Welcher Farbtyp um einen 4x12 zu bemalen

• Ersteller Le_Franzose
  • Erstellt am
Le_Franzose
Le_Franzose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.19
Kekse
3.231
Hallo,

Mein Schwarzer 4x12 Randall R412CXM kann ich langsahm nicht mehr sehen.

Um in wieder sehen (und auch hören...) zu können, verpasse ich ihm jetzt bald eine Rosskur.

Ziel ist es, den Verstärker Knallgelb zu bemalen und noch eine spezielle Frontbespannung zu erledigen. Die Speakers werden gegen Weber 1225 getauscht. Die Verdrahtung verbessert. Die Front wird leicht verstärkt. Die Rückseite wird geöffnet um die Box in Open back zu betreiben.

Der Endergeniss sollte ungefähr so aussehen :
16228943_114203362429736_5217157543943471104_n.jpg

Frage : Was für ein Farbtyp haftet gut auf Vinyl ?

Eigenschaft

Es gibt Kunstlederfarben in sämtlichen RAL-Tönen in verschiedenen Gebindegrößen und als Spray.
Das ist allerdings relativ teuer und zeitintensiv. Zumal das Ergebnis manchmal nicht wirklich schick ist.
Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken, die Box neu zu tolexen.
Das dürfte deutlich günstiger sein und das Ergebnis sicherlich überzeugender.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub auch, dass neues Tolex einfacher in der Verarbeitung ist.

Zumindest wird neues Tolex länger halten. Es sollte ansonsten die handelsüblichen Baumarkt Sprühdosen funktionieren. Nur eine dauerhaft deckende "Lackierung" ist illusorisch. Da wird schnell an der einen oder anderen Stelle das Schwarz wieder zu Vorschein kommen, was dann bald ziemlich "punkig" aussehen wird.

ich hatte mal ne Marshall Box mit Kuhfell Stoff bespannt, sah auch witzig aus. War auch einfacher als Kuhfell drauf zu malen ;-)

Edit: War Pseudo Kuhfell, also künstliches ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wird schnell an der einen oder anderen Stelle das Schwarz wieder zu Vorschein kommen, was dann bald ziemlich "punkig" aussehen wird.
Was natürlich auch ein gewünschter Effekt sein könnte.

Danke für die Antworten. Also neuer Tolex wird es sein. Habe gelesen das der aktueller Tolex leicht abgerissen werden kann, für den Leim habe ich aber eine Frage.

Kann man es abschleifen oder muss man einen Leimlöser benutzen ?

Schöner gruss !

Hier ein Paar Hilfs-Video.

Wie bringe ich den Tolex runter in eine gute art und weise ?

Wie bringe ich die Frontbespannung runter ?

Wie klebe ich den neuen Tolex?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erinnert mich an die alte Echolette ET-1 Bassbox aus den 60ern, die hatte auch einen gelben Tolex-Überzug.

ich hatte mal ne Marshall Box mit Kuhfell Stoff bespannt, sah auch witzig aus. War auch einfacher als Kuhfell drauf zu malen ;-)

Edit: War Pseudo Kuhfell, also künstliches ....

In lila, als Milka-Endorser? ;)

Dieser Thread hat mich auf eine Idee gebracht, weshalb ich ihn jetzt einfach mal für eine freche Zwischenfrage nutzen möchte:

An meiner Wand hängt eine komplett geschlachtete Jackson RR3. Eigentlich wollte ich sie neu aufbauen und in dem Zuge auch neu lackieren. Da das Instrument auch wieder restauriert immer noch eher Deko ist kam ich nun auf die Idee sie mit Tolex zu beziehen. Die Frage ist nun, hält der Kleber auf dem angeschliffenen Lack, oder muss der komplett runter? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Edit: Hat sich erledigt, ich werde wohl einfach Patex verwenden.

Zuletzt bearbeitet: