welcher git.-amp ist der richtige für mich?

  • Ersteller ska1337
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
ska1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.09
Registriert
04.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Forum!

Also ich möchte mir einen neuen amp zulegen und weiß nicht recht welcher typ der richtige ist. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also zur zeit spiele ich mit einer (den verhältnissen entsprechend) relativ gute gitarre, und meinen kleinen line 6 15w-AMP. Der hat zwar effekte und alles drumherum eingebaut allerdings hätte ich trotzdem einen besseren :D. Bevorzugt sollte der verstärker anschluss für Fx-loop sowie extern lautsprecher haben, mindestens 2 Kanäle - fußschaltbar.

Alles schön und gut nur ist mein problem eher allgemein. Seit ca. 2 monaten spiele ich nun in einer band die vorraussichtlich auch länger bestehen bleibt. Nun haben wir noch keinerlei PA / boxen / monitore etc. Die frage die sich mir nun stellt: Laut (z.b. 100w) und nicht in die (zukünftige) PA einbinden oder doch leise (also nur 50w o.ä.) und später mit mikro abnehmen und über mischpult und boxen laut ausgeben? dazu stellt sich die frage: röhre oder transistor? was sind vor und nachteile?

bin also doch noch etwas "unterinformiert" was das allgemeine amp-equip angeht. Hoffe ihr könnt mich beraten / mir helfen.

MfG Nils
 
Eigenschaft
 
Nun haben wir noch keinerlei PA / boxen / monitore etc. Die frage die sich mir nun stellt: Laut (z.b. 100w) und nicht in die (zukünftige) PA einbinden oder doch leise (also nur 50w o.ä.) und später mit mikro abnehmen und über mischpult und boxen

Hallo und willkommen im Board,

ich sehe es als PA'ler und Gitarrist so:
Ich würde als Gitarrist einen ordentlichen Gitarren Amp kaufen.
Der Sänger soll sich eine gescheite PA-Box kaufen. (Tapco Thump TA15 oder db basic 200)
Falls ihr mehr Sänger habt braucht ihr ein kleines Mischpültchen. (z.B. auch Tapco)
Jeder der singt holt sich ein Mikrofon (Beyerdynamic TGX 48/58)

So nun kann es sein, dass du Gitarrist und Sänger zugleich bist. Dann ist die finazielle Belastung entsprechend größer für dich, aber dennoch würde ich davon absehen, die Gitarre im Proberaum über die PA laufen zu lassen. Denn wie man es schiebt und wendet, es wird wohl ungefähr auf dasselbe Geld hinauslaufen, und ich halte die getrennte Version für flexibler und klanglich sinnvoller.

Zudem war mein 40 Watt Combo, auf jedenfall Proberaum tauglich.

Gruß cat....

Mit Ampempfehlungen halte ich mit zurück, habe mich vor Jahren zum letzten mal damit auseinandergesetzt. ;) Da ist der Thread im Gitarren Unterforum wohl besser aufgehoben. Verschieben?
 
Hallo erst mal
Um dir nen Amp zu empfehlen bräuchte ich mehr angaben zB: :gruebel:
1. Style ( zb.rock,metall,pop usw...)
2. Budget
3. Soundvorlieben
4. willste nen Combo oder Top ???
Ich denke dann kommen wir weiter ;)
Mfg. Nightman
 
Die frage die sich mir nun stellt: Laut (z.b. 100w) und nicht in die (zukünftige) PA einbinden oder doch leise (also nur 50w o.ä.) und später mit mikro abnehmen und über mischpult und boxen laut ausgeben?

Nur zur Information: 50W und 100W sind nur minimal unterschiedlich laut. Der Gitarrist von Subway to Sally spielt ein 50W-Top und das VERDAMMT LAUT und VERDAMMT TIEF.
 
Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben