Welcher Effekt macht meinen JCM 900 Lebendiger und "Dreckiger"? Wer kann Helfen?

  • Ersteller rackham77
  • Erstellt am
R
rackham77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.16
Registriert
24.10.06
Beiträge
124
Kekse
31
Ort
Bad Reichenhall
Also ich habe folgendes Problem. Ich hab mir einen JCM 900 4100 zugelegt und bin vom Grundsound auch zufrieden damit. Was mich allerdings etwas stört ist das der Leadkanal einfach etwas zu steril ist und etwas dünnkling wenn ich nicht alzuviel gain reindrehe. Soll heisen da fehlt mir einfach etwas der Dreck und das Feedback das vom langen Substain direkt rübergeht. Einfach etwas zu aufgeräumt.
Unser zweiter Gitarist einen JCM 900 SL-X und da sieht die Sache schon ganz anders aus. Der SLX hat nur einen Kanal und da kann man die Vorstufe übersteuern und zusätzlich noch Gain draufgeben. Das ist genau das was ich suche. Dadurch klingt das ganze einfach Lebendiger, Fetter und Dreckiger.

So, da ich aber bisher keinerlei Erfahrungen mit Effektpedalen habe hab ich auch keine Ahnung was mir diesen gewünschten Effekt bringen könnte. Ich find auch so gut wie nichts im Net wo welcher Effekt erklärt ist. Geh ich da richtig in der Annahme das mir da ein Compressor bzw Sustainer oder ein vieleicht auch ein Booster das richtige ist für mich?
Hoffe ihr könnt mich aufklären :great:
 
Eigenschaft
 
Hi,
Ibanez Tubescreamer bzw. div Clone.:great:

Ich habe vor meinem immer einen MEK TD-1 gehabt. Volume voll auf, Drive ganz zu, Tone nach belieben. ;)
 
hughes&kettner tubeman II oder tubefactor? der tubeman II ist halt nen dreikanaliger röhrenpreamp, der tubefactor im prinzip nen röhrenverzerrer/booster.
ich nutze seit jahren den tubeman II vor meinem einkanaligen marshall und bin mehr als zufrieden. der overdrive-channel des Tubeman ist ziemlich perfekt, und auch der cleanchannel könnte was für dich sein, den kann man nämlich auch schön harmonisch und wenn gewünscht auch sehr dezent übersteuern in verbindung mit dem mastervolume des tubeman. ausserdem gibt's nen sehr guten 3-band EQ drin.
ich weiß nicht, wieviel sinn das macht, wenn man schon nen leadchannel im Amp hat (hatte noch nie einen...), ausprobieren würde ich es aber schonmal!
 
Benutze vor meinem Marshall auch nen Tubescreamer TS808 . Den gibt es ja in den unterschiedlichsten Ausführungen, habe auch noch einen TS7 , der aber leider damit nicht vergleichbar ist, da er um einiges schlechter klingt. Nen EQ könnte vllt auch was bewirken....

Falls du ein H&K Tubeman kaufen solltest - ich verkaufe meine grade, bei Interesse einfach melden ;)

mfG
 
Ok danke erstmal für die tips. Also brauch ich wohl eher nen Booster oder ähnliches? Compressor is dann der falsche weg?
Wie isses denn mit so billigteilen wie von behringer und Konsorten? Machen die den Sound eher schlechter oder würden die auch was bringen?

Bringt ein EQ mehr Druck rein wenn man den voll aufdreht? Ansonsten würd der ja eher nur das Klangbild ändern oder?
 
Hey.

Finger weg von den Behringer Teilen machen mehr Nebengeräusche als Effekt, check lieber mal die Danelectro Dinger sind auch mega günstig!!!

Der Tubescreamer kann schon was am besten Orginal, doch Ich rück meinen nicht raus:)

Reece

btw.: Habe meinen JCM 900 verkauft war mir zu einseitig°°


ohh ganz vergessen was für ne Axt jagst du den darüber, macht vielleicht Sinn das mit zu posten:)
 
Ok danke erstmal für die tips. Also brauch ich wohl eher nen Booster oder ähnliches? Compressor is dann der falsche weg?
...


...würde ich nicht zwangsläufig sagen! viele wege führen nach rom und es gibt ja einige (grundverschiedene) möglichkeiten:

-booster/overdrive - der schon vielgepriesene tubescreamer oder dezent eingestellter verzerrer mit hoch eingestelltem level zum "kitzeln" das amps.

-equalizer im loop

-effektgerät im loop. ich habe schon einige marshalls dadurch verbessert, einfach ein gutes fx (z.b. eventide…) einzuschleifen und den level anzuheben

-compressor. wenn es denn lebendiger klingen soll, kann auch ein guter (z.b. keeley) dort gute dienste leisten. singt dann mehr…ja nachdem, ob du das willst

-aktiver boost (z.b. emg afterburner oder demeter midboost) an der gitarre

-lauter spielen und powersoak verwenden

-soldano hot mod

-amp nach geschmack modifizieren lassen (ist u.u. auch nicht wirklich teuer, aber sehr effektiv). hier solltest du zu jemandem gehen, der wirklich weiss, was er tut, sonst klingt der amp am ende nicht wie gewünscht und ist auch nur noch die hälfte wert…
dirk baldringer, peter diezel oder der herr finkhauser wären da dein mann…

je nach sound oder situation kannst du die bei gelegenheit auch kombinieren…

schönen gruß

tobias.
 
-amp nach geschmack modifizieren lassen (ist u.u. auch nicht wirklich teuer, aber sehr effektiv). hier solltest du zu jemandem gehen, der wirklich weiss, was er tut, sonst klingt der amp am ende nicht wie gewünscht und ist auch nur noch die hälfte wert…
dirk baldringer, peter diezel oder der herr finkhauser wären da dein mann…

yupp,

...guter Tip Ich kenn den Dirk, sein Store und Studio ist gerade um die Ecke hier und sein tuning ist wirklich hot und nicht teuer (kann nur was dauern:)!!!

Der baut auch einen super bodentretter um schlappe Amps anzublasen, davon hat sich Brian May sogar 2 geholt, hab nur den Namen von dem Teil vergessen:(

ahh hier isser http://www.dual-drive.de/

Reece
 
yupp,

...guter Tip Ich kenn den Dirk, sein Store und Studio ist gerade um die Ecke hier und sein tuning ist wirklich hot und nicht teuer (kann nur was dauern:)!!!...

…das stimmt - ist aber sicherlich bei den meisten guten techs der fall. dirk weiss, was er tut und macht es auch gewissenhaft…der dual drive wäre auch eine gute option:great:
 
Danke dir für die vielen Tips.
ja der dual drive sieht mich gut an, allerdings kann ich mir für den Preis schon fast nen s-lx ersteigern. Hab gelesen das man nen EQ als Booster nutzen kann der den Klang nicht verfärbt wenn man den zwischen Gitarre und Amp hängt. Is das richtig?
 
achja hab noch ne Frage! Mir ist aufgefallen das der Sound im Cleancanal fetter ist wenn ich den aufdreh und basslastiger. Der Leadcanal dagegen ist ziemlich Dünn und Höhenlastig. Is das normal oder könnt es da auch was mit den Röhren haben zb? Hab den nämlich noch nicht so lange und gebraucht gekauft.
 
Danke dir für die vielen Tips.
ja der dual drive sieht mich gut an, allerdings kann ich mir für den Preis schon fast nen s-lx ersteigern. Hab gelesen das man nen EQ als Booster nutzen kann der den Klang nicht verfärbt wenn man den zwischen Gitarre und Amp hängt. Is das richtig?


Wenn das da so steht:))

Klar kann man alles mögliche zum Boosten nehmen Ich benutze ein Uralt Ibanez AD 190 Analoge Delay zum Boosten und Filtern für Live und das macht richtig Dampf:great:

Stimmt der Preis ist schon heftig aber ist alles Handmade in Germany und das coole an dem Teil ist das du per Jumper einstellen kannst welchen Amp du benutzt.

Ist natürlich wirklich die Überlegung Wert so ein Teil oder vielleicht doch einen anderen Amp.

...oder mach dich doch mal klug was so eine individuelle Modifizierung kostet kann Ich dir leider "O" Info drüber geben, dürfte nicht die Welt sein und die Teile klingend danach wirklich Hammer.

Ich bin Aufgrund solcher Problematiken wie du sie auch hast irgendwann bei den Line 6 Produkten angekommen doch das ist echt eine Glaubens frage und möchte auch hier jetzt eigentlich "O" Debatte drüber anzetteln:)

Reece
 
Naja ich werd das mal Probieren mit dem EQ. Will nicht so viel Geld reinstecken weil ich mir wie gesagt dann lieber den Einkanaler hole. Da hab ich genau das was ich suche.
 
wäre auch ein Boss BD-2 geeignet?

Gruss


einfach ausprobiern, level ganz auf, tone nach belieben und gain, falls es nötig sein sollte noch n bisschen dazu, aber nicht besonders viel(das ganze vor dem leadkanal).

gruß
Philippe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben