Welcher Klarlack für Beize?

P
philipp_s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.24
Kekse
0
Guten Tag,

ich habe vor, eine Gitarre mit Clou Wasserbeize zu beizen und möchte sie dann mit Klarlack versiegeln. Funktioniert hierfür einfach ein Klarlack auf Polyurethan Basis?

In anderen Foren habe ich öfters die Ider gelesen, nach dem Beizen erst noch Schleifgrund aufzutragen ist, bevor man den Klarlack sprüht. Was ist davon zu halten?

Vielen Dank

vielleicht hilft da der Malereinkauf. Da kann man auch bar einkaufen als Laie soweit ich weiß. Clou hat auch entsprechende Klarlacke.

Allerdings ist sowohl PU- als auch Nitro Lack entsprechend gesundheitsschädlich. Das würde ich einem Lackierer überlassen mit A 2 Gas Atemschutzmaske.

Viele Lackierer sind verstorben, weil diese seit Jahrzehnten Verdünnung eingeatmet haben. Mein Vater war Einkaufsleiter in einem Karosseriewerk mit Lackiererei.

Selbst bin ich Industriekaufmann mit Warenkundekenntnisprüfung im Bereich Lacke, Farben, Tapeten, Bodenbeläge. IHK Kassel

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Funktioniert hierfür einfach ein Klarlack auf Polyurethan Basis?

Ja.

In anderen Foren habe ich öfters die Ider gelesen, nach dem Beizen erst noch Schleifgrund aufzutragen ist, bevor man den Klarlack sprüht. Was ist davon zu halten?

Schnellschleifgrund ist ein schnell trocknender Nitrolack mit hohem Füllstoffanteil, wodurch die Holzporen gefüllt werden. Das anschließende schleifen muss dann sehr sorgfältig gemacht werden, da die Gefahr besteht durchzuschleifen und die Beize zu beschädigen.

Atemschutz beachten oder bei geeignetem Wetter im freien arbeiten.

Viel Erfolg!

*

• Gefällt mir
Viele Lackierer sind verstorben,
Das stimmt, ich kenne keinen Lackierer der Überlebt hat. ;)

Ich habe meiner Cajon auch mit Beize einen neuen Lock verpasst und mit klarem Clou Arbeitsplattenöl versigelt. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
Oberfläche.jpg

• Gefällt mir