Welcher Combo passt am besten für Fretlesssound - 300,00?

• Ersteller Sheilena
  • Erstellt am
S
Sheilena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.11
Kekse
0
Hallo Bassgemeinde,

ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ich von Euch ein paar Tips bekommen könnte.

Ich spiele seit Jahren verschiedene Saiteninstrumente, u.a. auch einen geliehenen Bass, den ich in unserer alten Folkband so ab und an mal einsetzen konnte.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen 4-Saiter fretless zuzulegen.
Zur Auswahl steht ein Fame Baphomet 4 fretless und ein Sandberg Bullet Booster fretless.
Jetzt suche ich einen passenden Combo bis ca. 300,-€.
Ich werde in erster Linie im Wohnzimmer und im Probenraum, vielleicht einmal bei kleineren Gigs spielen.
Könnt Ihr mir einen Tip geben, welcher Amp den typischen Fretlesssound am besten rüberbringt?
Wie gesagt, viel Druck muss nicht sein, es sollte eher ein weicher runder Klang rauskommen.

Für Eure Hilfe schon jetzt meinen Dank.

PS:
Wenn mir jemand zum Basskauf noch eine Entscheidungshilfe geben kann, wäre toll.:)

Gruß vom Neuen

Sheilena

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sheilena,

du solltest dir darüber im klaren sein, das jeder Amp, der für den Proberaum und kleinere Gigs ausreichend dimensioniert ist, im heimischen Wohnzimmer viel zu laut ist. Um mal mit ein paar Zahlen zu verdeutlichen: Zum Üben zuhaus sind 30W schon sehr kräftig dimensioniert. Für den Proberaum sind 100W+ quasi Pflicht...

Ein sehr vielseitiger Übungsamp der auch erstaunlich laut sein kann ist der Roland Bass Cube 30. Die Kiste ist für eine Mietwohnung schon grenzwertig laut...da muss man vorsichtig mit dem Gaspedal sein. Auch kleinere Akustik/Unplugged Gigs waren bisher mit der Kiste kein Problem. Allerdings sobald ein Rockdrummer und eine verzerrte Gitarre dabei ist wirds natürlich schnell eng... das liegt aber in der Natur der Sache. Würde man hier mehr Leistung haben, würde das Üben daheim quasi unmöglich...

Hallo Sheilena,