Wenn es nachher noch um die Stimmung geht und Du willst mit dem Tuning in den Keller, also unterhalb von Drop D, beispielsweise auf Drop Cis/C# und Du möchtest keinen Fünfsaiter spielen, dann kannst Du auch beim Viersaiter bleiben und müsstest eventuell den Halsstab entsprechend nachziehen und dann schaden evtl. auch ein paar dickere Saiten nicht, damit das Ganze gleich etwas stämmiger klingt, denn die haben dann auch ein wenig mehr Spannung, gerade auf den höheren Saiten. Da wäre ein Satz mit bspw. 50 bis 105 gut, den Hersteller kannst Du dir da frei aussuchen, da spielen dann nur deine Vorlieben eine Rolle.
Ich nutze zwei Bässe, den FGN Dark Evolution habe ich momentan im Standard Tuning und dann habe ich noch einen alten Ibanez der Soundgear-Serie, den hat mir ein Bekannter ein Mal gut eingestellt und das war's, der macht auch in meinem Fall problemlos Drop C# oder anderes mit, ohne dass der Stab nochmal nachgezogen werden musste oder allzuviel bei den Saiten schlackert. Ich mache evtl. demnächst auch nochmal 50-105'er-Saiten drauf. Eventuell habe ich da mit meinem Ibanez Glück gehabt, aber es funktioniert gut. Das geht aber mit dem FGN auch problemlos, den hatte ich auch schon in den tiefen Tunings bis H.
Solltest Du dir das nachstellen des Hases nicht zutrauen (es gibt genug Anleitungen im MB und auf Youtube), dann übernimmt das evtl. auch ein Fachmann im lokalen Laden, wenn Du mal nett fragst oder ein paar Saiten kaufst und danach fragst - eventuell reicht auch schon ein wenig Smalltalk und die Frage danach, wenn es ein serviceorientierter Laden ist - es gibt aber auch gerade bei den größeren Läden oft einen ordentlichen Preis ... als blutiger Anfänger habe ich selbst schonmal rund 20€ für die drei Handgriffe bezahlt..