Welchen Speaker in Roland StudioBass 100 als Ersatz einbauen?

• Ersteller Trommelmuckl
  • Erstellt am
Trommelmuckl
Trommelmuckl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.24
Kekse
2.029
Moin zusammen,

eine Frage an die Experten: mein Kollege hat einen alten Roland StudioBass 100 (Baujahr 1977, 100 Watt, 15er Speaker). Der Lautsprecher ist kaputt (kratzt) und es existieren keine Betriebsanleitungen oder Datenblätter.

Kennt jemand von euch diesen Verstärker und kann sagen, was man da sinnvoll als Ersatz einbauen könnte?

Danke im Voraus und beste Grüße,
der Trommelmuckl

Eigenschaft

hui
Haste schonmal Roland kontaktiert ? Was sagen die dazu ?
Ansonsten Eeeeeeeeeeeeede ? wo bist du ?

Ich würde dir auch Vorschlagen erstmal bei Roland zu fragen was für ein Speaker eingebaut ist. Wenn es dir wirklich wert ist einen neuen Speaker ist, dann frag doch gleich noch nach dem Gehäusevolumen nach.

Ich würde mal behaupten dass es keinen Sinn macht Roland (Deutschland) zu fragen ... :(
Glaube kaum, dass die Unterlagen über einen 31 Jahe alten Bassverstärker haben.

Was wirklich helfen würde sind die genauen Maße des Verstärkers, die genaue Bauart und zur Unterstützung Fotos. Für den richtigen Ersatz sind ja Fakten wie Gehäusevolumen, Bassreflex / offen / zu ... wichtig. Der Originalspeaker wird 100%ig nicht mehr gebaut.
Was wird dann noch brauchen ist in der Tat Ede! :cool:

Keep on drumming :great:
Andreas

Guten Morgen,

danke für die Antworten, ich gebe es so weiter und werde mal nach den Daten recherchieren (Volumen etc.).

So long,
der Trommelmuckl

standardempfehlung bei nicht allzu absurdem volumen wäre der oberton 15b450....