Welcher Klang ist das?

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.25
Kekse
3.864
Moin liebe Leute,

ich befasse mich gerade mit Pat Metheny´s "Are you Going With Me". Den prägnanten, fast das ganze Stück im Hintergrund durchlaufenden Klang würde ich gerne nachempfinden. (siehe auch anhängende Notation) Mit welchem Synthi in Cubase (14) kann man den am Besten nachstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Hooray

Anhänge

• Are You Going With Me3.pdf
    586 KB · Aufrufe: 12
Soll auch Leute geben die mit Noten nichts anfangen können.....

Könnte schwierig sein, das auf einem Keyboard passend zu phrasieren...
imho ist das ein typischer Reggae Gitarrenrhythmus.

Deine Noten sind urheberrechtlich vermutlich geschützt, oder? Sollte man vielleicht hier nicht komplett reinstellen.

IMHO ist das ne Gitarre. Sollte ua mit irgendeinem FM Synth zu machen sein.

Ich höre das auch als Gitarre. Eine gedämpfte E-Gitarre, relativ weich angeschlagen. Ich würde in Cubase nach einem Patch suchen, das "Muted Guitar" o.ä. heißt und das ggf. bearbeiten.

Klingt wie Boomwhackers, gab's zu der Zeit aber natürlich noch nicht :ROFLMAO:
Könnte ein Patch aus dem Synclavier sein - es ist scheinbar keine Gitarre, da der Sound auch gelayered während Metheny's Gitarrensynthsolo im Hintergrund gespielt wird, vermutlich übernimmt das Mays:

View: https://youtu.be/l4jIbLYE3gQ?t=240

keine Gitarre, da der Sound auch gelayered während Metheny's Gitarrensynthsolo im Hintergrund gespielt
Ja, am Anfang sieht es aus, als spiele Metheny das auf der Gitarre. Und er hat ja auch den Roland Gitarren-Synthi, der kann sicher den Sound machen oder den Gitarren-Klang so zurecht drehen. Was wiederum dafür spricht, dass man diese Töne auch per Keyboards generieren könnte.
Ich werde mal mit verschiedenen Midi-/Synth-Muted-Gitarren-Sounds experimentieren....
Momentan hab ich in C14 den "Auron" mit "Alkaline" in der Mache, da das Delay reduziert.... Aber das ist mir noch nicht smooth genug...

Der Sound hat folgende Parameter:
der Unterschied zwischen Auf- und Abschlag (hohe Töne zuerst versus tiefe Töne zuerst)
Geschwindigkeit und Intensität des Anschlags
Mutes mit Griff und/oder Schlaghand
... da sind einige Kombinationen möglich
Der Roland G-Synth war vermutlich ein analoges Gerät, was schnelle Hüllkurven und Filter Modulation nahe legt.
(das glaube ich zwar nicht, weil es schlicht zu einfach auf der Gitarre zu erzeugen ist, aber als Hinweis für Keyboard kann man sich daran orientieren)

Im Laufe des Tracks wird dieser Gitarrenpart (imh ears) etwas „ausgedünnt“ und so mit Percussion ergänzt, dass der Unterschied nicht wirklich heraussticht.

es ist scheinbar keine Gitarre, da der Sound auch gelayered während Metheny's Gitarrensynthsolo im Hintergrund gespielt wird
Es gab auch damals schon Looper, so kann er das Pattern selbst rein gespielt haben um dann die Hände frei zu haben, das Solo zu spielen. Der Keyboarder (Lyle Mays) hat das zumindest Live nicht gespielt, der hatte keine Hand frei. Interessant finde ich, dass bei dem Live-Video die ersten zwei Minuten, bis kurz am Anfang, die Band so nicht sichtbar ist, nur Bilder von der Umgebung und vom Publikum. Eventuell hat man da verhindern wollen, dass man dem guten Pat beim einspielen der Sequenz in den Looper über die Schultern geschaut hätte, aber was weiß ich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dieser Part könnte auch vom Synclavier kommen, da Pat den beim Komponieren benutzt hat -> Wiki

@harrymudd

Wie oben bereits erwähnt ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gab auch damals schon Looper,...
Es könnte auch einfach ein Backingtrack sein, der abläuft - denn ein Looper wäre aufgrund der sich ändernden Tonarten nicht praktikabel.

Zuletzt bearbeitet: