Welcher Fender-Strat-Koffer ist hochwertiger?

gargi
gargi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.18
Kekse
10
Hallo,

ich habe heute meine bestellte Fender American Standard Strat geliefert bekommen. Die Gitarre kam in diesem Koffer.
Im Angebot ist es aber ein SKB-Fender-Koffer. Für mich macht der einen wertigeren Eindruck, kann natürlich auch täuschen.
Genau dieses Modell (mit Fenderaufdruck) finde ich leider nirgends im Netz. Kann man vielleicht auch nicht einzeln kaufen.
Daher meine Frage an euch, ob ihr die beiden Koffer kennt, ob sich also eine Reklamation überhaupt lohnt oder ob ich zufrieden die Klappe halten soll :)
Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Grüße von Gargi

Eigenschaft

Hallo,
also erstmal muss ich sagen habe ich fast den gleichen Koffer zu meiner Strat bekommen, nur in einer anderen Farbe. Und bisher kann ich sagen dass sie darin einen festen Sitz findet.
Der andere von Dir markierte Case ist vielleicht etwas wertiger, aber solange du deine Strat nicht ausm dritten Stock wirfst, denke ich ist sie in deinem Koffer gut aufgehoben. :)

Schon klar, aber der im Angebot sieht so aus:

SKB-Koffer-1.jpg

Ist also schon ein anderer.

Das ist ja nicht ein SKB sondern ein Original Fender Koffer

Bei diesem (anscheinend französchen Händler ist der Koffer für 165€ angeboten,
http://www.stars-music.fr/fender-universal-strat-tele-multi-fit-molded-case-etui-guitare.html
Thomann hat ihn anscheinend nicht separat im Programm. Ich habe ihn zwischen ca. 150 und 180 Euro angeboten gesehen, kann nicht erkennen, ob der Koffer nun minderwertiger wäre, sehe es aber eher nicht so.

Da ich selbst mehrere Gitarren habe, stört es mich, wenn Koffer stehend unnötig breit sind, weil ich dann nebeneinander weniger Koffer unterbringe.
Ok! schmalere Koffer können vielleicht leichter umfallen, aber dazu tendieren diese Art von Koffer ohnehin d.h. aufpassen muss ich sowieso.
Insofern wäre das ein Kriterium, wobei ich bei keinen der beiden Koffer jetzt die breite sehen kann, habe aber den Eindruck dass der aus dem Angebot etwas schmaler ist.
Ansonsten sind vielleicht das Innenleben, Eigengewicht und Stabilität des Koffers Punkte. Diese Carbon Koffer sind ja meist etwas leichter dafür volumiger, aber durchaus super stabil.

Fazit, ich würde ihn vielleicht sogar behalten und mich freuen.

Diese Carbon Koffer sind ja meist etwas leichter dafür volumiger, aber durchaus super stabil.

Fazit, ich würde ihn vielleicht sogar behalten und mich freuen.

Mir wurde aber halt dieser hier geliefert (ca 79 €) :
7147290_800.jpg
Das wäre dann ja alleine wegen des Preisunterschieds ein Reklamationsgrund. Wer wird schon gerne beschissen.

Sorry - Verwechslung! Stimmt, die haben Dir den zumindest im Vergleich billigeren Koffer geliefert.

Also, ca. 80-100 Euro Differenz. Da würde ich auch nachhaken.

Ich würde einfach bei Session Music anfragen.
Ich hatte mal beide Koffer nebeneinander und fand tendenziell den SKB stabiler. Ist aber an sich Geschmackssache. :)
Es steht ja auch deutlich drunter, dass die Gitarre "INKLUSIVE geformter SKB Rechteck-Koffer, Kabel, Gurt, Reinigungstuch" geliefert wird.

Also ist eine Nachfrage meiner Meinung nach absolut berechtigt.

Der SKB Koffer ist um LÄNGEN besser (Passform, Polsterung etc.), leichter und stabiler. Die Locks und Scharniere sind sehr stabil, absolut roadtauglich. Der Preisunterschied macht also durchaus Sinn.
Wenn du stattdessen den 0815-Sperrholz Karton gekriegt hast, würde ich das umgehend reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm! das ist wirklcih grenzwertig. Im Bild ist ein Fender Carbon Koffer abgebildet, im Text steht was von SKB und klar: Es sieht ganz so aus, als ob der Fender Koffer ein OEM von SKB ist. Aber dennoch:
a) Rein von der Qualität würde ich dem Carbon Koffer mehr zutrauen als dem. was sie Dir geliefert haben und
b) Anschein ist Anschein. Da würde ich reklamieren.

Warum Du bei Session nachfragen soltest ist mir allerdings ein Rätsel, was sollen Emil oder Olli dazu sagen, wenn das ganze bei Thomann gekauft ist.

@ Lapa: Wieso beim Thomann gekauft?
Soweit ich es richtig verstanden habe, hat er beim Session gekauft (als Angebot verlinkt, weswegen ich auch die Beschreibung zitiert habe) und den Link zum Thomann hat er nur angegeben, um den Koffer zu zeigen, den er bekommen hat. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

@gargi: Definitiv morgen mal anrufen, wo auch immer du deine Strat jetzt gekauft hast. ;)

Warum Du bei Session nachfragen soltest ist mir allerdings ein Rätsel, was sollen Emil oder Olli dazu sagen, wenn das ganze bei Thomann gekauft ist.

Ne, ne, ich habe bei Session gekauft. Der Thomannlink war nur, um zu zeigen welchen Koffer sie mir geliefert haben.
Ich habe jetzt mal ne Mail ans Session geschrieben. Halte euch auf dem Laufenden.
@Lapa: Danke für den Link zu diesem französischen Anbieter, da hab ich wenigstens was vorzuweisen :)

Grüße

Gargi

@ Lapa: Wieso beim Thomann gekauft?
Soweit ich es richtig verstanden habe, hat er beim Session gekauft (als Angebot verlinkt, weswegen ich auch die Beschreibung zitiert habe) und den Link zum Thomann hat er nur angegeben, um den Koffer zu zeigen, den er bekommen hat. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Sorry nochmal, das war wirklcih verwirrend
Aber stimmt! also bei Session anrufen!

Ich habe beide Koffer und die Holzkisten haben mehr Flair, das war es aber auch schon. Der SKB ist in der Tat etwas dicker und das "Stapelverhalten" ist ein etwas anderes, da er ganz leicht gewölbt ist.

Abgesehen davon ist es der deutlich bessere Koffer. Er ist leichter, gut geformt und wie Rockin´Daddy schon erwähnte hat er die besseren Scharniere. Dazu kommt noch eine Eigenschaft die ihn für mich zum Transportmittel Nummer 1 macht. Er hat TSA taugliche Schlösser. (Zur Erinnerung: TSA ist die amerikanische Flughafen Sicherheit. Diese muss bei Verdacht den Koffer öffnen und bei TSA gibt es x (5 ?) Schlüssel die universal passen aber nicht in den Handel kommen. D.h. für den Endkunden hat der Koffer eines von 1000 Schlüsseln, für die TSA nur einen 5 (?) :cool: ) Damit ist gewährleistet, dass der Koffer auch verschlossen und eben nicht aufgebrochen ankommt. Der Weg das kaputte Schloss zu umgehen wäre es offen zu lassen. Dann könnte aber der Koffer auch jederzeit aufgehen und es endet wie hier …

Gruß
Martin

Hallo zusammen,

heute hat mich ein Sessionmitarbeiter zurückgerufen. Die angebotenen Koffer sind nicht mehr lieferbar, die Strats kommen ab Werk mit den anderen Koffern. Ich bekam einen Preisnachlass von 70 €. Das ist ok für mich. Thomann ist da wohl etwas schneller, die haben die Strats nun nur noch mit "meinem" Koffer im Angebot. Der Session-Onlineshop hinkt da hinterher.
Auf jeden Fall möchte ich mich bei euch für die prompte Hilfe bedanken, wirklich super.

Grüße

Gargi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer