bandchef schrieb:
Hi!
Mit welchem Finger poppt man die Seiten? mit dem zeige, mittel, ring oder kleinen finger?
Meine erste Antwort ist:
Zeigefinger. Warum? Weil kein anderer Finger im Weg ist und der Zeigefinger in irgendeiner Auf- und Abwärtsbewegung
nicht von einem anderen Finger "gestört" wird. Einfacher zu erlernen ist es mit dem Zeigefinger.
Möglichkeit 2 wäre: Der Mittelfinger. Bei Benutzung des Mittelfingers muss aber der Zeigefinger so platziert (besser: gestreckt) werden das er den Mittelfinger nicht "ausbremst". Zugegeben: Fummelig zu lernen, also schwierig. Mir fällt im Moment kein Bassist ein der vorzugsweise den Mittel- anstatt den Zeigefinger benutzt. Der Mittelfinger wird zwar in diversen Bass-Schulen als eine
Option mit angeführt, wahrscheinlich weil man diesen aufgrund der
Pizzicato-Spieltechnik (Wechselschlag) genausogut kontrollieren kann wie den Zeigefinger, aber warum sich das Spielen schwer machen wenn's mit dem Zeigefinger besser geht? Ich benutze manchmal Zeige- und Mittelfinger
zusammen um Saiten zu poppen, dies hat allerdings den Grund das somit das typische *pop*
bewusst klanglich verzerrt wird, bzw. es damit aggressiver, fast
böse klingt...
Ringfinger und kleiner Finger: Benutze ich nie. Ist ja noch schwerer zu lernen, es könnten
Zeige- und Mittelfinger stören.
Der einzige Grund
Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und kleinen Finger beim Slapping zu benutzen sind recht komplexe Funkbass-Lines diverser Slapmaschinen, die den Bewegungsaufwand beim Spielen auf einem relativ kleinen Level halten wollen (oder müssen, Stichwort:
Kondition) und dabei gleichzeitig auf die gespielten 16-tel noch 32-tel oder gar 64-tel Fills draufpacken.
Soll der *pop* aber klar und deutlich *pop* machen und auch so vom Amp rüberkommen nehme ich immer den
Zeigefinger, easy Funklines bestehend aus diversen Oktaven klingen so am besten...ist man mit dem Zeigefinger
sicher hat man eine
gute Grundlage für weitere Finger und kann dann den Schwierigkeitsgrad selbst erhöhen.
Schau' hier mal rein:
Thumb-Games - Die Grundlagen