Welcher Amp passt besser zu meiner Musik?

• Ersteller Jamie Soho
  • Erstellt am
J
Jamie Soho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.12
Kekse
0
Hallo :)
Ich will mir einen neuen Amp anschaffen und habe mich lange informiert, um eine Vorauswahl zu treffen. Ich bin im Endeffekt auf dem Dual Rectifier von Mesa Boogie und dem Rockerverb 50 von Orange hängen geblieben. Ich bin mir jetzt jedoch sehr unsicher welcher der beiden Amps besser zu mir bzw. meinem Musikstil passt. Meine Band macht typischen Pop - Punk im Stil von Paramore, You Me At Six, All Time Low oder auch Mayday Parade.
Wenn jemand von euch mir bei der Entscheidung helfen könnte wäre das super! :)
Jamie

Eigenschaft

Ich glaube da kommst du am Anspielen leider nicht vorbei. Tendenziell würde ich Rectifier sagen, da meines Wissens nach Paramore ihn zumindest mal gespielt haben, You Me At Six und All Time Low sie spielten/ auch spielten. Der kann Pop-Punk und wird auch gerne von Produzenten/Bands ebenjener Musikrichtung genommen. Aber der Rockerverb ist auch ein sehr feiner Amp, der durchaus Sounds für diese Musikrichtung rauswerfen kann, nur eben mit deutlich britischer(er) Färbung.

Poste doch mal ein Soundbeispiel von deinem Wunschsound. Das hilft eingentlich immer recht gut weiter, auch wenn es natürlich nicht immer ganz repräsentativ ist, da du nie den genauen Sound auf einer Platte aus dem Amp live bekommst (geschweige denn aus deinen Fingern und nicht denen des Gitarristen).

Wie gesagt, am hilfreichsten für dich wird sein: Lauf in einem Laden mit deiner Gitarre (!) und stell den Amp am besten auf deine Box, eine baugleiche oder eine die deiner ähnelt und spiel was das Zeug hält. Wenn du so viel Geld in die Hand nimmst für einen Amp wird dich da auch kaum jemand daran hindern. ;)

Gruß, David.

P.S. Willkommen im Board. :)

Okay danke das hilft mir auf jedenfall schonmal sehr weiter war, da der Rectifier ja oft als das typische Metalbrett dargestellt wird. Das mit dem Anzocken werde ich dann auf jedenfall in Angriff nehmen. :) Danke schonmal für die schnelle Antwort.:))

Okay danke das hilft mir auf jedenfall schonmal sehr weiter war, da der Rectifier ja oft als das typische Metalbrett dargestellt wird.

Den Mesa als reines Metalbrett darzustellen ist absolut falsch.Das kann er natürlich auch, sogar sehr gut, aber der Dual Rectifier ist ein sehr vielseitiger Amp, der für fast alle Stile einen Sound parat hat. Das schließt aber auch mit ein, dass er durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten auch gut eingestellt werden möchte. Es gibt viele die auf Grund ungeschickter Potiarbeit den Amp verteufeln und keinen brauchbaren Sound rauszaubern.

Gruß, David.

Es gibt viele die auf Grund ungeschickter Potiarbeit den Amp verteufeln und keinen brauchbaren Sound rauszaubern.

Jep, HIER! Ich hab über den Amp damals echt gekotzt und es hat mich tierisch geärgert, dass man sau lange schrauben muss, bis man da ist, wo man hinwill. Soll Leute geben, die damit auf Anhieb parat kommen, ich hingehen, brauchte ne Einführung in die KLangfarbe und die Möglichkeiten.
Ich kann dir wirklich nur raten, was David oben auch schon geschrieben hat: TESTEN, WAS DAS ZEUG HÄLT!
Wenn du ne Box hast, nimm sie mit in den Laden! Teste ALLES was darum steht und sei auf keinen Fall von Geschwätz anderer oder vom Äußeren eines Amps abgeschreckt! Der muss klingen und nicht aussehen ;)

Zumal deine beiden ausgesuchten Amps echt unterschiedlich sind. Das sind zwei sehr unterschiedliche Welten. Da hilft nur langes testen mit eigener Gitarre und ner guten Box

Ich kann mich den Meinungen nur anschließen ... ich hab selber nen Dual Rectifier, und der kann weit mehr als nur "Brett". Ist natürlich auch durch drei Kanäle etwas flexibler als der Orange, kostet aber auch ein bisl mehr :)

Ich habe einen Dual Rectifier 2010 und hatte vorher den Rockerverb 50 MK I. Das beide sehr unterschiedlich klingen wurde schon erwähnt. Die Amps unterscheiden sich aber auch extrem bezüglich des Spielgefühls. Der Rectifier reagiert viel sensibler auf die Härte des Anschlags, beim Rockerverb kommt es nicht so stark drauf an, da er etwas mehr komprimiert. Von daher würde ich sagen, ist der Rectifier schwieriger zu spielem. Schnelle Riffs mit Palm Mutes müssen schon mit ordentlich Druck im Anschlag gespielt werden um wirklich das Optimum aus dem Amp herauszuholen. Dafür belohnt der Rectifier gefühlvolles Spiel (insbesondere bei Leads) mit extrem unterschiedlichen Facetten. Von daher wäre gerade für einen Leadgitarristen der Rectifier meine ganz klare Empfehlung.

Du bist ein Gitarrist mit einer eigenen Gitarre.. Du bist nicht von Paramore oder You Me At Six etc. der Gitarrist.

Passen tut der Amp zu dir, der die gefällt. Also antesten kaufen. Der Amp ,mit dem man sich Wohlfühlt, mit dem spielt man auch gut...
Und alles was der Amp nicht kann, kann man mit guten FX Geräten dann noch machen. Aber als Grundlage ist immer ein gescheiter Amp eine gute Wahl...
Mehr gibts da eigentlich nich zu sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist ein Gitarrist mit einer eigenen Gitarre.. Du bist nicht von Paramore oder You Me At Six etc. der Gitarrist.

Passen tut der Amp zu dir, der die gefällt. Also antesten kaufen. Der Amp ,mit dem man sich Wohlfühlt, mit dem spielt man auch gut...
Und alles was der Amp nicht kann, kann man mit guten FX Geräten dann noch machen. Aber als Grundlage ist immer ein gescheiter Amp eine gute Wahl...
Mehr gibts da eigentlich nich zu sagen...

Danke. Das postest du bitte unter jede Ampberatunsanfrage und alle sind direkt bedient. Nur hilft so eine universelle Aussage leider kaum weiter. Natürlich stimmt das was du gesagt hast, nur wurde das schon vorher mehrmals gesagt und ist alles andere als individuell zugeschnitten.

Mehr allgemeines kann ich da eigentlich nicht zu sagen.

Gruß, David.

Nun mein letzter Post war ne großer Erklärung warum es den Fullstacks gibt... Aber offenbar interessiert das niemanden. Stattdessen diskutiert man Sachen, die so Kleindetails sind... Die einem kaum nix nützen...

Aber man kapiert mal wieder meine Aussage nicht.
Ich will sagen, dass nich entscheidend ist, was für einen Amp du für seine Musik brauchst... sonder eher dass er sichr einen guten Amp mit guten Grundsound kaufen soll dem ihm gefällt. Man kann mit fast allen Amp jede Musik machen... Ja in Zeiten wo Hardcore Metal mit Tele gespielt wird sollte man sich überhaupt nich einschränken...
Und da Sound und Spielgefühl eh sehr subjetiv sind... Was soll ich n da raten?!??!?!?

Was soll ich n da raten?!??!?!?

Naja, wenn du dir diese Frage stellst, dann solltest du vllt garnichts raten. Ich möchte nicht dass das in eine Grundsatzdiskussion bezüglich der Ampberatungsthreads abdriftet. Dass das alles immer sehr subjektiv ist sollte klar sein, wurde klargestellt und dass solche Beratungen immer schwierig sind, ist genauso klar. Man sollte den Verstand haben, sich bei großen Investitionen nicht nur auf die Aussagen anderer zu verlassen, sondern immer seine eigenen Eindrücke sammeln und danach entscheiden.

Dem TE, der anscheinend unsicher ist und noch eine zweite Meinung möchte, bringen solche gehaltlos (hier) rendundanten Aussagen nur leider nicht. Es hilft jedoch ein Stück weiter, persönliche Erfahrungen einzubringen oder auch vllt die Grundcharaktere der Amps, die sich ja hier stark unterscheiden, herauszustellen.

Dass ich deine Aussage nicht kapiere, bezweifle ich. Dass ich sie für viel zu allgemein und nicht zielführend halte, schließt sich aus meinem Verständnis deiner Aussage. Denn prinzipiell sagst du: Amp egal, solang er denn gut ist. Einem unsicheren Hilfesuchenden hilft das nur leider nicht.

Genug OT, sonst bring ich hier noch die Mods zum intervenieren. ;)

Gruß, David.

... da der Rectifier ja oft als das typische Metalbrett dargestellt wird.

So unterschiedlich sind die Empfindungen :D Ich finde ihn perfekt für Rock/Punkrock/Pop-Punk, aber für Metal würde ich andere bevorzugen. Wie du siehst... du wirst nicht drum herumkommen, dir selber ein Bild von verschiedenen Amps zu machen.