Welcher Amp taugt für Partyband?

  • Ersteller Simon74
  • Erstellt am
S
Simon74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.11
Registriert
21.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
gruezi mein name ist simon,

und weil ich nun wieder in einer band aktiv bin, brauche ich einen tipp, welcher amp der richtige ist. wir spielen partymucke queerbeet. der soundbedarf geht von funky-clean bis satt und solotauglich. meistens nehme ich die strat, selten eine paula. momentan nutze ich noch einen fender super champ xd mit jensen austauschspeaker, aber durch den einzelnen 10"er und das offene kleine gehäuse klingt der im bandgefüge doch zu plärrig. die zerre hol ich im moment aus pedalen (proco ratte für crunch, boss mt-2 für lead).

der neue amp sollte:

- ein röhrenamp sein
- trotzdem möglichst leicht sein (reicht 1 x 12er speaker?)
- einen anständigen hall haben
- auch relativ leise gut klingen
- nicht zu topfig/vintagemäßig klingen
- ein bisschen so klingen können wie john frusciante :)
- auch bluesig klingen können
- nicht zu teuer sein, d.h. gebraucht am liebsten für deutlich unter 1.000 euro zu haben sein

danke schonmal für eure tipps!

gruß, simon
 
Eigenschaft
 
Hmm, wenns wirklich ein Röhrenamp sein muss, würd ich mal den Marshall JVM 410 (gebrauchter Combo dann) in den Raum werfen, oder nen 6101, der wäre dann NUR noch gebraucht zu bekommen, hatte den JVM Head mal, jetzt hab ich den 6100, der ist halt etwas klassischer, kann aber auch modern.
Ne Überlegung wäre aber auch ein Modellingamp, grade bei ner Partyband, die sind einfach vielseitiger. Da könntest du dir ja mal den Line6 Spider Valve anschaun, ist immerhin mit Röhrenendstufe, von Bogner designed.

Ein 1x12er Combo sollte in jedem Fall ausreichen
 
Den Spider Valve könnte ich dir auch empfehlen mal anzutesten, ich habe den selber und bin sehr zufrieden damit.

Gruß, Frank
 
Glaube mit nem Engl Screamer biste eigentlich auch recht gut bedient. Entweder als Combo oder eben als Top mit ner 1x12er. Mit den 2 Kanälen mit je 2 Gain Stufen biste auch recht flexibel, von Blues bis Metal der macht bei mir alles mit :great:
 
Hughes & Kettner Statesman:

Gibt es in der 20 und in 40 Watt Version, ich hab die 40 Watt Version und bin vollkommen zufrieden.
Spiel damit auch in ner Top 40 - Band. Wenn du die Zerre eh mit Tretern ergänzt bietet sich das an, da er "nur" ein 2 Kanaler ist. Er hat eine Boost Funktion das heißt du kommst auch mit der Amp Zerre sehr weit. Er wird von vielen als ein Mix aus Fender Clean und Marshall Crunsh bezeichnet. Ich sag dazu nur so viel wie, dass er einen Traumhaften Cleankanal hat, und eine sehr geile Zerre.

Und! er liegt unter deiner gesetzten Grenze von 1000€

Meine Empfehlung!
 
Glaube mit nem Engl Screamer biste eigentlich auch recht gut bedient. Entweder als Combo oder eben als Top mit ner 1x12er. Mit den 2 Kanälen mit je 2 Gain Stufen biste auch recht flexibel, von Blues bis Metal der macht bei mir alles mit :great:

+1 sehe ich genau so!:great:
Ich hab den Screamer selber und der kann echt alles! Ich spiele den sogar bei mir im Wohnzimmer ohne bei den Nachbarn negativ(er):D aufzufallen.Und der Ton ist bei der Lautstärke immer noch ne Eins!
Gebraucht kriegst Du den wohl schon für ca 700 Öcken...
Schöne Grüße!
 
Ich würde den Hughes & Kettner Switchblade ins Rennen werfen, super flexibel, klingt gut, ich bin zufrieden.
Ich habe auf meinem Board nur noch die Midi-Leiste, Tuner, TS & Wah/Volume.
 
Also ich muss in etwa das gleiche Spektrum abdecken wie du. Auch ich spiele zu 80% ne Strat am Abend ( allerdings mit HB am Steg ).

Ich bin eingefleischter JVM Fan. Ich spiele das 2 kanalige Top, JVM 205H mit ner 4x12er mit Greenbacks! Schau mal hier www.sellotape.de

Da gibbet n paar Videos (more to come ) und du kannst dir den Amp mal anhören (KEINE Overdubs im Studio!)

Clean: Walking on sunshine
crunch: Everybody need somebody
Brett: Rebel yell

Wenn du definitiv nen Combo suchst:

ebay:
Hughes&Kettner Zenamp oder Zentera! Die Teile waren mal sauteuer, klingen super authentisch und werden z.Z. für`n Appel und`n Ei verschleudert weil H&K sich vom Modeling getrennt hat. Der Zentera war die Tage für 700 Euro z kaufen (NP: 25000!!!)
 
Ich würde auch mal Laney in die Diskussion werfen, der LC 30 zB ist denke ich ein gutes Mittel zwischen Soundwand und Transportabilität ;) Und ist nebenbei erheblich günstiger (falls das eine Rolle sielt), selbst neu weit unter 1000€, aber trotzdem Made in UK ;)
Kann auch Vintätsch, und versteht sich super mit Pedalen.
 
Wenns nur für Party sein soll dann solltest du mal die pben gennantne Marshalls ausprobieren oder nen Peveay villeicht
Cheers
 
Also wenn du nicht unbedingt Vollröhre möchtest, kann ich dir sonst noch die Vox-Hybriden empfehlen, die haben integrierte Effekte, die an sich alle sehr gut klingen. Da gibt es einen Vox Valvetronix 100 mit 2x12 Speakern als Combo. Ein Freund von mir hat den und ich finde den sehr geil! Man kann mehrere Sound speichern. Schön ist auch, dass er sich die Reglerstellung merkt, das heißt, wenn du den Amp ausstellst, und dann beim Transport die Regler verstellst, hast du beim Wieder-Anschalten deinen Sound! Wenn zB. jemand Fremdes meint, deinen Amp zu benutzen, und danach nach dem Ausschalten die Regler wieder zurückstellt, damit es nicht auffällt, fällt es eben doch auf!
 
Wie schon erwähnt wurde:

Hol dir den JVM 410H und werd glücklich. Toller sound (vor allem für deine Ansprüche), unkompliziert und bewährt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das ist was du suchst.
 
Du könntest auch noch den Egnater Renegade ausprobieren, ist aber etwas teurer mit 2x12 oder 4x12 Box. Bietet aber denke ich nen guten Brett-Sound für deine Angelegenheiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben