Welcher Aktiv-Monitor für Boss ME-70?

• Ersteller Steffen7452
  • Erstellt am
S
Steffen7452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Kekse
67
Hallo,

wir sind eine vier Mann- und eine Frau-Kapelle mit breit gefächertem Repertoire (Eagles, Heino, Elvis, Dixie Chicks, Kriwanek,... - nichts Hartes).
Unser nächster Auftritt ist auf einem Geburtstag in seeeeehr begrenzten Räumlichkeiten. Deshalb wollte ich mein kleines Besteck mitnehmen - mein gemoddetes Boss ME-70.
Wir spielen bei unseren Auftritten und Proben immer über PA und jedes Mal ärgere ich mich über unseren Kackmonitor.
hättet ihr mir einen Tip bis max. 400.-€. Der leicht und aktiv ist, einigermaßen gut klingt und lautstärkemäßig gut ins Bandgefüge passt? Ich wollte evtl. auch für die Probe auf diese Lösung umstellen. Wie gesagt, wir spielen immer über PA.
Die Sufu habe ich bemüht, es kommen aber nur Antworten von 2010 oder älter im Bezug auf Multi und Aktivbox.
Ich habe mir auch ein Patch für meine Westergitarre gebastelt, die ich mit meiner E-Gitarre über einen Umschalter über das Boss entweder in die PA und dann mit Gesang zurück auf den Monitor laufen lassen will oder mit dem Boss in den Monitor und dann in die PA.
Wäre das etwas für mich: https://www.thomann.de/de/behringer_b207mp3.htm

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Steffen.

Eigenschaft

Grade wenn du da mit E-Gitarre durchgehst ist der 6,5" Lautsprecher glaube ich einfach viel zu schwach. Da du nichts hartes spielst wie du sagst, könntest du mit einem 10" Monitor klarkommen, ein 12" wäre aber komfortabel - zu viel Bass kann man am Boss nachher lieber nochmal rausdrehen. Ich würde spontan zu diesem hier greifen und es ausprobieren: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a12.htm - Aber bei Monitorboxen habe ich leider eher wenig erfahrung was da so das preiswerteste in dem Bereich ist ;) Vielleicht besser in der PA-Abteilung nachfragen?

Danke schonmal, aber ich denke hier bei den Gitarristen gibt es doch bestimmt einige (hoffentlich), die über ein Multi mit Ampsimulation spielen. :rolleyes:

oft wird auf akustik-oder keyboardamps verwiesen,wenn es um die verstärkung von modellern geht. wäre vielleicht ne alternative!?

Ich hab mit meinem HD500 gute Erfahrungen mit dem Achat 10" Aktiv Bodenmonitor gemacht (the box pro o.s.ä.), der dürfte in deinem Preisbereich sein. Das Ding klingt aber nicht gut, sondern eher effektiv. Sprich, es plärrt dich mit starken Mitten an und setzt sich damit gut durch. Gut klingt der JBL 515XT, den ich danach hatte, den kann man auch als Monitor auf den Boden legen. Ist aber etwas teurer. In-Ear ist keine Option?

Hallo,

so da bin ich wieder.
Viele Dank schonmal.
Ich habe jetzt zu Hause mal das ME-70 an meinen Akustikamp Roland AC-60 angeschlossen und blind ein paar Einstellungen am Multi gemacht.
Das hört sich schon richtig gut an und für meine Akkuklampfe ist auch noch ein Kanal frei.
Am Montag versuche ich es mal in der Probe.
@akmz: der JBL ist mir definitiv zu teuer. Falls es in der Probe mit dem Roland in die Hecken geht, probier ich mal den Achat.

Viel Grüße

Steffen

P.S. Ich war gestern in einem großen Musikhaus in der Nähe, um mir eine Semiakustik von Ibanez anzutesten. Dann hat mir der Typ zum Schluss eine Duesenberg Starplayer TV in die Hand gedrückt.
Verdammt!
:eek::evil:

Mit einer db opera 510 bist du genau im Budget. Die klingen nicht nur einigermassen, sondern richtig gut und sind auch noch ausreichend laut - solange man in halbwegs normalen Band-Leveln bleibt.

Wenn du noch weitere Signale brauchst ( Gesangsmonitor / Akustik-Gitarre ), nimmst du nur noch einen kleinen Mixer dazu. Damit bist du dann autark :).

Ich spiele mein ME-70 über einen Roland AC-60, der kleinere Bruder AC-40 würde in dein Budget passen.

Der Vorteil: du hättest einen Amp, den du auch "solo" für deine Western nutzen kannst und auch einen Kanal für ein Mikro dazu - sozusagen eine Mini-PA.

Ich bin mit dieser Kombi sehr zufrieden!

Sooo,

hier bin ich wieder. Ich werde mal für evtl. Interessierte Bericht erstatten.
Ich habe die Probe seeeer zufriedenstellend überstanden. Es hat mit dem Roland AC 60 sehr gut geklappt und der Sound hat sich sehr gut durchsetzen können.
Mein Steup verlief so:
E-Gitarre in Boss ME-70, weiter in AC 60, Akustikgitarre in AC 60 (2. Kanal) und von da ins Mischpult über Dynacord und Electrovoice Boxen.
Es war richtig gut. Auch mein "Gegner" mit Jet City 22H war sehr positiv überrascht und wir haben uns super ergänzt.

Für unseren kommenden Klein-Auftritt werde ich evtl. den AC 60 zu Hause lassen und mit beiden Gitarren in das Boss über einen Morley A/B/Y-Switch gehen um für beide Gitarren die Effekte nutzen zu können. Für die E-Gitarre mit Amp/Speaker-Simulation und für die Akustikgitarre ein Patch nur mit EQ.

Viele Grüße und danke nochmal

Steffen

Freut mich, dass dir mein Tipp mit dem AC-60 geholfen hat :)