Welcher Klarlack für Beize?

P
philipp_s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.24
Kekse
0
Guten Tag,

ich habe vor, eine Gitarre mit Clou Wasserbeize zu beizen und möchte sie dann mit Klarlack versiegeln. Funktioniert hierfür einfach ein Klarlack auf Polyurethan Basis?

In anderen Foren habe ich öfters die Ider gelesen, nach dem Beizen erst noch Schleifgrund aufzutragen ist, bevor man den Klarlack sprüht. Was ist davon zu halten?

Vielen Dank

vielleicht hilft da der Malereinkauf. Da kann man auch bar einkaufen als Laie soweit ich weiß. Clou hat auch entsprechende Klarlacke.

Allerdings ist sowohl PU- als auch Nitro Lack entsprechend gesundheitsschädlich. Das würde ich einem Lackierer überlassen mit A 2 Gas Atemschutzmaske.

Viele Lackierer sind verstorben, weil diese seit Jahrzehnten Verdünnung eingeatmet haben. Mein Vater war Einkaufsleiter in einem Karosseriewerk mit Lackiererei.

Selbst bin ich Industriekaufmann mit Warenkundekenntnisprüfung im Bereich Lacke, Farben, Tapeten, Bodenbeläge. IHK Kassel

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Funktioniert hierfür einfach ein Klarlack auf Polyurethan Basis?

Ja.

In anderen Foren habe ich öfters die Ider gelesen, nach dem Beizen erst noch Schleifgrund aufzutragen ist, bevor man den Klarlack sprüht. Was ist davon zu halten?

Schnellschleifgrund ist ein schnell trocknender Nitrolack mit hohem Füllstoffanteil, wodurch die Holzporen gefüllt werden. Das anschließende schleifen muss dann sehr sorgfältig gemacht werden, da die Gefahr besteht durchzuschleifen und die Beize zu beschädigen.

Atemschutz beachten oder bei geeignetem Wetter im freien arbeiten.

Viel Erfolg!

*

• Gefällt mir
Viele Lackierer sind verstorben,
Das stimmt, ich kenne keinen Lackierer der Überlebt hat. ;)

Ich habe meiner Cajon auch mit Beize einen neuen Lock verpasst und mit klarem Clou Arbeitsplattenöl versigelt. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
Oberfläche.jpg

• Gefällt mir
überlege dir mal schellack zu verwenden. hab ich kuerzlich gemacht und möchte nichts Anderes mehr. Viel Erfolg

• Gefällt mir
Schnellschleifgrund ist ein schnell trocknender Nitrolack mit hohem Füllstoffanteil, wodurch die Holzporen gefüllt werden. Das anschließende schleifen muss dann sehr sorgfältig gemacht werden, da die Gefahr besteht durchzuschleifen und die Beize zu beschädigen.
Vielen Dank!
Den Schnellschleifgrund brauche ich aber nicht unbedingt, oder? Beizen und dann Poly Klarlack reicht doch

Ja, es geht auch ohne Schnellschleifgrund.

Einfach bei dem Beizprozess sich aufstellende Holzfasern schon gründlich entfernen damit durch den Lack nicht mehr so viel aufquellen kann. Gibt sonst eine raue Oberfläche.

*

• Gefällt mir
1735389583364.jpeg
Alternativ zu Klarlack kann ich Hermann Sachse Hartwachsöl farblos empfehlen.

Auch für mich ist mittlerweile Hartwachsöl das Mittel der Wahl.

Um aber bei der Frage des TE zu bleiben: Beizen auf Wasserbasis sind nach dem Durchtrocknen mit allen gängigen Lacken überlackierbar.

es geht um die 60er Jahre bis zu den 2000er, wo eben keine A 2 Gasfilter benutzt wurden. Aktuell verwenden selbst Lackierer bei einer großen Fa. für PA keine Filter, um sich zu schützen, siehe hier ein YT Video. Völlig unverantwortlich & das in einem Werbevideo

Das wird seit Jahrzehnten angeboten. Ob das benutzt wird, bleibt Jedem selbst überlassen.

Dann fängt das Gejammer an, wenn die BG nicht bezahlt & Atemprobleme oder Krebs bei G 29 Untersuchungen auftreten...

Wenn du spritzen kannst, mach das.
Wenn nicht kommt auch ein Ölfinish infrage. Wichtig ist dabei, dass die Fläche dicht wird, sonst löst sich Beize.

OT Solange Lackierer rauchen, sind Filter bei denen doch irgendwie obsolet…:gruebel:

Zuletzt bearbeitet: