Welcher Humbucker in Fat-Strat Stegposition?

• Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Kekse
355
Hallo,
suche für meine Fat-Strat (Erle/Ahorn+Palisander) einen Steg-Humbucker, der für Rock,Pop,Blues einen satten
Leadsound fabriziert, der ( gesplittet oder nicht ) in der Zwischenposition es immer noch "knopflern" lässt.
Wer hat was in seiner Fat-Strat drin?
Danke Rolf

Eigenschaft

Ich habe keine rechte Ahnung, warum das nicht mehr Leute so gemacht haben, aber ich habe seit 20 Jahren dort einen Seymour Duncan SH-3 STAG MAG, weil der gesplittet einem Singelcoil am ähnlichsten war. Aber auch als Humbucker gefällt der mir fürs "Brett" sehr gut, weil der offener und auch nicht so knallig wie die üblichen High Output Alternativen ist.

Ganz kurz:
Fender Sambora Strat (allerdings mit Maple- Neck):

Dimarzio PAF Pro: auf dieser Gitarre etwas bissig, dezente Mitten, kommt aber natürlich auch auf Amp und (vor allem !) Spielweise an; und mit dem Ton- Poti kann man das ganze auch sahniger machen.
Rocken kann er und er passt lautstärkemäßig auch gut zu den Fender Texas Special- Singecoils.

Dimarzio PAF 36th. anniversary: mehr Mitten als der PAF Pro, kann etwas nasal klingen, kommt "altmodischer" als der PAF Pro

Seymour Duncan SH 4: wohl der Pickup, der am meisten polarisiert: entweder man mag ihn, oder man findet ihn doof.....
Ich hatte bzw. habe ihn sowohl in einer Fender Custom Relic Strat (Rosewood-Griffbrett),als auch in einer Kramer Strat, bei beiden klangen mir aber die Höhen etwas zu harsch....
typisches Problem beim Bridge- PU einer Strat !

gesplittet klang der SH 4 aber recht gut, aber was nützt´s, wenn der Humbucker- Sound nicht gefällt !

Häussel Vin Plus: kann ich irgendwann im weiteren Verlauf des Sommers sagen, wenn ich ihn (verbaut) habe !
(ist bestellt, bin gespannt, denn bei meiner Duesenberg 49er klingt er super, auch gesplittet !).

PS: Wenn es zumindest annähernd "knopflern" soll, brauchst du zumindest einen "Auto-Split", den du aber mit einem normalen 5-Wege-Schalter hinbekommst...... das setzt einen 4-adrigen PU voraus.
Damit würde der Bridge- Humbucker im Zusammenspiel mit dem mittleren Single- Coil gesplittet werden, was dann einfach perliger und transparenter klingt.

Zuletzt bearbeitet:
S
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Nach Zusammenführung obsolet
Zak McKracken
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Nach Zusammenführung obsolet
Hi Zak,
vielen Dank für deine Antwort auf meine Anfrage! Wollte erst mal abwarten, was so alles kommt, um dann zu reagieren.
Nun ja, war bisher nicht viel. Zu dir: den SH-4 kenne ich sehr gut, ist mir aber zu dünn - nee, eigentlich zu hochmittig.
Wie du schon sagst: "Den muss man mögen". Häussels haben mich - entgegen vielen Meinungen - eher enttäuscht, hatte
allerdings nur welche in meiner Tele, welche aber fürchterlich pfiff, auch nach Nachwachsen durch Harry.
Also, bis hierhin mal - danke :) Rolf

Hi Zak,
ja, diese Anfrage habe ich gestellt (und dir habe ich mittlerweile auch geantwortet). Wie ich mir schon dachte, sind in der
Strat absolute Billigteile verbaut, die auch so klingen. Von daher hat sich meine Anfrage jetzt erweitert, denn ich werde
ein komplett neues Set einbauen - aber was?

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass der '59/Custom Hybrid von Duncan was für Dich wäre. Ein frischer Sound mit etwas mehr Power als ein PAF, recht ausgeglichen ohne heftige Peaks, und gesplittet bleibt die fettere Spule aktiv, was für den SC-Sound auf jeden Fall vorteilhaft ist. Brüllt die SCs auch nicht nieder.

Zak McKrackens Dimarzio PAF 36th Anniversary kann ich ebenfalls vorbehaltlos empfehlen. Der klingt richtig schön "groß", in meiner Gitarre ist er auch überhaupt nicht nasal. Die Mitten sind sehr schön, und er hat für mich den besten Splitsound aller PAF-ähnlichen HB, die ich kenne. Für einen PAF hat er erstaunlich viel Output, der sich aber eher aus seinem mächtigen Attack speist als aus massiven Mitten. Verzerrt geht er für mich in Richtung der Eddie-Sounds von den ersten Van Halen-Platten. Natürlich komprimiert er nicht so heftig wie fettere HB, also muss man auch spielen können...

Den PAF Pro finde ich bissiger und auch dünner, dem fehlt es für mich etwas an Wärme. Würde ich persönlich eher als HalsPU benutzen.

Ein sehr guter HB für Strats ist auch der Dimarzio AT-1, der SignatureHB von Andy Timmons. Der geht soundmäßig etwas in Richtung des Anniversary, ist aber so eine Art High-Output-Version eines PAF. Kannst Du in der Ibanez Andy Timmons ausprobieren, wenn Du die mal in einem Laden findest.

Wenn Du auch die beiden SCs austauschen willst, solltest Du Dir erstmal überlegen, wo die Reise hingehen soll. Knopfler jedenfalls spielt gerne - man glaubt es kaum - Texas Specials. Ich persönlich bin nicht so der Freund von echten SCs, weil mich das Brummen zu sehr nervt. Falls es Dir ähnlich geht und Du brummfreie im SC-Format suchst: die Dimarzio Area 61 klingen wirklich sehr SC-mäßig, was besseres gibts auf dem Gebiet für das Geld mMn nicht. Etwas mittiger und heißer wäre dann noch der Virtual Vintage Blues. Kinmans z.B. sind sicher auch gut, aber halt viel teurer.

Gruß, bagotrix

der '59/Custom Hybrid von Duncan

@ Bagotrix: Hast du ihn mittlerweile ausprobiert ? (oder sind das noch die Erfahrungen mit deinem "Eigenbau" ;) ?)

Wir haben doch vor einigen Monaten mal über die Preispolitik bei diesem PU räsoniert.....

Ich warte ja immer noch drauf, dass bei Thomann mal einer seinen Senf dazu abgibt.....

Der "Duncan-Zug" ist bei mir mittlerweile abgefahren, hab mich bei meinen noch ausstehenden Humbucker-Auswechslungen für andere Hersteller entschieden.....
Aber man soll niemals "nie" sagen......;)