Welcher Combo passt am besten für Fretlesssound - 300,00?

• Ersteller Sheilena
  • Erstellt am
S
Sheilena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.11
Kekse
0
Hallo Bassgemeinde,

ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ich von Euch ein paar Tips bekommen könnte.

Ich spiele seit Jahren verschiedene Saiteninstrumente, u.a. auch einen geliehenen Bass, den ich in unserer alten Folkband so ab und an mal einsetzen konnte.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen 4-Saiter fretless zuzulegen.
Zur Auswahl steht ein Fame Baphomet 4 fretless und ein Sandberg Bullet Booster fretless.
Jetzt suche ich einen passenden Combo bis ca. 300,-€.
Ich werde in erster Linie im Wohnzimmer und im Probenraum, vielleicht einmal bei kleineren Gigs spielen.
Könnt Ihr mir einen Tip geben, welcher Amp den typischen Fretlesssound am besten rüberbringt?
Wie gesagt, viel Druck muss nicht sein, es sollte eher ein weicher runder Klang rauskommen.

Für Eure Hilfe schon jetzt meinen Dank.

PS:
Wenn mir jemand zum Basskauf noch eine Entscheidungshilfe geben kann, wäre toll.:)

Gruß vom Neuen

Sheilena

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sheilena,

du solltest dir darüber im klaren sein, das jeder Amp, der für den Proberaum und kleinere Gigs ausreichend dimensioniert ist, im heimischen Wohnzimmer viel zu laut ist. Um mal mit ein paar Zahlen zu verdeutlichen: Zum Üben zuhaus sind 30W schon sehr kräftig dimensioniert. Für den Proberaum sind 100W+ quasi Pflicht...

Ein sehr vielseitiger Übungsamp der auch erstaunlich laut sein kann ist der Roland Bass Cube 30. Die Kiste ist für eine Mietwohnung schon grenzwertig laut...da muss man vorsichtig mit dem Gaspedal sein. Auch kleinere Akustik/Unplugged Gigs waren bisher mit der Kiste kein Problem. Allerdings sobald ein Rockdrummer und eine verzerrte Gitarre dabei ist wirds natürlich schnell eng... das liegt aber in der Natur der Sache. Würde man hier mehr Leistung haben, würde das Üben daheim quasi unmöglich...

Hallo Sheilena,

die Bässe die zur Auswahl stehen gehören ja nicht gerade zum Niedrigpreissektor ... ;)

Daher erlaube ich mir einfach entgegen deiner Preisvorstellungen den Roland CUBE 100 BASS vorzuschlagen; auch wenn er 399 - 429 Euro kostet.
Der Amp kann gerade noch leise genug gestellt werden um ihn zuhause zu spielen (man muss aber aufpassen - wie sKu schon schreibt), er ist aber auch mit einem zurückhaltenden Schlagzeug noch laut genug. Hinzu kommt der erklassige Kopfhörer Sound. Man kann den Bassamp aber auch erstklassig für Aufnahmen oder abgenommen über PA nutzen (sehr viele Anschlussmöglichkeiten).
Falls Du ihn mit einem Fretless anspielst würde ich Dir zuerst zu den Sounds "CONCERT 810" oder vielleicht "BASS360" raten. Das sollte schön warm, rund und mittig bzw. bassig kommen. Ein eingebauter Chorus ist auch an Bord - der gerade bei Fretless Bässen sehr schön kommt.
Roland CB-100 Cube Bass

Mit seinen 16 kg ist der Amp so leicht, dass es auch noch Spaß macht ihn zwischen Zuhause und Proberaum / Gig zu transportieren (glaub mir, mehr als 20 kg sind auf Dauer eine elende Schlepperei). So hast Du "einen Kasten Bier" zu schleppen ...

Klar geht es auch billiger - aber mMn nicht besser ...
Es gibt andere Bass Amps, die dem CUBE 100 das Wasser reichen können, aber die kosten dann zwischen 600 Euro (Ibanez Promethean) und 1200 Euro (TecAmp, MarkBass etc. ...). Mit dem Roland hat man mMn aber einen kleinen Brüllwürfel, mit dem man auch in 20 Jahren noch zufrieden sein kann. Ich würde meinen CUBE 100 auf jeden Fall nicht mehr hergeben - und ich spiele ihn z.B. in einer (nicht so lauten) Cover Rock Band.

Als anderer Amp (in deiner Preisklasse) würde mir der GK Backline 112 einfallen:
Gallien Krueger Backline 112-II

Der Sound sollte passen. Aber abgesehen von der Vielseitigkeit, nicht so gutem Kopfhörer-Sound, schlechteren Abnahmemöglichkeiten und leicht höherem Gewicht kommt er an den Roland einfach nicht ran.

Weiterer Kandifat (und technisch auf gleichem Niveau wie der Roland) wäre der EBS Classic Session 60:
EBS Classic Session 60

Spartanisch, aber was er kann, kann er hervorragend (eben ein echter EBS).

Letzter Kandidat wäre der Ampeg BA-112. Aber bitte nicht von "Ampeg" blenden lassen. Es ist "auch nur ein China Amp", der vielleicht mit dem GK aber nicht mit dem EBS mithalten kann (und mit dem Roland schon gar nicht). Ich könnte mir ohne Probleme einen 1200 Euro plus Basscombo kaufen - aber ich bin vollstens zufrieden mit meinem CUBE.
Bei den Bässen die Du dir ausgesucht hast weniger in den Amp zu stecken halte ich für eine falsche Entscheidung, die Du irgendwann bereuen wirst. Der EBS hat allerdings das Zeug seinen Besitzer auf Dauer ebenfalls glücklich zu machen - er hat halt nur nicht soviele Möglichkeiten ...

Gruß
Andreas

welcome Sheilena!
ist das ´ne folkband mit "normalem drummer"?

Seit ein paar Wochen bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines fretless-Basses, der Sandberg Basic Ken Taylor FL 5, der dem Bullet Booster gar nicht soooo unaehnlich ist. Den Fame kenne ich nicht, vermute jetzt aber einfach mal, dass er in derselben Klasse boxt. Wenn Dein neuer Bass aehnlich gut schnurrt wie meiner, dann solltest Du ihm auch eine ebenbuertige Verstaerkung goennen. Und die ware z.B. der bereits oben erwaehnte Cube 100 Bass (oder bei weniger Pegelbedarf der Cube 30 Bass) oder, wenn es nach oben gehen dar, der JAM 150 Plus von SR Technology. Ich besitze sowohl den Cube 100 als auch den JAM 150 Plus. Der JAM geht weiter in den Basskeller herunter und weiter in die Hoehe als der Cube, ausserdem hat er eine gewisse seidige Durchsichtgkeit, wie ein Studiomonitor. Soll heissen, der Verstaerker gibt genau das raus, was Du reingibst, nur lauter.

Guckst Du hier: http://www.sr-tech.net/index.php?page=shop.browse&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=4
Die hier sind neu, speziell fuer Bass entwickelt: http://www.sr-tech.net/index.php?page=shop.browse&category_id=23&option=com_virtuemart&Itemid=4

Viele Gruesse (aus den USA, daher keine Umlaute)
Jo

Hallo Sheilena,

du solltest dir darüber im klaren sein, das jeder Amp, der für den Proberaum und kleinere Gigs ausreichend dimensioniert ist, im heimischen Wohnzimmer viel zu laut ist. Um mal mit ein paar Zahlen zu verdeutlichen: Zum Üben zuhaus sind 30W schon sehr kräftig dimensioniert. Für den Proberaum sind 100W+ quasi Pflicht...

Das würd ich so pauschal aber bestreiten wollen. Wenn man die Mastereinstellung von Proberaum/Gig zu Hause beibehält, dann mag das ja stimmen, aber welcher halbwegs vernünftige Musiker macht das schon? :D
Mein Peavey Tour 700 gibt an meine Hartke HX115 500 Watt ab und ich kann den mittels Master Volume auf Zimmerlautstärke(!) einstellen. Und dabei klingt er dann sogar immer noch gut. Also bei feinfühliger Verwendung der Regler kann auch ein "mächtiger" Amp angenehm leise tönen.
Daher bin ich auch der Meinung, dass der Cube mit 100 Watt (s. Cadfaels Post) für zu Hause nicht zwingend zu laut wäre.
Just my 2 cents. :rolleyes:

Hallo Bassfreunde,

zuerst einmal vielen Dank für die Tips und Anregungen. Endlich mal wieder ein Forum, bei dem auch Anfänger das Gefühl bekommen, mit ihren Fragen ernst genommen werden.
Ich bin jetzt schon ein gehöriges Stück weiter und meine Planungen gewinnen jetzt auch Konturen.
Zur Frage von d'Averc:
Wir versuchen so gut es geht ohne Drummer auszukommen. Manchmal nutzen wir eine große Trommel, diverse Percussionsinstrumente und häufiger ein Cachon. Also gegen ein Schlagzeug muss ich nicht unbedingt ankämpfen. Ich hab's auch mal mit einem Acoustic-Bass versucht, gefiel mir aber vom Handling überhaupt nicht.
Frage an mix4Munich:
Den Jam 150 Plus finde ich nicht speziell als Basscombo. Kann ich ihn dennoch als reinen Bassamp nutzen?

Vielen Dank nochmal!

Gruß an Alle
Sheilena

Hi Sheilena,

richtig, der JAM 150 Plus ist kein reiner Basscombo, eher eine winzige PA mit Mischpult, Verstaerker und Lautsprecher in einem. Er ist mir seinerzeit mal zum Test empfohlen worden, und er hat mich umgehauen. Klingt so satt wie mein grosser Bassamp (ein teurer Mesa Boogie), nur nicht so laut. Und gleichzeitig kann man Gesang und noch ein Instrument darueber verstaerken. Meine Exfrau hat darueber gesungen, ich gleichzeitig Bass gespielt, und wir haben damit locker 40 Leute beschallt. Fuer eine Buehne ohne Drummer reicht es allemal.

Viele Gruesse
Jo

moin :)

wie wärs mir dem hier: https://www.thomann.de/de/ashdown_t15250s.htm ?

ich spiel über die 180 watt version und nutze den zu hause und im proberaum. auch wenn ich mich noch nicht so richtig an 'nen fretlessbass rangetraut habe, kann ich mir vorstellen, dass der combo vom grundcharakter her gut zu einem passt...

der einzige nachteil ist, dass man die 29kg nur mit diesem merkwürdigen henkel an der oberseite transportieren kann. da wären 2 richtige seitliche griffe deutlich besser gewesen.

lg b.

Den JAM 150 kenne ich nicht, vertraue aber Joe's Urteil voll und ganz.

Der Ashdown MAG (in welcher Version auch immer) dürfte auch sehr gut passen. Hier wurde ja das Gewicht angesprochen ...

Für eine Band mit Cajon würde in der Tat ein Roland CUBE-30 BASS voll reichen. Ich denke mir nur ...
Wer 1000 Euro + für einen Bass augeben kann, der wäre dann mit dem 100er besser bedient, da er wesentlich mehr Anschlussmöglichkeiten hat als der 30er - ohne von der Bedienung her (wesentlich) komplizierter zu sein. Und mit seinen 100 Watt kann er neben Hausmusik und Mini-Lokal eben auch gemäßigte Bandlautstärke bis zum Monitor-Bass-Amp auf einer "echten Bühne".

Gruß
Andreas

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich zumindest einmal stolzer Besitzer eines Fame Baphomet 4 Fretless.
Habe ihn gerade bei Ebay -kaum gebraucht- für 440,- € ersteigert. Muss ihn nur noch abholen.
Jetzt fehlt noch der Amp. Habe bei Music World in Brilon einen Roland Bass Cube 100 für 349,-€ gefunden.
Kennt jemand diesen Shop?
Hört sich ganz gut an, zumal die Versandkosten recht erträglich sind.

Bin schon ziemlich gespannt, endlich loszulegen.

Gruß an alle, die mir zur Seite gestanden haben.:D

Sheilena

Hallo Sheilena,

MusicWorld Brilon ist mein "Stammladen".
Ich wohne im Osten Dortmunds und hasse große Städte und Autobahnen. Ich könnte zum MusicStore nach Köln, zu Beyer's in Bochum oder Musik Produktiv in Ibbenbüren. Ich fahre aber lieber 90 km nach Brilon (im Sommer mit dem Motorrad). Die Bassabteilung ist sehr groß und sehr gut in allen Preislagen sortiert (Behringer bis Glockenklang). Mehr Auswahl findet man (derzeit) in Köln oder Ibbenbüren im Laden auch nicht. Habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit dem Personal gemacht - bin aber auch Ende 40 (und da wird man evtl. etwas zuvorkommender behandelt); habe auf jeden Fall auch am Rande nie was negatives erlebt (zuvorkommend aber nicht aufdringlich, gute Beratung).
Es ist also weder ein "Krauter", noch ein "ebay Garagen Shop" ...

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

danke für Deine Info, hört sich ja wirklich gut an. Vielleicht werde ich ja noch ein bischen besser behandelt, schließlich bin ich schon Mitte 50 ;)
Wenn ich dann komplett bin, melde ich mich wieder.

Gruß
Heiner
"Sheilena"

Hallo Zusammen,

wollte mich nur noch einmal kurz melden und mich bei Allen noch einmal bedanken.

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Fame Baphomet 4 Fretless und eines Roland Bass Cube 30.

Die Kombination passt beim ersten ausprobieren super und ich denke, ich werde viel Spaß haben.

Bis dann.

Heiner:great: