Welcher Gesangsunterricht für den Anfang?

  • Ersteller Khaalesis
  • Erstellt am
K
Khaalesis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.13
Registriert
16.09.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich, männlich und 25 Jahre alt, spiele seit 6 Jahren Gitarre und würde nun gerne auch lernen dazu zu singen.
Das Problem ist nur das ich keinerlei stimmbildnerische Erfahrungen vorher gemacht habe und wenn überhaupt nur für mich alleine singe, da mir früher öfter gesagt wurde ich könnte nicht singen:(
Dementsprechend traue ich mich gar nicht erst zu singen wenn mich jemand hören könnte...
Die Liebe zur Musik setzte bei mir erst relativ spät ein, weshalb ich mich in der Schule etc. immer vorm singen gedrückt habe. Ich weiß nicht ob dies auch zu meiner momentanen Situation mit beisteuert.

Nun würde ich aber gerne Gesangsunterricht nehmen um meine Stimme zu trainieren und um vor allem selbstsicherer zu werden und auch mal vor Freunden und Familie zumindest passabel singen zu können.

Mir stellt sich nun die Frage ob der "klassische Gesangsunterricht" für den Anfang mir diese Ziele ermöglichen kann.
Ich würde später gerne in Richtung Rock/Pop meine Stimme ausbilden, da ich viel Foo Fighters, Radiohead, Kings of Leon etc. höre und dementsprechend auch mein Gitarrenspiel darauf ausgelegt habe ;)

Wenn ich meine momentane Stimme beim singen aufnehme, hört sie sich ziemlich dünn an und eher nach "gesprochenem Singen". Auch fehlt es dem ganzen ziemlich an Emotion, obwohl ich alles versuche damit die Stimmung des Liedes sich auch im Gesang niederschlägt.
Ein paar schiefe Töne sind auch dabei.
Ich will jetzt mal nicht dem miesem Mikrofon alleine die schuld dafür geben :p, aber irgendwie hört es sich während des singens in meinen Ohren viel besser an als nachher über die Lautsprecher und das frustriert dann doch schon etwas.

Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen und vielleicht auch mal ein paar Erfahrungen mitteilen könntet wenn es euch genau so erging wie mir.

Mit freundlichen Grüßen

Khaalesis
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn du jetzt schon weißt, dass du später in Richtung Pop/Rock gehen willst, solltest du keinen klassischen, sondern gleich Pop/Contemporary-Unterricht nehmen.

Ich will jetzt mal nicht dem miesem Mikrofon alleine die schuld dafür geben , aber irgendwie hört es sich während des singens in meinen Ohren viel besser an als nachher über die Lautsprecher und das frustriert dann doch schon etwas.

Das hat leider tatsächlich nichts mit dem Mikro zu tun, sondern damit, dass du dich selbst über irgendwelche Knöchelchen im Schädel anders wahrnimmst als die Außenwelt. Was du dann aus den Boxen hörst, entspricht eher der Wahrnehmung der anderen (sofern es keine völlig übersteuerte Handyaufnahme ist). Diese Konfrontation mit der Realität muss jeder Sänger machen :)

Kleiner Trost. Mas selbst ist dem Ergebgnis gegenüber meist kritischer als andere.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben