Welchen Speaker als Ersatz in Kustom-Box?

  • Ersteller Fiselgrulm
  • Erstellt am
Fiselgrulm
Fiselgrulm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
11.11.04
Beiträge
316
Kekse
1.419
Ort
Jena, Thüringen
Hallo!

Wie schon im Thread zu den Kustom-Deep-End-Boxen geschrieben, ist der 15er in meiner DE115 defekt. Ich möchte ihn nun gerne ersetzen. Da ich zu dem verbauten Originalteil keinerlei Daten habe, suche ich also einfach einen Lautsprecher, der zu dem Gehäuse paßt. Leider habe ich keinerlei Erfahrung im Boxenbau und kann mit den TS-Parametern nurmehr im Blindflug rumrechnen... Vielleicht kann mir ja hier jemand ein Chassis für die folgenden Parameter empfehlen?

Es soll eine Bassbox zum Standalonebetrieb herauskommen, also kein reiner Subwoofer ohne Mitten und Höhen. Meine Soundvorlieben gehen eher in die Retro-Richtung; ich slappe nicht und brauche weder Tiefstbässe noch nerviges Brillanzgeklicker. Mein Amp ist ein Dynacord B1001 mit 150W Sinusleistung. Es handelt sich bei der DE115 um ein geschlossenes Gehäuse mit Innenmaßen von ca. 55x55x40cm. Die Box ist im Inneren mit Dämmwolle gefüllt. Der Lautsprecher ist wie gesagt ein 15"er.
 
Eigenschaft
 
Bei Syrincs ist z. B. ein Eminence 15" im Baßmate

Sonst den Speaker mal einschicken zu Dirk Hahn www.speakerboerse.de

"Reconing" der Membran, falls möglich & günstiger
 
Hallo,

wenn du noch die Maße für die Bassreflexöffnung rein schreibst, lässt sich bestimmt was passendes finden.

Meine Soundvorlieben gehen eher in die Retro-Richtung; ich slappe nicht und brauche weder Tiefstbässe noch nerviges Brillanzgeklicker

den kapier ich allerdings nicht wirklich. Zum einen ist ein HT drin, und zum Zweiten ist die Box tief ausgelegt.
Willst du wieder diesen Klang?

Was ist das Budget?
 
Bei Syrincs ist z. B. ein Eminence 15" im Baßmate

Das ist gut für Syrincs, hilft mir allerdings rein garnicht weiter... Es gibt zig verschiedene Eminence 15er, und nur weil einer davon bei Syrincs eingesetzt wird, muß der ja nicht auch in meiner völlig anders beschaffenen Box gut klingen.

Sonst den Speaker mal einschicken zu Dirk Hahn www.speakerboerse.de

Auf keinen Fall will ich diesen Speaker reparieren lassen. Ich hatte zwar am Klang nichts auszusetzen, aber weil der bei deutlich weniger als seiner Nennbalastung durchgebrannt ist, traue ich dem Teil nicht mehr über den Weg. Da muß ein robuster Ersatz rein.

wenn du noch die Maße für die Bassreflexöffnung rein schreibst, lässt sich bestimmt was passendes finden.

Wie gesagt handelt es sich um eine geschlossene Box.

Zum einen ist ein HT drin, und zum Zweiten ist die Box tief ausgelegt.

Richtig, es ist ein Hochtöner drin. Der hielt sich rein klanglich allerdings vornehm zurück. Bei hohen Pegeln trat er eher durch kratzende Geräusche denn durch klangliche Brillanzauffrischung in Erscheinung. Ich hab ihn dann mal ausgebaut und hatte das Gefühl, ein Spielzeug in Händen zu halten. Ein total windiges Plastikteil, wahrscheinlich Piezo, das ohne Frequenzweiche, lediglich über einen Vorwiderstand, fullrange mitlief. Ich hab den jetzt erstmal abgeklemmt und werde ihn nicht vermissen.

Was meinst du mit "tief ausgelegt"? Dem Namen nach? Ich hatte nicht das Gefühl, daß die Box außergewöhnlich tiefe Bässe lieferte. Schon einen druckvollen Bass-Sound, aber halt mit festen Konturen und keine wabernden Sub-Bässe.

