugt immer. Egal, ob Sperrholz oder gepresste Fasern.

Deshalb mein Hinweis bzgl. des Pattex Classic. Man glaubt es nämlich gar nicht, was da irgendwer auf irgendwelche Untergründe vorher schon für irgendwelchen Mist drauf hatte. Man muss einfach mal bedenken, dass es da z.T. Kleber aus den 60ern oder 70er von sonstwelchen Herstellern aus aller Herren Länder drauf hat. Mir ist es sogar schon mal passtert, dass zuerst selbst der Classic nicht kleben wollte, als ich zwei ältere 7endergehäuse neu tapezieren sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben