Welcher aktiver Subwoofer mit Satellitenendstufe?

• Ersteller marei-records
  • Erstellt am
marei-records
marei-records
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Kekse
0
Hallo,

ich habe gestern sehr günstig für 50 EUR ein paar HK Audio Pr112 Boxen bekommen.
Passivbox, 12" + 3/4" CD Horn, 300W rms, 8 Ohm, Frequenzgang: 80Hz - 17kHz. Die Boxen sind absolut Top in Schuss und haben einen sehr guten Klang.

Bisher habe ich 2 Yamaha MS400 und einen MSR800. Das wollte ich eigentlich noch mit einen 2. MSR800 ergänzen.

Ich hatte überlegt, wenn ich die HK-Boxen einmal habe evtl. mein System auf HK umzustellen. Ich verspreche mir da einen deutlichen Qualitätssprung und einen geringeren Rauschpegel.

Meine Denkweise ging in die Richtung einen Subwoofer zuzukaufen, der mit einer internen Endstufe auch die Satelliten (Pr112) mit versorgt. Denke so 2x250W Satellitenleistung und min. 500W Subleistung sind die Parameter.

Ich hatte bei Thomann mal geschaut aber nichts passendes gefunden.

Für was ist es gedacht: Kleinere Gigs von 100 - 500 Leute (also kleine Säle und auch kleinere OpenAirs) sowie im Probenraum.

Was ich wissen möchte:
Lohnt sich eine Umstellung auf ein HK-System? (Leistung/Qualität/Sound/Kosten?)
Welchen Subwoofer mit den obigen Anforderungen könnt ihr empfehlen?

Eigenschaft

Ein solcher Sub der einzeln angeboten wird ist mir nicht bekannt.

Für was ist es gedacht: Kleinere Gigs von 100 - 500 Leute (also kleine Säle und auch kleinere OpenAirs) sowie im Probenraum.

das bis 500 kannst Du wohl getrost knicken. 100 Leute sollten mit einem guten Sub im absolut machbaren Bereich liegen.

Naja es sollen schon 2 Subs werden und 500 ist ein Spitzenwert, was eher seltener vorkommen wird, da dort meistens angemietet wird.

Gibts da echt nichts? Die L.U.C.A.S -Systeme funktionieren ja auch nach dem Prinzip. Gibt es da nichts größeres?

Naja es sollen schon 2 Subs werden und 500 ist ein Spitzenwert, was eher seltener vorkommen wird, da dort meistens angemietet wird.

Gibts da echt nichts? Die L.U.C.A.S -Systeme funktionieren ja auch nach dem Prinzip. Gibt es da nichts größeres?

Es gibt was größeres, wobei das Prinzip an sich ja klar Richtung Kompakt-PA geht. Also wird man wohl kaum Open-Air-taugliche subs finden, die Amps für die Tops beinhalten.

Aber zurück zur Frage: In den meisten Fällen findet sich in solchen System-Subs nicht nur das Amping, sondern auch das Controlling für die Tops und damit bekommt man optimale Ergebnisse nur in Kombination mit den passenden Tops. Grundsätzlich würde ich aber mal postulieren, daß Du gegenüber Deinen Yamaha Tops mit denen von HK qualitativ keinen Stich machst. Ich würde dazu raten, die HKs zu verkaufen und einen zweiten Yamaha Sub anzuschaffen.

domg

Ok, denn Danke für den Tip! ;-)

Ehemals PSSO, heute vertrieben unter Omnitronic verkauft Einzel-Aktivbässe der AS-1500 Serie. Sie liefern entweder 2x300 Watt Stereo 8Ohm für Tops, oder 1x900Watt Mono 8Ohm.

Wir haben davon selber etliche in der Firma, und für den Preis von 699€ machen die ordentlich Schub.

Nachteil ist dass sie schwer sind und groß.

Was genau wollt ihr denn an Instrumenten verstärken?

Hk Audio ist immer so eine Sache für sich, deren "preiswerten" Systeme taugen in meinen Augen klanglich nicht viel, nur deren Line Arrays halte ich für gut brauchbar, allerdings bietet Seeburg sehr schöne Lautsprecher, wie z.B. den A8 Sub oder den B1801 dc, da kann man die Tops dann durchschleifen (stereo). Und als Topteile halt je nach Anwendung A4 / A6 / A8 (10" / 12" / 15").

mfg Alex

Hi,

die KS Audio Sat 3.0 kann ich bestens empfehen,
leistung satt, klein, leicht und handlich.

mfg pascal