Willst du wieder diesen Klang?

Es muß nicht exakt der gleiche Sound rauskommen. Ich will einfach einen Speaker, der mit dem gegebenen Gehäuse harmoniert und einen ausgewogenen Bass-Sound produziert.

Was ist das Budget?

Das Budget ist erstmal zweitrangig - fürs erste möchte ich Vorschläge sammeln.
 
Hallo Fiselgrulm,

hier fürs Erte mal 3 Stück:

18-SOUND
15 W 500

Eminence
Delta-15LFA
Delta-15A

Der 18-Sound ist mein Favorit.
Die Eminencen sind in diesem Fall nicht optimal.
 
Hallo Thomas, Frohes Neues Jahr erstmal und danke für deine Vorschläge. Ich habe ja selber schonmal ein bißchen rumgesucht und verschiedene Speaker in WinISD probiert. Dabei habe ich aber folgende Schwierigkeiten:

1. - Ist das Boxenvolumen einfach das, was sich aus den Innenmaßen des Quaders ergibt? Oder wird berücksichtigt, daß der in dieses Volumen hineinragende Speaker es verkleinert? Ich habe irgendwo gelesen, daß die Füllung mit Dämmwolle wiederum das Boxenvolumen virtuell um ca. 20% vergrößert, ist das richtig?

2. - Mir fehlt auf dem Gebiet einfach die Erfahrung, um die sich ergebenden Kurven genau zu deuten. Bei zu kleinem Boxenvolumen für einen gegebenen Speaker erhält man z.B. im Bereich kurz oberhalb der Eckfrequenz eine mitunter deutliche Überhöhung (z.B. beim Eminence Gamma 15). Ich kann in dem Fall nicht einschätzen, wieviel hier noch ok ist, bevor es dadurch zu einer dröhnenden Resonanz kommt.

Da die Eminence-Lautsprecher preislich und aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit sehr attraktiv sind, steht der Delta 15 auf jeden Fall in der engeren Wahl.

Die Eminencen sind in diesem Fall nicht optimal.

Kannst du das begründen?
 
So, es ist jetzt ein Eminence Delta-15 geworden. Auch wenn er nicht optimal ist (auf die Begründung warte ich noch immer, t-man ;) ), habe ich mich mangels weiterer Vorschläge für ihn entschieden. Klanglich bin ich zufrieden - kein Wummern, kein Mulm: Ich spiele ja einen Shortscale mit Flatwounds, und bekomme definitiv einen geilen Rocksound raus. Nicht filigran und sauber, sondern von der 160W-Röhrenendstufe meines Dynacord B-1001 angetrieben mit geradezu brutal grollender Power, bretthart und impulsfest. Wir spielen einen Halbton runtergestimmt, und bei manchen Songs geht die tiefe E-Saite noch einen Ganzton runter - und auch dieses tiefe Cis schiebt ohne Einschränkung aus der Box! Gefällt mir wirklich gut, so der Eindruck nach einer Handvoll Proben. :great:
 
Hallo,

dir auch ein gutes neues Jahr.

Freut mich, daß Dir der Klang zusagt.

(auf die Begründung warte ich noch immer, t-man )

Die will ich Dir mal nicht schuldig bleiben ;)

Das Volumen ist etwas zu klein für den Lautsprecher. Das hat zur Folge, daß der Tiefbass beschnitten wird, gleichzeitig wird der mittlere Bassbereich in der Lautstärke angehoben, auserdem wird die Ansprache des Chassis besser. Das dürfte das sein, was du grollen nennst.

Gruß Thomas
 
Ich hab auch eine Box mit einem Delta 15 " -schlecht klingt der nicht,bringt genügend
Bass und Höhen .Ztw. hänge ich eine 2X12 mit Kappas 12" dazu.Zu Hause aus Gaudi
ztw. eine der PA Boxen mit 2 X 15" Kappa Lf,da fehlen aber ohne 12" er die Höhen.
Mit der 12 er Box klingts super-aber wer braucht schon 1200 Watt RMS und 900 Watt
RMS gleichzeitig.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben