S
sonordelite
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.11.17
- Kekse
- 0
Servus,
im Garten erstelle ich gerade einen Anbau um Schlagzeugunterricht zu erteilen, zum Schlagzeug-Üben und um ab und zu Bandproben abzuhalten. Eine Wand grenzt an das Haus, die anderen drei Wände werden mit YTONG-Porenbetonplansteinen hochgezogen. Auf´s Dach kommen: Trapezbleche - Dachfolie - Mineralwolle - Dampfsperre - irgendeine Holzverkleidung.
Es wird eine Tür geben und es wird ein Schallschutzfenster der Klasse 4 mit Panzerglas eingebaut.
Der Rohbau hat die Maße von 4,5 x 5 Meter.
Doch es soll noch eine RiR-Konstruktion folgen. Diese soll 4 x 4 Meter betragen. Meine Frage ist nur, welche Bauweise beim entkoppelten Boden die "beste" gegen Lautstärke ist.
Momentan gibt´s 3 Alternativen:
Hat jemand eine Empfehlung für mich und mein Vorhaben? Gibt es noch weitere Alternativen?
Viele Grüße
im Garten erstelle ich gerade einen Anbau um Schlagzeugunterricht zu erteilen, zum Schlagzeug-Üben und um ab und zu Bandproben abzuhalten. Eine Wand grenzt an das Haus, die anderen drei Wände werden mit YTONG-Porenbetonplansteinen hochgezogen. Auf´s Dach kommen: Trapezbleche - Dachfolie - Mineralwolle - Dampfsperre - irgendeine Holzverkleidung.
Es wird eine Tür geben und es wird ein Schallschutzfenster der Klasse 4 mit Panzerglas eingebaut.
Der Rohbau hat die Maße von 4,5 x 5 Meter.
Doch es soll noch eine RiR-Konstruktion folgen. Diese soll 4 x 4 Meter betragen. Meine Frage ist nur, welche Bauweise beim entkoppelten Boden die "beste" gegen Lautstärke ist.
Momentan gibt´s 3 Alternativen:
- 22mm OSB-Platten auf 60mm Holzlatten schrauben. Natürlich alles ohne Kontakt zum Boden bzw. den Außenwänden. Die Holzlatten werden entkoppelt, indem sie auf Gummigranulatstreifen geklebt werden und zw. Latten und OSB noch Schaumstoffstreifen kommen.
- 30 mm Steinwollplatten auslegen und darauf schwimmend 22mm OSB-Platten verlegen
- Steinwollplatten auslegen, Steinwolle Dämmstreifen an den Wänden auslegen und einen schwimmenden Estrich installieren.
Hat jemand eine Empfehlung für mich und mein Vorhaben? Gibt es noch weitere Alternativen?
Viele Grüße
- Eigenschaft