Welchen Verzerrer für VOX VT-50?

• Ersteller Metal Mania
  • Erstellt am
M
Metal Mania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Kekse
0
Hallo hab mal eine Frage an euch, und zwar hab ich mir einen Vox-Valvetronix 50 amp geholt.
Jedoch hatte ich beim Kauf nicht sehr auf den Gainsound geachtet, bin aber nicht mit dem Gain zufrieden.:cool:
Der amp ist erst 4 Monate alt und hat mich knapp 300euro gekostet, daher würde ich mir keinen neuen kaufen wollen, sondern möchte mir evtl. einen Verzerrer dazuholen.
Ich weiß jedoch nicht welchen.?
Brauche eure Hilfe.

Danke vorab:rofl:

Eigenschaft

Hallo und Willkommen im Board!

Ich schieb Dich mal in die richtige Ecke...:)

Zum Topic:
Einen Modellingamp mit einem Pedal anblasen, au weia..........
Das klingt in 99,9% schlimm.

hi metal mania

wurde ja in der ersten antwort schon angedeutet..wird dir nichts bringen, da ja der vox eh' von haus aus alles an bord hat..

dein vox hat sehr viele möglichkeiten - kann für einen beginner evtl. zuviel des guten sein..lasse dir zeit, versuche verschiedenen einstellungen und google dich diesbezüglich mal nach brauchbaren einstellungen durchs netz.
bin zwar nicht kompetent, dir was über die einstellungen deines vox zu sagen, aber der ampregler (auswahl an modellierten amps) sollte eher ziemlich rechts sein für deine vorstellungen.

und: auch wenn ich kein großer freund dieser art amps bin: die vöxe haben einen guten namen und du solltest auf jeden fall hilfe suchen..bin mir sicher, dass der amp dir - mit ein wenig unterstützung von kennern - gefallen wird.

vielleicht gibt es ja hier sogar nen userthread mit entsprechenden tips.

die suche danach überlasse ich aber dann doch lieber dir..

viel erfolg

tk

Tja, ich spiele selber den VT 30 und muss ganz ehrlich sagen: Für Metal ist der VOX nicht das Gelbe vom Ei, da hättest du besser einen anderen Amp gekauft (Peavey Vypyr z.B., der kann das besser). Je weiter man den Schalter für die Ampmodels nach rechts dreht, desto schlechter klingt er m.E. Ich höre immer beim JCM 800 (UK 80s) auf, da lassen sich noch ganz brauchbare Sachen rausholen, alles darüber klingt irgendwie dünn. Ist vielleicht Geschmackssache, ich stehe jedenfalls nicht drauf, wobei ich es auch nicht wirklich brauche, ist nicht so ganz meine Musikrichtung...

Vielen dank für die ganzen tipps, jedoch stellt sich mir noch die frage warum
ich keinen verzerrer draufhauen soll?:gruebel:

Das liegt an der Technik des Verstärkers. Ich versuche es mal kurz zu erklären.
Der Verstärker arbeitet digital, d.h. hinter dem Input sitzt ein AD-Wandler mit einem bestimmten Headroom. Wenn du jetzt den Eingangspegel (z.B. mit einem Booster) anhebst, kann es sein, dass der Pegel den Headroom des Wandlers überschreitet und der AD-Wandler praktisch die Spitzen vom Signal abschneidet. Das nennt man dann Clipping und der Sound ist absolut nicht mehr harmonisch, sondern wird extrem kratzig. Dies ist allerdings ein Problem vieler, vor allem günstigerer Verstärker, die auf Halbleiterbasis arbeiten.

Besser kann ich es gerade nicht erklären, dazu fehlt mir im Moment die Zeit...

Du willst einen modeller vor einen modeller schalten?

Was das ding so kann? Naja damit gehst du einfach ins Mischpult, macht auch nichts anderes als dein verstärker!

Wenn dir der metalsound nicht zusagt verkauf ihn und hol dir was anderes, wenn du zwischen 500 und 600hast kannst du ja mal den 6505+ antesten! Der ist wirklich ein Metalbrett!
Wenn nicht dann viel einen Vyper!,

@ Tornado

Bin mir nicht ganz sicher aber arbeitet die VT Serie nicht mit analogem modelling?

Das Tonelab ST hat nahezu das gleiche Modeling wie die VOX VT+ Amps, und auch da wirst du in Sachen High Gain-Sounds nichts deutlich besseres als im VT finden. Dass Modeling vor einem Modeling-Amp nichts bringt außer mehr Latenz beim Umwandeln von Digital in Analog und umgekehrt hat SuperCharger ja schon erwähnt...

Das Modeling ist übrigens schon digital, wenn du mal die Specs vom Amp anschaust, steht das was von 24bit AD/DA-Conversion. Analogbasiertes Modeling ist in dieser Preisklasse meines Wissens nicht zu finden.

Ich hatte auch das erstaunliche Erlebnis , dass ein Verzerrer vor meinem Microcube nichts bringt ,es war bei der
Einstellung ganz rechts irgendwie kein Unterschied warzunehmen.Auch finde ich , dass bei solchen Modelling Amps der Unterschied zwischen Humbucker und Single Coil ausgebügelt wird ,so dass immer mehr der Ampsound im Vordergrund ist.Ich habe dann mal versucht , einen Behringer XVamp vor den Microcube zu schalten , dass Ergebnis war absolut katastrophal. Der XV hebt gewisse Frequenzanteile an , die den Roland voll ätzend zum zerren bringen , klingt ausserdem völlig unnatürlich.Am besten nur einen Modamp , der den gewünschten Sound dann auch 100% bringt.

Am besten nur einen Modamp , der den gewünschten Sound dann auch 100% bringt.

Richtig, deswegen würde ich dem Threadersteller vorschlagen, den VT50 zu verkaufen und mit dem Geld mal in einen Laden zu marschieren und nach einer passenderen Alternative Ausschau zu halten. Das bringt mehr als unnötig Kohle in irgendwelche Pedale zu stecken, die dann im Endeffekt nicht den gewünschten Sound bringen.

Ich hab vor meinem Vox AD 100 VT nen Fuzz hängen und das klappt super. ProcoRat war schrottig, aber DOD Fuzz rockt.
Auch mit dem Zerrer meines BOSS OC-3 läufts gescheit.
Es kann also klappen.