Welcher Akkordeonrucksack für Bajan für Hochkanttransport?

• Ersteller Jupiter51
  • Erstellt am
Jupiter51
Jupiter51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/threads/beste-akkordeontasche.538306/
Besser in einem neuen Thema als im uralten Thread aufgehoben.

Der Beitrag ist zwar sehr alt, ich versuche ihn wiederzubeleben, anstatt einen neuen zu öffnen.
Da meine Bajan-Tasche sukzessive (nach nun über 15 Jahren) den Geist aufgibt,
suche ich einen neue Tasche (120 Bass, maximale Größe), in der ich mein Jupiter hochkant/vertikal tragen kann.
Eigentlich würde sich dafür der Hersteller AMC (https://www.lutner.ru/en/catalog/chekhly_remni_dlya_bayanov_i_akkordeonov/)
perfekt eignen, wenn die russischen Sanktionen nicht wären.

Kennt jemand ein Hochkant-Taschenmodell, dass es in der EU zu kaufen gibt?
Ich finde leider keins.
Quertaschen gibt es zuhauf - wie auch die auf Seite 1 dargestellte Hohner-Tasche.
Diese möchte ich nicht, da aufgrund der Breite der Transport durch Türen, schmale Gänge, usw. erheblich erschwert wird.

Grund: s. o.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deinen wunsch, das Instrument hochkant in eine Rucksack zu packen kann cih nicht nachvollziehen.
Ich habe jetzt seit gut 10 Jahren den großen Dimbath, in dem die Instrumente quer eingepackt werden. Ich hatte damit wegen der Breite noch nie Probleme.
Auch sonst das ein absolut geniales und stabiles Teil.

Wenn ich mir dein Instrument´ansehe ist das eher quadratisch, wenn nicht sogar breiter als hoch. Warum dann unbedingt hochkant?

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass du gerne wieder so einen Rucksack wie deinen gewohnten hättest.

Du musst dir überlegen, ob es wirklich zwingende Gründe für den hochkanten Transport gibt, oder ob das eher nur der Wunsch nach dem gewohnten ist.

Es wird ja auch triftige Gründe (zu wenig Bedarf?) für die Hersteller geben, solche Rucksäcke nicht herzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zwingende Gründe für den hochkanten Transport gibt
Doch, das gibt es.
Ich habe mich gestern wieder mit meinem Dimbath durch Zugskorridore schlängeln müssen, wenn die Plätze in Gangnähe belegt sind, muss man sich sehr sorgfältig bewegen, damit man niemanden am Kopf trifft.

Vor mehr als 10 Jahren hatte auch ich einen Vertikalrucksack gesucht, ich dachte, ich werde da im Forum fündig, aber nichts war.
Dafür habe ich dann neue Freunde gefunden - nämlich euch Akkordeonauten!

Zurück zum Rucksack: vor 30 Jahren hatte ich einen vertikalen, allerdings selbst fabrizierten (nicht aus meiner Werkstatt, ich habe ihn dann kaufen können) aus Isomatten und Gleitschirmstoff, die Riemen hat ein Sattler befestigt.
Das war also sehr angenehm, aus obigen Gründen.
Wieso ist niemand beim ersterwähnten Produkt auf die Idee gekommen, auch Schlaufen oder Karabinerhaken auf den beiden Schmalseiten einzunähen, damit man die Träger auch so befestigen kann?
Bei einem Rucksack, der auch von oben her gefüllt werden kann, wäre es zweckmässig.
Eine Halterung für einen einhängbaren Riemen gibt es ja schon, damit man das Instrument über die Schulter hängen kann.

Aber, wie gesagt, es könnte ein Minderheitenproblem sein, ich kenne nicht viele, die das Akkordeon so transportieren müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Super, genau soetwas suche ich...

Habe nach aufwändigerer Suche auch HAtools gefunden, die tlw. auch meine Bedenken beschreiben.

Probleme/Vorteile die ich sehe:
  • Hochkant kann man das Instrument z.B. im Zuggang leicht versetzt Diskant vorne schräg nach hinten tragen und spart so Breite ein, kommt ohne Anzuecken besser durch den Gang. Das geht bei Horizontalen Taschen auch - aus meiner Sicht aber schwieriger.
  • Wenn ich das Instrument horizontal trage, habe ich Bedenken, dass der Kinnregisterschutz abfällt und es besteht höhere Gefahr für Schäden, da die Kinnregister dann seitlich getragen werden und nicht oben ...
Zusätzlich hat HATools viele weitere Vorteile der Taschen erläutert, u.a. dass man das Instrument dann ja auch eher Hochkant lagert und so Ventilfehler durch Langzeitwirkung vermieden werden. (Wobei man natürlich auch Horizontaltaschen vertikal lagern kann....)

Letzten Endes spielen persönliche Vorlieben auch mit eine Rolle.
Mein kleineres Castagnari trage ich in einer horizontalen Tasche - und komme damit schlechter zurecht, als mit der vertikalen für mein größeres Jupiter.
Gibt aber sicherlich viele andere, die mit Horizontaltaschen besser klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, alles zusammen - nur hätte es für mich zwanzig Jahre früher kommen müssen!
@moewejutta : in deinen vorgeschlagenen Rucksack hätte mein Instrument nicht hineingepasst - weder in den L noch in den XL. Beide sind zu breit und zu wenig tief.
Und dir, @Jupiter51 , wünsche ich viel Erfolg bei der Suche und dass eine Tasche passt.

• Gefällt mir
Super, genau soetwas suche ich..
wenns genau passt : Perfekt!

und falls soch nicht, dann hilft vielleicht auch eine aktive Vorwärtsstrategie:

Soweit ich das verfolge sind die Leute von Soundwear immer sehr nah am Kunden und offen für Rückmeldungen ... und deren Rucksäcke sind auf alle Fälle ein sehr guter Transportschutz für die Akkordeons. Und der Soundwear Rucksack ist von Haus aus so ausgeführt dass man das Akko nach "oben" und "seitlich" herausnehmen kann

Wenn Sounndwear bisher noch keine Rucksäcke für den Hochkanttransport im Programm haben , könnte ich mir aber vorstellen dass die eventuell auch gegen einen geringen Aufpreis einen anfertigen indem sie die Gurte anders annähen, so dass das Akko ann senkrecht transportiert werden kann? ... Zumindest würde ich da einer gezielten Nachfrage gute Chancen einräumen.

• Gefällt mir
Hallo @Jupiter51,

den Dimbath-Akkordeonrucksack kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich selbst benütze diesen zwar nur in der Querposition, kann mir aber vorstellen, dass dann, wenn der Hersteller Dir nicht die gewünschte Sonderlösung fertigt, Du ihn ohne größere Umstände bei einem Sattler o.ä. umarbeiten lassen kannst oder zusätzliche Gurte/Schlaufen/ Haken anbringen lassen kannst.

Viele Grüße
morino47

Habe nach aufwändigerer Suche auch HAtools gefunden, die tlw. auch meine Bedenken beschreiben.
Siehe: https://www.musiker-board.de/thread...eugrucksack-hatools-concert-traveller.691390/

Ist tatsächlich sehr bequem zu tragen und eine tolle Lösung für den Transport im Handgepäck, allerdings sind die Soundwear Gigbags deutlich besser gepolstert/verarbeitet (siehe: https://www.musiker-board.de/thread...rformer-gigbag-fuer-akkordeon-96-bass.694913/).
Ventilfehler durch Langzeitwirkung
Wieder so ein Mythos ;). Bei meinen teils jahrzehntealten Instrumenten gibt es so etwas trotz angeblich falscher Lagerung nicht :nix:.

Hier noch der Link zu einem Thread gleichen Themas:

• Gefällt mir
Also ich nehme mein Akkordeon immer ab, wenn es eng wird, und trage es am oberen Griff mit der Schmalseite vor mir her.
Meine Strecken durch Züge, Bierzelte oder Mittelgassen sind meistens nicht sehr lang.

Die Tips fürs Fliegen sind sehr interessant.

So mache ich das auch.

Die Tips fürs Fliegen sind sehr interessant

Ich habe so einen Pigini Flight besorgt. Damit teilst Du das Instrument in Bass und Diskant mittels Nägel ziehen, oder am Balg aufschrauben.
So geteilt hat es die erlaubten Handgepäck-Maße.

Im Video sieht man das nicht, aber dafür, wie wichtig eine sich selbst in Form haltende Tasche und ein guter laufender Reißverschluss ist, sonst ist das eine elende Fummelei.

Den Pigini Rucksack kannst Du auch vertikal tragen, was ich nebenbei bemerkt ziemlich unausgewogen finde.

View: https://vimeo.com/124533097

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben