Welcher Effektgeräte für eine Ibanez SA260FM-TLB

• Ersteller Chrisn12345
  • Erstellt am
C
Chrisn12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Kekse
8
Hallo,

Hallo,

ich wollt mir demnächst diese Gitarre kaufen

https://www.thomann.de/de/ibanez_sa260fmtlb.htm

Und wollt mal fragen, was ich da am besten für einen Effektgeräte zu kaufe. Ich hab leider null Plan von der ganzen Thematik Equipment, da ich bisher nur A-Gitarre gespielt hab.

Ich will kein Vermögen ausgeben, die Effekte sollten dann aber auch nicht die Qualität der Gitarre kaputt machen. Was nütz ne Gitarre, wenn die Effekte dazu so schlecht ist, daß der Sound dann trotzdem bescheiden ist. Also was denkt ihr, in was für eine Preiskathegorie bewege ich mich bei den Effekten die zu der Gitarre passen?
Und ist ein Multieffektgerät vielleicht lohnenswert? Will mich nicht mit 2 oder 3 Effekten festlegen. Wenn doch, würde ich dann eigentlich nur n Verzerrer brauchen und einen für nen Clean-Sound.

danke schonmal

Eigenschaft

also wenn ich das richtig verstanden habe willst du dir ne neue gitarre kaufen und effekte, die frage is nur was für effekte du möchtest es gibt ziemlich viele, zu viele, am besten ist du gehst in den laden deins vertrauens und testest dich da mal durch. ich persönlich halte nicht viel von multieffekten A es kann zu viel kaputt gehen und B ich finde die effekte sind nicht so hochwertig, lieber nen schönen amp mit ner hallspirale und ner zerre fertig, schöner sound.
als zerre würde ich dir nen marshall drive master empfehlen, die teile werden nicht mehr gabaut glaube seit 10 oder 15 jahren aber wenn du so ein teil bei ebay bekommst in einem top zustand hauts dich um, der sound is göttlich.
aber wie schon gesagt, geh testen und werd dir erstmal im klaren was du für effekte brauchst.(nicht böse gemeint)
hier ist eine kleine übersicht kannst dann ja einfach mal den namen kopieren von dem effekt das dich anspricht und bei youtube eingeben und anhöre https://www.thomann.de/de/gitarren-bass-effekte.html
aber ich wüde erstmal auf effekte verzichten, habe ein multieffektbord und benutze es nur zum stimmen wenn ich mein simmgerät gerade nicht finde oder unterwegs ist. gutes gitarre spielen kommt aus den händen ;)
Lg
sven

Zuletzt bearbeitet:
aalllllsoooooo:
du beginnst mit e-gitarre? dann brauchst du zuallererst mal die gitarre an sich (in deinem fall nicht die schlechteste, wenn man moderne mag) und eine verstärkungsmöglichkeit, also entweder nen amp oder ein modeller mit pa oder stereoanlage o.ä.
wenn du dann merkst, dass dir was "fehlt", dann kannste über die anschaffung von effekten nachdenken, vorher ist das imo rausgeschmissenes geld.
was für nen amp haste/willste kaufen?

aalllllsoooooo:
du beginnst mit e-gitarre? dann brauchst du zuallererst mal die gitarre an sich (in deinem fall nicht die schlechteste, wenn man moderne mag) und eine verstärkungsmöglichkeit, also entweder nen amp oder ein modeller mit pa oder stereoanlage o.ä.
wenn du dann merkst, dass dir was "fehlt", dann kannste über die anschaffung von effekten nachdenken, vorher ist das imo rausgeschmissenes geld.

Joa....ach...Preislich bin ich nicht so fesgelegt. Ich geb lieber n bischen mehr aus, und hab was vernünftiges. Sollte aber natürlich auch nicht überteuert sein. Ich weiß auch nicht was für Preise bei Effekten so normal sind.

Bei nem Amp bin ich ebenso planlos. Dachte so an um die 150€. Spiel nur zu Hause. Daher sollte n kleiner reichen. Auf was man da so achten muss, was man so braucht, und was son Amp alles könen kann, weiß ich aber auch alles nicht...:)

Genau, das ist die entscheidende Frage.
Bei der E-Gitarre bilden Instument und Amp zusammen eine klangbildende Einheit.
Verzerrung und Clean-Sound leistet auch ein guter Verstärker ansich sowieso, dazu sind gar kein Effekte nötig.

Also für Anfänger bieten sich kleine Überverstärker für´s Wohnzimmer an:
Roland Micro Cube oder Vox DA5
Die klingen gut, bieten einge Effekte und sogar Ampsimulationen
Da hat der Anfänger genug zum Ausprobieren und stellt vielleicht auch fest, in welche Klangrichtung er gehen will, wenn er denn irgendwann einen großen Amp kauft.

P.S.
Bei nem Amp bin ich ebenso planlos. Dachte so an um die 150€. Spiel nur zu Hause. Daher sollte n kleiner reichen. Auf was man da so achten muss, was man so braucht, und was son Amp alles könen kann, weiß ich aber auch alles nicht...:)
Roland Micro Cube oder Vox DA5 kosten beide 99/109 Euro
An Effekte musst Du dann auch erstmal gar nicht denken.

Genau, das ist die entscheidende Frage.
Bei der E-Gitarre bilden Instument und Amp zusammen eine klangbildende Einheit.
Verzerrung und Clean-Sound leistet auch ein guter Verstärker ansich sowieso, dazu sind gar kein Effekte nötig.

Also für Anfänger bieten sich kleine Überverstärker für´s Wohnzimmer an:
Roland Micro Cube oder Vox DA5
Die klingen gut, bieten einge Effekte und sogar Ampsimulationen
Da hat der Anfänger genug zum Ausprobieren und stellt vielleicht auch fest, in welche Klangrichtung er gehen will, wenn er denn irgendwann einen großen Amp kauft.

Als Anfänger würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen. Spiele seit 3.5 Jahren. Aber bisher eben nur A-Gitarre. Gehe aber immer mehr und mehr in die Rock-Lead-Gitarre-Richtung. Daher jetzt mal eine EGitarre.
Darf ich fragen was eine Ampsimulation ist? Doofe Frage? Ja..ich hab von dem ganzen EGitarren-Schnick-Schnack-Technik-Krams echt NULL Ahnung..;-)

Was für einen Amp würdet ihr denn empfehlen? Preislich würd ich so bis 150-160€ gehen wollen.

anfänger, nur zuhause? dann empfehle ich dir z.b. einen der roland cube serie, welchen, musst du selbst wissen. z.b. den da, wenns 150€ kosten soll: https://www.thomann.de/de/roland_cube_20x.htm
die dinger sind flexibel, haben ein paar eingebaute effekte zum rumprobieren und klingen imo für ihren preis wirklich nicht schlecht. ein bekannter von mir, gitarrist einer richtig guten band, verwendet den 60er sehr oft live und das klingt wirklich nicht schlecht... (auch wenn der 20er schon wegen der geringen leistung leider nicht bühnentauglich ist...)

edit: warn wieder mal einige schneller

Joaaah, son kleiner digitaler Modeling-amp wie empfohlen ist schon mal vielseitig.
Daneben gibts ja die Modeler von line6 und so, also POD und Konsorten, damit kann man auch jede Menge rumexperimentieren, sowie auch "lautlos" üben.

Vll. hilft es ja bei der "Findung" sich mal eine Demo von guitar - rig oder amplitube zu ziehen und die Gitte am PC anzuschliessen, damit kann man mal mit den Effekten rumspielen - vll. weist du ja dadurch was dir gefallen würde?

Hab ich auch und bei mir funzt das mit Standardsoundkarte und ASIO 4all Treiber sehr gut!
Und Laune machts auch.

PS: ich hab mein Zoom PS02 schon seit Jahren, dass macht auch Laune, weil man da aufnehmen kann und auch jede Menge Effekte hat ;)
Stichwort: Multitracker, Micro BR etc.

UND tausende von Bodentretern und Multigeräten gibts ja auch noch, evtl. auch Räckgeräte....

geretetetet...teteet... (Zitat S.Schwammkopf, Krosse Krabbe Pizza)

Darf ich fragen was eine Ampsimulation ist? Doofe Frage? Ja..ich hab von dem ganzen EGitarren-Schnick-Schnack-Technik-Krams echt NULL Ahnung..;-)
Du musst Dir vorstellen, das der Amp ein hohen Anteil am Sound ausmacht.
Daher haben sich gewisse Amps etabliert, auch für gewisse Stilrichtungen.

Bei eine Ampsimulationen werden einfach verschiedene bekannte (meist Röhren-) Amps nachgeahmt.
Die beiden erwähnten Übungsamps könne das sehr gut und machen deshalb auch so viel Spass.
Außerdem haben die teuren Röhrenamps mit viel Watt den Nachteil, dass sie für den Röhrenkang eine gewisse Lautstärke brauchen und deshalb in der stillen Bude nicht so der Hit sind.

Was für einen Amp würdet ihr denn empfehlen? Preislich würd ich so bis 150-160€ gehen wollen.
Eigentlich reichen die beiden genannten Amps für um die 100 Euro.
Spar Dir das Geld für eine späteren großen Amp, da musst Du dann deutlich mehr Geld ausgeben.
Umsonst ist das Übungsamp wegen den eben genannten Lautstärkenproblem nicht.

...das hab ich mit dem DA5 von VOX aufgenommen, ich finde die Dinger für das Geld wirklich OK ;)

....zum üben reichts allemal.

...das hab ich mit dem DA5 von VOX aufgenommen, ich finde die Dinger für das Geld wirklich OK ;)
Ja, so ein Überverstärker hat gerade für ihn auch viele Vorteile:
Er lernt ein paar Amptypen kennen
Er bekommt ein paar Basiseffekte
Er kann im Garten damit spielen (Battereibetrieb)
Er musst sich nicht mit dem Menü eines Multis rumärgern.
Guter Kompromiss zwischen ein paar Effekte haben und sich auf das Wesentliche konzentrieren
Der Kauf ist als Wohnzimmerlösung auch nicht umsont, wenn später ein großer Amp kommt.
Und er gibt auch erstmal gar nicht so viel Geld aus.

Ja, so ein Überverstärker hat gerade für ihn auch viele Vorteile:
Er lernt ein paar Amptypen kennen
Er bekommt ein paar Basiseffekte
Er kann im Garten damit spielen (Battereibetrieb)
Er musst sich nicht mit dem Menü eines Multis rumärgern.
Guter Kompromiss zwischen ein paar Effekte haben und sich auf das Wesentliche konzentrieren
Der Kauf ist als Wohnzimmerlösung auch nicht umsont, wenn später ein großer Amp kommt.
Er gibt auch erstmal gar nicht so viel Geld aus.

...genau, keine Einzeltreter mit Steckernetzteil oder Batterien, kein Kabelsalat und die Fummelei an den Reglern mancher Multis sind nervtötend, ausserdem sieht man nicht was man eingestellt hat...

100€ Allzweckwaffe.... die man sogar im Proberaum nutzen kann, einfach rinn in die PA :)

Kann man immer brauchen, find ich auch wesentlich flexibler als so ein 5 Röhrenwatter - ehrlich gesagt bin ich von denen enttäuscht :D

Nur dadurch das da Röhren drin sind macht mich das nicht betriebstaub :cool: ...aber das gehört ja nicht hierher.

Zu viele Effekte sind übrigends tödlich, aber delay muss sein :p

...auch das geile Vöxchen, aber der Cube kann das genau so....

....zum üben reichts allemal.

Was hast denn da für eine Gitarre dran? Klingt echt ganz gut.. :great:

...meine verkaufte Squier VM HSS Strat ;)

...aber das geht mit meinen andere Klampfen auch genau so gut, hab ja eine kleinere Auswahl.

Alles klar. Vielen Dank an alle. Hat echt geholfen. Werd dann wohl auf den DA5 von VOX zurückgreifen.