Welchen Speaker für eine 10" Thielebox?

  • Ersteller najaoderso
  • Erstellt am
N
najaoderso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.15
Registriert
22.11.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi,
hab da mal eine Frage:
Welchen Speaker würdet ihr für den Nachbau einer "geschrumpften" Thielebox die einen 10"
kriegen soll ,verwenden?
Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Strenggenommen ist eine Box ohne den E-Voice M 12 L keine Thiele-Box, denn das Gehäuse wurde ja für exakt diesen Lautsprecher(übrigens ein PA-Anlagen- und kein Gitarrenboxen-Lautsprecher) bzw. dessen Spezifikationen entwickelt.

Als Surrogat für den lange Zeit vom Markt verschwundenen EVM12L gilt noch heute der Eminence DELTA PRO 12-A. Alles andere hat m.W.n. mit einer Thiele-Box nichts mehr gemeinsam. Allein schon einen 12er willkürlich auszuwählen, würde den TS-Parametern nicht gerecht, weil das Boxenvolumen genau auf den verwendeten Speaker maßgeschneidert ist.

Das muß für eine "lineare" Verkleinerung mit einem 10"-Speaker erst recht gelten.
 
Der Speaker ist relativ egal, solang die Box auf die Thiele-Small-Parameter des gewählten Speakers abgestimmt wird, nur dann ist es eine Thiele-Box :)
 
So wie ich den Threadersteller verstanden habe, sucht er für ein bereits fertiges Gehäusekonzept einen "passenden" 10-Zöller.
 
hi,
danke erstmal für die antworten.
es sollte schon die thielebauweise in verkleinerter form werden ,eben auf die grösse einen 10 zöllers verkleinert ,ob man die dann noch thiele nennen darf/will ist eigentlich wurscht meiner meinung nach.
ich will nur mal ausprobieren was da rauskommt;).da ich mich aber leider nicht so auskenne ,dachte das jemand vielleicht was vorschlagen kann? eben 10" für geschlossene bauweise u.s.w.
ich bezweifel auch das die "werte" der thiele box starr (also nicht veränderbar) sind.das würde bedeuten das für die jeweiligen speaker die es gibt, nur eine bestimmte box mit bestimmten festen massen
funktioniert/geben darf.
wir wollen auch die kirche im dorf lassen, kurz gesagt ich brauch auch nur einen guten 10" für diese bauweise.
gruß jorge
 
ich bezweifel auch das die "werte" der thiele box starr (also nicht veränderbar) sind.das würde bedeuten das für die jeweiligen speaker die es gibt, nur eine bestimmte box mit bestimmten festen massen
funktioniert/geben darf.
wir wollen auch die kirche im dorf lassen, kurz gesagt ich brauch auch nur einen guten 10" für diese bauweise.
gruß jorge

also ich dachte, dass das genau der sinn einer thiele-box ist... sie wird direkt auf die thiele-small parameter eines speakers angepasst

wenn es dir so egal ist kannst du ja jeden beliebigen nehmen. wenn du noch sagst, für welche musikrichtung, kann man schonmal näher eingrenzen.
Jensen, Celestion, Eminence, ElectroVoice, ... Hersteller gibt es viele, die benannten sind auch für Qualität bekannt, allerdings kommt es immer darauf an, wieviel du ausgeben willst! Günstig kannst du bei Jensen davonkommen, wenn du richtig Kohle loswerden willst, schau mal bei ElectroVoice...

also:
- welche Musik willst du damit machen?
- wieviel willst du ausgeben?
 
hi,
ich wollte schon was nehmen was zu zu einer geschlossenen box passt, den soviel ich weiss sind die speaker mehr oder weniger für offene oder geschlossene oder auch teiloffene cabs geeignet.
mein problem ist, ich weiss nicht nach welchen werten/anhaltspunkten ich gehen soll.:gruebel:
dachte das hier jemand erfahrung hätte,die idee mit der 10"thielebox ist auch nicht so neu ,vor einiger zeit war z.b. eine in der ebucht aber ich hatte leider das auktionsende verpasst und kann mich leider nicht dran erinnern was für nen speaker drinne war.
soundmässig leg ich wert auf crunchsounds,eher ausgewogen.
aber wie gesagt es wird ein versuch ,erwarte auch nicht das da eine "ausgewachsene" thiele rauskommt.
preislich am besten sowenig wie möglich evtl. second hand.
 
hi,
ich wollte schon was nehmen was zu zu einer geschlossenen box passt, den soviel ich weiss sind die speaker mehr oder weniger für offene oder geschlossene oder auch teiloffene cabs geeignet.
mein problem ist, ich weiss nicht nach welchen werten/anhaltspunkten ich gehen soll.:gruebel:
dachte das hier jemand erfahrung hätte,die idee mit der 10"thielebox ist auch nicht so neu ,vor einiger zeit war z.b. eine in der ebucht aber ich hatte leider das auktionsende verpasst und kann mich leider nicht dran erinnern was für nen speaker drinne war.
soundmässig leg ich wert auf crunchsounds,eher ausgewogen.
aber wie gesagt es wird ein versuch ,erwarte auch nicht das da eine "ausgewachsene" thiele rauskommt.
preislich am besten sowenig wie möglich evtl. second hand.
"Thiele-Box" bedeutet, dass die Konstruktion des Boxengehäuses, d.h. Boxenvolumen, Abmessungen etc. exakt auf den verwendeten Lautsprecher abgestimmt werden, nämlich auf die Thiele-Small-Parameter (benannt nach den Herren Albert Thiele und Richard Small): http://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter

Wenn du also einen Lautsprecher für eine Thiele-Box suchst, dann verwechselst du Ursache und Wirkung!

Wenn du bereits eine Thiele-Box hast, dann wurde diese Box auf einen ganz bestimmten Lautsprecher und dessen Resonanzverhalten abgestimmt, und genau diesen diesen Lautsprecher suchst du, der ist aber vorgegeben durch die Box.

Wenn du von Grund auf eine Box bauen willst, dann wähle erstmal einen Chassis, der dir zusagt, und stimme dann die Box auf dessen TSP ab.
 
hmm.. hört sich eigentlich nach ner verdammt guten idee an... so hat man die direkte ansprache (und das gewicht ,p) von nem 10" und gleicht das fehlende untenrum über die box aus, oder is das nu zu viel gesponnen`?
 
Der Speaker ist relativ egal, solang die Box auf die Thiele-Small-Parameter des gewählten Speakers abgestimmt wird, nur dann ist es eine Thiele-Box :)

Das Problem ist, dass der Lautsprecher bestimmte TSP haben muss, damit bestimmte Boxenbauarten überhaupt brauchbar funktionieren. Einfach irgendeinen Lautsprecher nehmen und nach dessen TSP ein Bassreflexsystem drumrum zu bauen, das haut nicht hin.

ich bezweifel auch das die "werte" der thiele box starr (also nicht veränderbar) sind.das würde bedeuten das für die jeweiligen speaker die es gibt, nur eine bestimmte box mit bestimmten festen massen funktioniert/geben darf.

Die Frage ist, was du haben willst: Etwas, das funktioniert oder etwas, das irgendwie irgendwelche Geräusche macht.
Wenn du eine Box baust, die ventilliert ist, dann MUSST du de Box passend zum Lautsprecher bauen und auf dein Ziel hin optimieren - einerseits durch die Auswahl des passenden Treibers und anderseits durch das passende Gehäuse.

Wenn du einfach irgendeinen Lautsprecher in eine Box mit unbekannten Parametern oder einfach eine skalierte Version einer großen TSP-basierten Box baust, dann wird das mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen.

MfG Stephan
 
Das Problem ist, dass der Lautsprecher bestimmte TSP haben muss, damit bestimmte Boxenbauarten überhaupt brauchbar funktionieren. Einfach irgendeinen Lautsprecher nehmen und nach dessen TSP ein Bassreflexsystem drumrum zu bauen, das haut nicht hin.
Wie darf ich das verstehen?
Ich dachte, eine Thiele-Box zeichnet sich eben (grundsätzlich) dadurch aus, dass sie auf die TSP des verwendeten Lautsprechers abgestimmt wurde?
 
Wie darf ich das verstehen?
Ich dachte, eine Thiele-Box zeichnet sich eben (grundsätzlich) dadurch aus, dass sie auf die TSP des verwendeten Lautsprechers abgestimmt wurde?

Ja, aber das heißt auch, dass der Lautsprecher an sich für das jeweilige Boxenkonzept geeignet sein muss. Wenn du einen Lautsprecher mit Qts von 0,15 oder so in ein Bassreflexgehäuse baust, dann kannst du zwar viel rechnen und die Box optimieren, aber es wird nicht brauchbar funktionieren, weil der Treiber dazu nicht geeignet ist.

Wenn du einen 45 PS VW Polo oder sowas fährst, dann ist das Auto sicher für einiges brauchbar, aber du kommst auch nicht schneller den Berg rauf, wenn du die 20 Bierkisten, die du im Auto rumfährst, beim Tetris spielen möglichst optimal eingeräumt hast.

Andersrum wirst du mit einem 5er BMW in einen kleinen Parkplatz nicht so einfach reinkommen...:)

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben