Welchen Speaker zum Egnater Tweaker 15 Head?

  • Ersteller Handwerker
  • Erstellt am
Handwerker
Handwerker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
23.10.13
Beiträge
643
Kekse
2.523
Ort
Oberbayern
Hallo Musikerboard,

ich leide schon länger an GAS und mein erster Vollröhrenverstärker soll zumindest kurzfristig Linderung verschaffen. Ausgiebige Testphasen, vorort in erreichbaren Musikläden, ließen bei keinem der angetroffenen Geräte dieses überzeugende "Haben wollen" Gefühl aufkommen. Irgendwas hat mir nie gepasst.

Beim Forschen nach weiteren potentiellen Testkandidaten hat nun der Egnater Tweaker 15 Head mein Interesse geweckt. Leider ist der Egnater wohl ein Exot in Deutschland. Testen kann ich daher nur per Online-Handel und ggf. Rückgabe (was ich nicht hoffe).

Dafür brauche ich allerdings noch eine Box. Egnater hat eine passende im Programm: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...tion-Tweaker-112X-Cabinet-/art-GIT0021183-000
Die Egnater Tweaker 112x ist halboffen, beherbergt einen Celestion G12H-30 70th Aniversary Schallwandler mit 16 Ohm, ist leider ganz schön teuer und gefällt mir noch dazu optisch nicht so gut.

Die Kiste soll also eine Palmer 1x12 sein. Die könnte ich natürlich selbst mit einem C12H-30 bestücken und komme damit auf 220 €. Der Celestion ist halt einer von den eher teuren Vertretern dieser Zunft. Wenn man aber schon mal dabei ist, kann man sich ja gleich nach den schönen Töchtern anderer Mütter umsehen.

Von der Beschreibung und den Videos im Netz her trifft der C12H-30 schon ganz gut meinen Vorstellungen als Zwischending zwischen Greenback und V30. Aber es gibt doch sicher auch Alternativen, die zumindest in diese Richtung gehen. Wie sieht es z. B. mit dem Eminence Private Jack oder dem Eminence Cannabis Rex aus? Auch der WGS Invader liest sich recht interessant. Oder gibts da was von Jensen?

FRAGE an die Leute mit Lautsprechererfahrung:
Welchen Speaker würdet ihr in eine Palmer 112 packen, wenn ihr Funk, Blues, Classic Rock macht, einen Sound zwischen Greenback und V30 sucht und keinen Wert auf Markennamen, jedoch auf gutes Preisleistungsverhältnis legt? Die Wandlereffizienz (Lautheit) ist euch dabei nicht so wichtig.

Ich freue mich auf eure Tipps!


Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Die Kombination aus hoher Effizienz und hoher Nennleistung hat mich schon vermuten lassen, dass der nicht gut zu einem 15 Watter passt. Danke, dass Du das bestätigen konntest.
Für den Governour trifft wohl das gleiche zu, nur dass der das V30 Pendant ist?
 
Das ist ein interessanter Vorschlag. Es war sowiso mein Notfallplan, für den Anfang einfach den Speaker/das Gehäuse meines Peavey Studio Pro 112 Redstripe (der kleine Bruder des Bandit) zu verwenden. Da ist witzigerweise auch ein Blue Marvel drinnen, der aber völlig anders aussieht wie der in deinem Link.

Mir scheint, Blue Marvel ist keine Typenbezeichnung für ein bestimmtes Lautsprecherchassis, sondern Peaveys Hausmarke für umgelabelte Lautsprecher unbestimmter Herkunft, bestimmt für den Verbau in Verstärker des unteren Preissegments und nicht für den Vertrieb.
 
Du kannst den Emi Wizard natürlich verwenden, die Belastbarkeit dieses Speakers bedeutet nicht, dass du ihn nicht genauso gut mit einem Amp mit nur 15 Watt oder weniger verwenden kannst. Und nur für den Heimgebrauch sind nicht nur 103 dB, sondern genauso 100 dB oder noch weniger sehr laut (zu laut). Andererseits bist du beim Tweaker 15 mit dem Wizard besser gerüstet, wenn es um die Durchsetzungskraft bei Proberaumlautstärke oder im Liveeinsatz geht. Ich habe unter anderem auch einen Tweaker 15 und einen Emi Wizard, und beide können problemlos zusammen verwendet werden. Ich finde, der Wizard ist vielseitig einsetzbar und daher für den Tweaker gut geeignet. Die Speakerfrage ist generell natürlich Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nochmal,

ja, das war wohl zu voreilig geschlossen, dass die minimale Lautstärke, bis der Speaker aus dem Quark kommt, direkt mit der Nennleistung zusammen hängt. Nur die Wahrscheinlichkeit, dass ein 30 W Speaker bei 15 W schon gut klingt, ist wohl etwas besser als bei einem 150 W Boliden.

Mit dem Wizard hast du speziell bei einem 15 W Amp recht, dass da im Band-Betrieb die extra Effizienz sehr nützlich sein kann. Ein guter Punkt.

Es ist nicht so, dass ich den Amp als Stubentieger für den Heimbetrieb gebrauche. Dazu habe ich ein Multieffektboard und Kopfhörer. Dennoch läuft hier zur Zeit nichts mit einer Band und die gelegentlichen Jams laufen eher "ruhig" ab. Somit ist mir ein feinfühliges Mastervolume momentan wichtiger als maximaler Pegel. Und schlecht ist es ja nie, wenn man den Amp auch daheim gelegentlich mal anspielen kann. Irgendwie fährt man ja auch nicht mit dem Hummer zum Brötchenholen in die Altstadt.

Ich denke, ich werde mir die Palmer 112 Leerbox und den G12H-30 kommen lassen. Vielleicht teste ich auch den WGS Reaper 55Hz.

Wie ist das eigentlich mit Leerboxen und Lautsprecherchassis und der 30 Tage Rückgabe? Ich habe jetzt bei Thomann und Musicstore nichts weiter dazu auf den Homepages gefunden. Aber ich kann mir vorstellen, dass die nicht gerade glücklich über zurückgesendete und verbastelte Leerboxen/Speaker sind.

In dem Fall ist es wohl wirklich besser, erst mal nur den Amp an meinem Combi zu betreiben. Erst wenn ich weiß, dass der Head bleibt, kann ich zumindest von der Leerbox sagen, dass auch sie bleiben darf. Vielleicht mache ich dann auch nochmal eine Musikladen-Tour mit dem Head unterm Arm. Leider ist die Auswahl an günstigen 1x12 Boxen mit unterschiedlichen Speakern in den Läden nicht so berühmt. Beratungsklau finde ich auch etwas blöd.

Edit: Und gleich noch eine Frage! Bei den ganzen fertig bestückten Palmer 1x12 Cabs ist mir aufgefallen, dass da immer die 8 Ohm Variante verbaut ist. Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt für 112er Boxen vermutet, dass 16 Ohm-Bestückungen, wie sie auch die Egnater Box hat, vielseitiger einsetzbar sind. Kennt da jemand den Grund?


Danke für eure wertfollen Infos. Als Neuling in der Materie ist man echt erst mal völlig überfordert, sich einen Überblick zu beschaffen.

Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben