wirkt auf mich Gm7 - Ebmaj7/9 - Am zu ´strange´ und kaum schlüssig, vor allem, wenn der Bass im Tritonus auf das A springen sollte.
Macht nix, FK Michael Scratch findet bestimmt wieder einen Ton, der alles wieder auf den Kopf stellt
Moll-Dominante" genannt. Da er aber wegen des fehlenden Leittons und überhaupt seines Moll-Charakters keine dominantische Wirkung hat, finde ich diese Bezeichnung etwas unglücklich.
Warum unglücklich? Das ist doch nur eine Definitionsfrage. Die "dominantische Wirkung" ist eher Gewöhnungssache. Natürlich ist der Leitton ein stärkerer Effekt und bei der Molldominante nicht vorhanden, aber wenn man mal ein paar Tage alte Musik hört, klingt die Molldominante wieder ganz logisch. Finde ich jedenfalls.
Ansonsten müsste man die
Begriffsdefinition mal überdenken.
Aber für mich ist das schlüssig. Die Dominante hat eine gewisse "Spannung", die sich durch den Übergang zur Tonika auflöst. Die grundlegende Eigenschaft der Dominante ist der Bass V. Stufe --> I. Stufe.
Verstärkt wird das in einem Schritt durch den Leitton. Und in einem zweiten Schritt durch die Septime, die sich zur Terz auflöst. Als weitere Steigerungen kann man dann noch weitere Tensions, wie Dominant b9 --> Tonika 5 , #11 --> 9 hinzufügen. Also sozusagen immer weitere "Leittöne", die sich zu einem Ton mit geringer empfundener "Spannung" auflösen. Aber die Basis von allem ist der Bass V -> I.
Allerdings ist das mein persönliches "Gedankengebäude", was zwar mit Wikipedia übereinstimmt, aber vielleicht nicht offizielle Lehrmeinung ... oder die Definition der Moll-Dominante gilt in der Klassik, aber nicht im Jazz ... weiß ich nicht.
Das erinnert mich daran, dass wir vor einiger Zeit mal eine kurze Diskussion hatten, ob in einer
Quintfallsequenz die Moll-Akkorde auch als Dominante verstanden werden können, es also eine fortlaufende Dominant-Kette ist. Für mich ergibt das Sinn, aber vielleicht ist es auch nur das gleiche, wie wenn man Dominante-Tonika in Halbtonschritten abwärts verschiebt. Vielleicht ist es auch egal, hauptsache es klingt gut