E-Wok schrieb:
also bisher hat jede Powerball-Vorstufe gesagt. Naja, is eh egal:
ENGL ist die MArke, die mit Röhrenamps Digis nachmacht - sowohl vom sound als auch von den Innereien.
Also ich weiss zwar beim besten willen nicht, was mein Savage modellen soll?
Er hat SEINEN Klang, mehr nicht, aber auch nicht weniger. Klingt um Welten anders als ein Vox, ein Marshall, Bogner, VHT, mesa, diezel, carvin, h&k, brunetti. und mit keinen Einstellungen kommt man auch nur annäherungsweise in deren Region.
Clean, Crunch und soft lead sind imho sehr direkt. Auf jeden Fall reagieren sie genauso sensibel wie mein Framus auf anschlag-technik, intensität, verschiedene plektren (!). (und framus ist point to point verdrahtet, mit einer 10cm grossen platine, mehr nicht). Oder ich versteh jetzt nicht, was du damit sagen wolltest.
Von der Technik:
Nun ja, elektrnikteile ist ja eigentlich nicht das schlimme. Bei modellern ist es bloss so, dass sound digitalisiert wird, und dann für jede eingangsintensität ein sound vorprogrammiert wird, dh im grunde wird der sound nicht richtig geformt.
Hoffe du hast wenigstens schon mal einen mesa von Innen gesehen...da sind auch 3 platinen mit 70000 widerständen, kondos, etc. aufgelötet..
Und auch dein empfohlener Triamp sieht doch recht "überladen" aus.
http://www.proguitar.de/ProGuitarPreisliste/Links/Hughes&Kettner/Triamp/TriAmpInnenK.jpg
entweder reden wir total aneinander vorbei, oder ich versteh einfach nicht, was du sagen willst.
Auf jeden Fall hat mir der Triamp viel zu schrill geklungen (und das mit einer Paula, will jetzt nicht wissen wie meine jcs darauf wohl geklungen hätte).
Der Leadkanal(mit zusätzlichem boost) ist natürlich wie jeder stark gesättigte Kanal recht unsensibel, und reagiert fast nicht mehr auf verschiedenen anschlag, und runterdrehen des tonepotis.
Aber das ist bei jedem anderen amp nicht anders, auch bei point-to-point verdrahtung.
Ok, savage ist auch flagschiff, und eine andere Klasse wie der Power/fireball, die ja eher auf numetal getrimmt sind.
der 530 ist wirklich die ritchie blackmore vorstufe, und hat nicht das mindeste mit dem powerball zu tun. (wenn ich mich nicht irre, gabs die auch schon etwas länger!) (und die 570er ist die savage se vorstufe)
aber auch die hat ihren Klang. und lässt auch nur wenig veränderung zu. (also quasi das gegenteil, was ein modellingteil will)
aber zur eigentlichen Frage.
Der neue SE hat afaik noch etwas verfeinerte Technik, noch mehr einstellungen der Röhren, noisegate(da bin ich nicht sicher obs der alte auch schon hatte).
aber wie gesagt, finde ich auch dass der preisunterschied den veränderungen in keinster weise entspricht.
(aber irgendwie ist der aktuelle preis realistischer, schliesslich ist er viel aufwändiger, und alleine das midiport schlägt schon mit 200 beim aufrüsten zubuche)
unterschiede zum normalen savage:
so ziemlich alles, ausser Grundaufbau.
Hat einen anderen Klang, eben halt verschiedene Nuancen die er anders rüberbringt, und der normale savage klingt punchiger als der SE. Ums genauerzusagen bin ich nicht imstande. Hab den SE nur einmal 2 stunden im laden getestet, und der hat zuviele funktionen um in der zeit ein genaues fazit gegenüber dem normalen savage zu ziehen.
andere wattzahl (war beim alten auf jeden fall so: savage 120, se 100, laut engl katalog), andere röhren (obwohl ich auch jetzt glaube, dass der savage mit anderen kommt als meiner???).
der se hat ein noisegate. schon praktisch, kann einem aber auch schon die ganze dynamik des spiels fressen. (hab auch bei meinen g-major NG immer aus) Dies ist also für mich kein Pluspunkt.
Dann haste noch zusätzliche Klangschalter (boost) für diverse frequenzen, die beim savage fehlen, auch kann man bei den röhren zwischen pentoden/trioden wählen. (also irgendwas in der art, weiss jetzt beim se nicht so bescheid, sind nur halt so anhaltspunkte, dass du siehst, dass SE doch viel komplexer ist)
ausser haste beim SE noch ein reverb, der glaub ich jedem kanal einzel zuzuordnen ist.
Das sollten im allgemeinen die hauptunterschiede sein.
Ich würde zum normalen Savage raten, der gefällt mir besser, und in dem preissegment auch immer noch einer meiner Lieblinge (ansonsten wäre er schon längst ausgetauscht worden).
Wenn du den SE antestes: Nimm dir lange Zeit, und lass dich von niemandem stressen, wenns ein ordentlicher Laden ist, wird der das verstehen. Auf keinen Fall SE blind kaufen, nachdem du normalen savage gespielt hast, ist schon was verschiedenes!
gruss
eep